Autor Thema: Epische Zauber  (Gelesen 8290 mal)

Beschreibung: Grade anstatt Zauberkunde

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #45 am: 28. Juni 2010, 19:20:02 »
Zitat
So ein Quatsch, ich wollte doch Reichspolizist bzw. Oberster Rechtssprecher und Ausführer werden!

... hast aber keinem NSC von deinem Vorhaben erzählt ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Kilamar

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #46 am: 28. Juni 2010, 19:33:04 »
... und dafür eignen sich mMn die niedrigen Stufen wesendlich besser.
Das hat weniger mit der Stufe als mit der Reife der Spieler zu tun.

Wenn Du einen Kindergarten am Tisch sitzen hast, laufen die Dir auch schon auf Stufe 5 Amok.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #47 am: 28. Juni 2010, 19:48:21 »
Eben deswegen versteh ich den Thread nicht.

Ich werde auch keinen Nobelpreis für Physik bekommen. Davon versteh ich zu wenig und damit beschäftige ich mich zu wenig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Epische Zauber
« Antwort #48 am: 29. Juni 2010, 10:27:33 »
Der Thread ist entführt worden möcht ich meinen. Es ging um eine Verbesserung des derzeitigen Systems epischer Zauber. Dass jetzt darüber diskutiert wird, ob man epische Stufen überhaupt braucht war dabei sicher nicht meine Absicht...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #49 am: 29. Juni 2010, 10:43:36 »
Einzig mögliche Verbesserung ist die Zauber vom DC Spellcraft abzukoppeln und sie direkt an das CL zu binden. Das würde jedoch eine Bewertung der Seeds und der Steigerungsmechanismen in andere Termini bedeuten.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Epische Zauber
« Antwort #50 am: 29. Juni 2010, 22:40:42 »
Ja, das sehe ich ähnlich.
Was den Rettungswurf angeht, so sollte ja nach wie vor der Grad des Zaubers den SG ausmachen.
Ich überlege halt z.B. für Schadenszauber ob in etwa folgendes angemessen wäre:
1W6 Energieschaden pro Stufe, gegen einen Gegner mit Berührungsangriff, aber ohne RW und ohne Zauberresistenz = Grad 10
1W6 unbenannter Schaden pro Stufe, gegen einen Gegner mit Berührungsangriff, aber ohne RW und ohne Zauberresistenz = Grad 11
1W6 Energieschaden pro Stufe, gegen mehrere Gegner mit Zauberresistenz, aber ohne RW = Grad 10
1W6 unbenannter Schaden pro Stufe, gegen mehrere Gegner mit Zauberresistenz, aber ohne RW = Grad 11
1W6 Energieschaden pro Stufe, gegen einen Gegner ohne Berührungsangriff, ohne RW und ohne Zauberresistenz = Grad 12
1W6 unbenannter Schaden pro Stufe, gegen einen Gegner ohne Berührungsangriff, ohne RW und ohne Zauberresistenz = Grad 14
1W6 Energieschaden pro Stufe, gegen mehrere Gegner ohne Zauberresistenz und ohne RW = Grad 13
1W6 unbenannter Schaden pro Stufe, gegen mehrere Gegner ohne Zauberresistenz und ohne RW = Grad 15

käme das so in etwa hin, wenn ab der 21. Stufe jede Stufe ein neuer Grad verfügbar wird, also z.B. ab Stufe 26 der 15. Grad. Oder wäre so eine Entwicklung zu stark/schwach? Denke halt, 26W6 unbenannter Schaden ohne möglichkeit dem zu widerstehen ist schon stark, aber andererseits hat man halt auf Stufe 26 auch echt üble Gegner am Hals und so.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Epische Zauber
« Antwort #51 am: 29. Juni 2010, 22:49:03 »
Zu schwach und stinklangweilig. Könnte eher die Progression vom Warlock-Blast sein.
Schau dir alleine mal Horrid Wilting an.
Da fehlt ganz klar das Epic drin.
Epic wärefür mich: Grad 12 - Killt rückwirkend die letztend 12 Generationen der Familie des Ziels., Grad 13 - Verwandelt 200d100 Einwohner einer Stadt in ansteckende Zombies mit CL/2 HD. etc
« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 23:01:40 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darastin

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #52 am: 29. Juni 2010, 23:34:23 »
Epic wärefür mich: Grad 12 - Killt rückwirkend die letztend 12 Generationen der Familie des Ziels.,
Familycide!

Zitat
Grad 13 - Verwandelt 200d100 Einwohner einer Stadt in ansteckende Zombies mit CL/2 HD. etc
Das gibt es doch schon prä-episch. Locate City Bomb mit Fell Drain. OK, es basiert auf dem himmelschreiend hirnrissigen Designfehler, daß Erkenntniszauber einen Wirkungsbereich haben, aber nach RAW geht es 8)


Zum Thema:
Das Baukastensystem der epischen Zauber ist viel zu vielseitig, um es auch nur ansatzweise zu balancen. Epic Spellcasting = I Win Button. Ich kann nur raten, dieses System nicht zu benutzen. Als positiver Nebeneffekt besteht so zumindest noch ein minimalistischer Anreiz für alle nicht-Vollcaster-Spieler, ihren Charakter jenseits von Stufe 20 zu behalten.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Epische Zauber
« Antwort #53 am: 30. Juni 2010, 02:02:16 »
Ja, aber wen interessiert das mit den 12 Generationen z.B. im Kampf? Finde es schon nicht schlecht, wenn man mal nen Zauber hätte, der Wumms macht und trotzdem "sicher" ist, also bei dem man nicht erst noch die Resistenz knacken muss und auch kein RW erlaubt ist. Und gerade Sachen die Schaden machen, kann man denke ich ganz gut balancen, da der 1W6 pro Stufe (Von mir aus auch W8 oder W10) eben ne Basis ist. Und was der Gegner nun für Chancen hat, dem zu entgehen, das hebt dann eben nochmal den Grad an.
Dass zusätzlich die ganze Brut gekillt wird oder alle getöteten Kreaturen als Zombies auferstehen dürfte in Einzelfällen nützlich sein, aber bei einem epischen Kampfzauber ist das nur ein netter (oder eher sehr böser) Nebeneffekt.
Da müsste man sich halt zusätzlich überlegen, was welcher Nebeneffekt Wert sein sollte. Sehr nützlich fände ich z.B. den Nebeneffekt, dass der Gegner, wenn der Zauber ihn killt, absolut unwiederbringlich gekillt wird, dass er sich auf keine Art mehr heilen kann, oder dass ein Gott seine Unsterblichkeit verliert.

Ich sammle mal ein paar Nebeneffekte und meine Einschätzung der Graderhöhung:
Gegner ist definitiv tot, tot, tot... für immer: +3 Grade
Gegner kann sich nicht mehr heilen: +2 Grade
Gott wird sterblich: +3 Grade
Getötete Gegner kehren sofort zurück als Wiedergänger unter der Kontrolle des Zauberwirkers: +5 Grade
Getötete Gegner kehren sofort zurück als Zombies unter der Kontrolle des Zauberwirkers: +1 Grad
Dauerhafte Veränderung des Wetters in 5 Km Umkreis: +5 Grade

Das sind nur ein paar Ideen, aber ich höre gerne noch mehr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #54 am: 30. Juni 2010, 06:14:55 »
Passt alles nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Epische Zauber
« Antwort #55 am: 30. Juni 2010, 09:57:17 »
Kann gut sein. Wie würdest du es machen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #56 am: 30. Juni 2010, 10:37:03 »
Genau das ist das Problem. Ich habe an dem Punkt mit der Überarbeitung des epischen Systems aufgehört. Es wird zu personenbezogen. Eine Person muss die Stärke der Zauber gewichten - das ist aber in den Standardregeln eh vorgesehen.
Da hilft auch eine Gradeinteilung nichts (21. Grad 10, 27. Grad 11, 35. Grad 12), da selbst die Grade wieder eine Einschätzung bräuchten, was nicht klappt (siehe Netheril-Kampagnenset).
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Epische Zauber
« Antwort #57 am: 30. Juni 2010, 17:43:15 »
OK, aber vielleicht könnte man ja so ne Art Schwarmintelligenz dabei aufbauen, wenn jeder seine meinung abgibt und man nen Durchschnittswert nimmt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #58 am: 30. Juni 2010, 18:43:46 »
Das klappt nicht, weil du dann nur auf Leute hören dürftest, die davon Ahnung haben. Das gate ist jedoch ein guter Spiegel: jeder Erdnuckel meint, er hätte Ahnung und ist doch nur ein Vollidiot mit Pseudomeinung.
Wenn du sowas wirklich machen willst, dann nimm dir 5 Leute deines Vertrauens und binde deine Gruppe ein. Trefft euch im TeamSpeak, Skype oder was auch immer, tauscht Ideen und setzt Rahmenbedingungen. Danach läßt du deine Gruppe Zauber entwickeln und überprüfst sie. Danach gibst du es den anderen 5 zu prüfen. Wenn du das dann mit ca. 30 Sprüchen gemacht hast, dann passt es für deine Runde.
Alternativ nimm eine Liste epischer Zauber und lass diese Kategorisieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Epische Zauber
« Antwort #59 am: 01. Juli 2010, 15:37:48 »
Das gate ist jedoch ein guter Spiegel: jeder Erdnuckel meint, er hätte Ahnung und ist doch nur ein Vollidiot mit Pseudomeinung.
Ja, ich weiß, dass wir im Vergleich zu dir nicht mithalten können, Tempus.  :suspious:
Aber deswegen musst du hier nicht alle als Vollidioten abstempeln. Auch ich (und viele andere) habe mich schon einige Jahre mit DnD beschäftigt, nicht nur du. Deswegen würde ich nicht im Vornherein die Meinungen anderer Gate-Mitglieder verurteilen.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."