Autor Thema: Magier - Universalisten vs. Spezialisten  (Gelesen 2496 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #15 am: 23. Juni 2010, 12:03:24 »
Vor einiger Zeit gab es zu dem Thema bzgl. 3.5 mal eine sehr interessante Diskussion, habe allerdings gerade keine Zeit die zu suchen. Gab dort gute Argumente für und wider die Spezialisierung.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #16 am: 23. Juni 2010, 13:49:09 »
Sehr guter Tipp und guter Thread. Leider bezieht er sich auf 3.5. Aber meiner Meinung nach hat sich die Situation in PF im Gegensatz zu 3.5 verschärft. Spezialisten hängen Universalisten ab (und sind "kein Selbstmord" mehr). Dieser zusätzliche Slot schafft gegenüber dem Universalisten einfach eine höhere Flexibilität, die eigentlich Fachgebiet der Universalisten ist!

Sehen wir es mal so. Jeder Spieler hat Vorlieben. Bei vielen fällt es garnicht ins Gewicht wenn sie sich spezialisieren - da sie Zauber aus jenen Schulen eh kaum bis garnicht anwenden würden. Zumal sich bei den meisten Magiern eh nach einer Zeit bestimmte Zauber herauskristallisieren die immer eingeprägt werden... daher kann man durch gute Planung die Nachteile so gut wie umgehen. Mit ausreichend Quellen für Zauber (Spell Compendium, Complete Arcane, Complete Mage....) sogar noch weiter (wenn man 3.5 Quellen zulässt - ist MIR zumindest sympathischer als diverse Third Party Publisher mit ihrem unausgegorenen Kram).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #17 am: 23. Juni 2010, 14:33:58 »
Dieser zusätzliche Slot schafft gegenüber dem Universalisten einfach eine höhere Flexibilität, die eigentlich Fachgebiet der Universalisten ist!

Auch nicht mehr als vorher, da er sie ja nicht beliebig besetzen darf. Was die Flexibilität erhöht, ist die Möglichkeit, die Zauber der beiden "verbotenen" Schulen doch noch zu memorieren, aber dafür zahlt man dann ja auch einen entsprechenden Preis
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #18 am: 23. Juni 2010, 14:55:59 »
Ich gebe nochmal zu bedenken, das die Flexibilität des Spezialisten durch doppelte Slots eigentlich ganz gut ist, erlaubt doch der Zusatzslot pro Grad, das man die gleiche Anzahl Zauber wie ein Universalist bei einem "verbotenen" Zauber und einem der eigenen Schule pro Grad hat... so gesehen kann der Spezialist relativ universal einsetzbar sein... der Universalmagier hat aber diese Wahl gar nicht erst... dafür muß er auch keinen Zauber pro Grad der eigenen Schule wählen, ob es da für einzelne Schulen tote Grade gibt (mit nur Mistzaubern) kann ich so aber auch nicht überblicken...  :suspious:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #19 am: 23. Juni 2010, 15:15:43 »
Ich gebe nochmal zu bedenken, das die Flexibilität des Spezialisten durch doppelte Slots eigentlich ganz gut ist, erlaubt doch der Zusatzslot pro Grad, das man die gleiche Anzahl Zauber wie ein Universalist bei einem "verbotenen" Zauber und einem der eigenen Schule pro Grad hat... so gesehen kann der Spezialist relativ universal einsetzbar sein... der Universalmagier hat aber diese Wahl gar nicht erst... dafür muß er auch keinen Zauber pro Grad der eigenen Schule wählen, ob es da für einzelne Schulen tote Grade gibt (mit nur Mistzaubern) kann ich so aber auch nicht überblicken...  :suspious:

Gerade der letzte Punkt wird ja durch die zugelassene Masse an Material relativiert. Bei GRW-only mag das ein Problem sein, je mehr Zusatzzauber man hat, umso weniger kommt das vor.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Magier - Universalisten vs. Spezialisten
« Antwort #20 am: 23. Juni 2010, 15:30:00 »
Dieser zusätzliche Slot schafft gegenüber dem Universalisten einfach eine höhere Flexibilität, die eigentlich Fachgebiet der Universalisten ist!

Auch nicht mehr als vorher, da er sie ja nicht beliebig besetzen darf. Was die Flexibilität erhöht, ist die Möglichkeit, die Zauber der beiden "verbotenen" Schulen doch noch zu memorieren, aber dafür zahlt man dann ja auch einen entsprechenden Preis

Nein, aber es gibt ja genügend andere Zauber, und mit dem einen Zauber mehr hat man schonmal mehr Flexibilität erreicht und mehr Optionen was man einrpägt.

2 Schulen entsprechen gerade mal 25% aller Zauber. Und wie gesagt man verzichtet ja nicht ganz. Essentielle (sofern es diese gibt) Zauber werden als Scroll oder Wand besorgt bzw. nachgeprägt (wenn es sich um Zauber handelt die außerhalb des Kampfes gewirkt werden - ohne Zeitdruck).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/