Umfrage

Welche Charakterstufe bevorzugst du zu Beginn der Kampagne? Auf welcher Stufe werden in deiner Spielrunde meistens Charaktere gebaut?

3E: unter Stufe 1
4 (2.6%)
3E: Stufe 1
53 (34.9%)
3E: Stufe 2-5
40 (26.3%)
3E: Stufe 6-10
10 (6.6%)
3E: Stufe 11-15
1 (0.7%)
3E: Stufe 16-20
1 (0.7%)
3E: Stufe 20+
1 (0.7%)
4E: unter Stufe 1
1 (0.7%)
4E: Stufe 1
17 (11.2%)
4E: Stufe 2-5
4 (2.6%)
4E: Stufe 6-10
0 (0%)
4E: Stufe 11-15
1 (0.7%)
4E: Stufe 16-20
0 (0%)
4E: Stufe 20+
0 (0%)
unterschiedlich von Kampagne zu Kampagne
15 (9.9%)
keine bevorzugte Anfangsstufe
1 (0.7%)
etwas anderes ... (bitte im Thread angeben)
3 (2%)

Stimmen insgesamt: 102

Umfrage geschlossen: 05. Juli 2010, 06:24:36

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe  (Gelesen 7530 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« am: 29. Juni 2010, 06:24:36 »
Zugegeben, dies ist eine "Verlegenheitsumfrage" ich habe nun ohne viel nachzudenken das erstbeste (FILO) genommen:
Welche Charakterstufe bevorzugst du zu Beginn der Kampagne?
Auf welcher Stufe werden in deiner Spielrunde meistens Charaktere gebaut?

Zitat
- unter Stufe 1 (eigenes Konzept, Anfangs-Klasse wird nach wenigen Spieleabenden gewählt, Start als absolute Normalperson, entweder ohne Stufe oder als Commoner 1, der dann in eine SC-Klasse umgewandelt wird)
- Stufe 1 (wie es die Grundregeln vorsehen)
- Stufe 2-5 (low-level-Bereich)
- Stufe 6-10 (mid-level-Bereich)
- Stufe 11-15 (high-mid-level-Bereich)
- Stufe 16-20 (high-level-Bereich)
- Stufe 20+ (epic-level-Bereich)
- unterschiedlich von Kampagne zu Kampagne
- keine bevorzugte Anfangsstufe
- etwas anderes ... (bitte im Thread angeben)
Ich habe noch die Edition hinzugenommen, weil ich mal schätze dass man sich möglicherweise unterschiedlich verhält (außerdem weiß ich nicht ob das mit dem "in den Grundregeln vorgesehen" auf alle Editionen so zutrifft).

Ihr habt zwei Stimmen, ich bitte darum dass ihr sie auf die Editionen verteilt oder nur eine abgebt. Wenn ihr das nicht so tun wollt, dann eben nicht :) (Es macht allerdings keinen Sinn eine "Zwischenantwort" mit zwei nebeneinanderliegenden erzielen zu wollen, das Ergebnis würde der Intention nicht gerecht).

Ach ja, für Prä-3E kann man auch gerne die 3E-Antworten ankreuzen, ebenso wie 3.0 3.5 und Pathfinder.
Gänzlich andere Spiele solltet ihr außer Acht lassen, weil die Stufen schon zwischen der Editionen nicht so richtig vergleichbar sind, zwischen unterschiedlichen Spielen dürfte es dann ganz vorbei sein :)

Viel Spaß! Die Umfrage endet erm in sechs Tagen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #1 am: 29. Juni 2010, 07:20:49 »
2-5 Meistens 3 oder 4.
So dass die Magiewirker Chance auf den 2. Grad haben, Skillmonkeys auf die wichtigen Skills zweistellige Boni realisieren können und Kämpfende Figuren nicht mit einem Crit. sicher im Jenseits sind.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #2 am: 29. Juni 2010, 07:22:04 »
Von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich.

Gewählt habe ich dennoch:
Stufe 1 und, bzw oder Stufen 6-10.

Stufe 1 ist der klassische Anfang einer Kampagne, in dem ich die Charaktere aus deren Jugend wachsen und gedeihen sehe. Ein weiterer Vorteil hieran ist, dass die HIntergrundgeschichte für die Spieler selbst etwas kürzer ausfallen kann und man einen Großteil ebendieser gemeinsam (er-)spielt. (meiner Meinung nach!)

Stufe 6-10 ist für mich der perfekte Bereich, wenn man eine Charakteridee hat, die aber mehr Geschichte und Erfahrungen auf dem Kerbholz haben soll. Einen fahnenflüchtigen Offizier einer bösen Armee kann und will ich mir einfach nicht als Stufe 1-5 (oder sogar mehr) vorstellen. Daher bietet sich dann eine höhere Startstufe durchaus an.
Zudem ist es für Gelegenheitsspieler echt schwierig, einen höheren Bereich zu spielen, wenn die Termine nicht (mehr) im Wochenrhythmus sind, sondern eher monatlich. Da gebe ich als SL gern einen höheren Bereich vor und passe meine Abenteuer/Kampagne recht einfach an das neue Niveau an. Ist ja bei Pathfinder zum Glück recht einfach :)

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 08:34:14 »
Wir haben zwar auch schon einmal eine Kampagne so bei Stufe 3 starten lassen, aber das war bis jetzt eine Ausnahme.

Ich starte gerne nach den Regeln "klassisch" auf der 1. Stufe.

(Wir spielen außerdem nur 3.5 und ich habe derzeit nicht vor, umzusteigen.)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 10:39:45 »
Unterschiedlich, je nach Kampagne.

Meistens wird jedoch auf Stufe 1 angefangen (manchmal auch auf Stufe 2). Man wächst ja auch viel besser in den Charakter rein, wenn man ihn von Anfang an ausspielt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #5 am: 29. Juni 2010, 11:39:42 »
Wie bei Nadir.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #6 am: 29. Juni 2010, 11:40:59 »
Habe verbotener Weise aufeinanderfolgend geklickt. Mein bevorzugte Startstufe ist nunmal 5-6...

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #7 am: 29. Juni 2010, 12:04:29 »
Bei 3.X kommt nur Stufe 1 in Frage, da wir epic play noch nicht berücksichtigten.
Bei 4E kommt 1., 11, und 21. Stufe in Frage, da hier wichtige Charakterentscheidungen gerade getroffen wurden
(Klasse, Paragonpfad, episches Schicksal)

Beim Spiel von einem Einzelabenteuer oder eine Kurzkampagne über etwa drei bis fünf Stufen kommt jede beliebige Startstufe in Frage.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #8 am: 29. Juni 2010, 14:35:44 »
Also DnD 4.0 hab ich bis Stufe 14 gespielt, die 3.5 nicht mal bis Level 5...insofern kann ich nur diesbezüglich urteilen. Generell steige ich immer auf Level 1 ein, eigentlich haben wir das immer so gemacht (ist ja auch irgendwie logisch ^.^).
Am liebsten gespielt habe ich bisher immer im Bereich 10-11, aber auch nur, weil da halt der Hintergrund war und die Chars sich gut untereinander kannten. Deshalb würde ich niemals mit einem LvL 18 Char anfangen zu spielen. Erstmal bin ich dann nicht mit den Attacken vertraut, und wenn man zueinander keine Basis hat und einfach nur andere abmetzelt, machts erstrecht keinen Spaß. Daher werd ich auch immer auf niedrigen Stufen einsteigen, denn die ganzen Fails, die man da hat, schweißen die Gruppe erst zusammen.
Probehalber könnte man natürlich nen epischen Char machen (da kommt man ja nicht so ohne Weiteres hin), aber eben nur zum Probieren. Und da ich mit LvL 14 auch stark da hin rück...^^
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Ravenor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #9 am: 29. Juni 2010, 15:10:36 »
Startstufe 1:
Ein Start auf Stufe 1 hat, für mich, in erster Linie zwei (unschlagbare) Vorteile. Der erste wäre das die Gruppe von Anfang an zusammen heranwächst. Das sorgt in meinen Augen dafür das der Zusammenhalt mit heranwachsender Schwierigkeit der Abenteuer bereits gegeben ist und die einzelnen Charaktere bereits 'abgehärtet' sind. Im klassischen Fall lasse ich die Gruppe dann erst ein oder zwei Startabenteuer durchlaufen in denen ich viele Herausforderungen mit einem Bezug zu den Klassen der Charaktere einbaue. So kann sich bereits im Vorfeld jeder mit seinem Charakter 'vertraut' machen und seine Fähigkeiten in einem 'geschützten Umfeld' ausprobieren. Nach diesem Abenteuer hat die Gruppe dann einen Stufenanstieg und startet mit Stufe 2 in die eigendliche Kampagne.

Der zweite Grund für einen Start auf der ersten Stufe ist für mich die Möglichkeit die Gruppe und den Spielstil der Charaktere ersteinmal zu beobachten und bereits nach dem Startabenteuer erste Hinweise und Möglichkeiten zur Charakterentwicklung aufgrund des Spielstils einfließen zu lassen.

Beispiel Barde:
In der Gruppe die ich zur Zeit leite gibt es eine halb-elfische Bardin die im Umgang mit dem Langschwert (wenn man einen Blick auf die Werte wirft) optimal geeignet ist. Das Langschwert hat sie jedoch noch nie eingesetzt. Statt dessen arbeitet sie bevorzugt mit ihren Bardenzaubern. Nach dem Startabenteuer bekam hab ich mich mit ihr zusammen gesetzt und ihr den Hinweis gegeben möglicherweise eine Klassenkombination Barde / Hexenmeister in betracht zu ziehen. Das würde ihr mehr Möglichkeiten mit offensiven Zaubern geben und den hohen Charismawert optimal ausnutzen.

Und das ist, meiner Meinung nach, eines der Probleme welche ein Start auf höherer Stufe mit sich bringt. Es ist wesentlich schwieriger einen Charakter nachträglich seinem Spielstil anzupassen.
Spielleiter aus Leidenschaft

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #10 am: 29. Juni 2010, 15:12:39 »
Bei Tischenkampagnen meist Stufe 1.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #11 am: 29. Juni 2010, 15:47:14 »
Ich mag klassisches Low-Level-Feeling, daher Stufe 1 bei 3E, Stufe 0 bei 4E.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #12 am: 29. Juni 2010, 18:25:22 »
Wir haben zu Beginn praktisch nur Oneshots gespielt, daher überschattet das ein wenig unsere wenigen Kampagnen. Startstufe in den Oneshots war praktisch immer zweistellig, meistens 11-15 mit starker Tendenz nach oben. Die Charaktere hatten meistens 5-7 Stufen in einer Grundklasse und dann 7-10 in einer Prestigeklasse. Mittlerweile haben wir aber auch schon mehrfach unter Stufe 5 angefangen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #13 am: 29. Juni 2010, 18:29:34 »
Stufe2 bei 3E, Stufe 1 bei 4E.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 198 - Startstufe
« Antwort #14 am: 30. Juni 2010, 06:13:06 »
Ich kreuzte mal
keine bevorzugte Anfangsstufe
etwas anderes ... (bitte im Thread angeben)

Also ich spiele am Liebsten zwischen 3 und 10 (3e) aber beginnen...
seit geraumer Zeit (und das habe ich hier und da auch schon erwähnt) lasse ich den Spielern freie Wahl bei ihrer Startstufe. Wenn es schon Charaktere gibt (man also Quereinsteiger ist) wählen die meisten den Durchschnittslevel. Wenn die Kampagne völlig neu beginnt (bzw. theoretisch nach TPK) wählen die meisten die Stufe, die für das Abenteuer angegeben ist ^^
Und mit welchem Abenteuer ich eine Kampagne beginne mache ich wiederum nicht vom Level abhängig.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing