Umfrage

Wie setzt ihr Musik in euren Rollenspiel-Sessions ein?

Radio einschalten.
0 (0%)
Einen Sparten-Radiosender einschalten.
2 (1.9%)
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
30 (27.8%)
Besonders ausgesuchte Playlist laufen lassen.
10 (9.3%)
Ganze Musikstücke passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen bis die Szene gespielt ist.
8 (7.4%)
Ganzes Musikstück passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen einmal abspielen.
3 (2.8%)
Musikkommentare zum Geschehen etwa 10 Sekunden anspielen.
0 (0%)
Jingles erstellen und sie passend zum Geschehen abspielen.
4 (3.7%)
Gar nicht.
44 (40.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
7 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 107

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2010, 07:45:00

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel  (Gelesen 5662 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #30 am: 23. Juni 2010, 23:41:34 »
Gar nicht. Einerseits aus Faulheit, andererseits, weil Dauerberieselung nervt, man fühlt sich glatt wie im Supermarkt. Egal, ob die Musik nun episch ist oder nicht ;)
Wirds nur angespielt, hab ich damit kein Problem. Aber unser SL arbeitet damit eher nicht...ist nicht so der Musikfan anscheinend :O
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #31 am: 24. Juni 2010, 14:52:12 »
Ich hab mittlerweile eine gute Sammlung von Game und Filmsoundtracks, die laufen dann meistens leise im Hintergrund. Ich habe auch schon mal mit Hintergrundgeräuschen gearbeitet ... heulender Wind im Eiswindtal, rauschende Wellen an der Schwertküste und Donnergrollen im Gewitter, hat eigentlich recht gut funktioniert und kam stimmungsmäßig auch an. Einmal setzte während des Spielens ein heftiges Unwetter ein, da wird Ingame gerade in der Wildnis unterwegs waren, ließ der SL es dann auch stürmen und gewittern. Das war stimmungsmäßig auf jeden Fall sehr intensiv.

Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Also gerade beim Forenrollenspiel lässt sich doch Musik sehr gut und gezielt einsetzen. Oft höre ich beim posten passende Musik zu der jeweiligen Szene, allerdings eher ruhige Stücke bei moderater Lautstärke die nicht ablenken. Aber auch als SL kann man Musik im Online RPG gezielt einsetzen, indem man OOC passende Musikstücke für die jeweilige Szene vorschlägt oder ein Youtubevideo mit passender Musik verlinkt. Hier ist ja auch der Vorteil gegenüber dem Tisch RPG ... wem die Musik gefällt, der kann sie sich anhören, wers nicht mag lässt es bleiben. Am Tisch muss man es ja evtl. hinnehmen was der SL da für Musik anmacht oder mit ihm rumdiskuttieren.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #32 am: 24. Juni 2010, 15:00:35 »
Aber auch als SL kann man Musik im Online RPG gezielt einsetzen, indem man OOC passende Musikstücke für die jeweilige Szene vorschlägt oder ein Youtubevideo mit passender Musik verlinkt.
Im hiesigen OLG-Forum kann man als SL sogar das passende Musikstück direkt als mp3-File an das Posting anhängen.


Aber immer schön auf's Copyright achten, Kinder ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #33 am: 24. Juni 2010, 23:58:45 »
Bei uns läuft gar keine Musik.

Wir haben mal ein wenig laufen lassen, aber es hat nicht großartig zur Bereicherung beigetragen, sodass ich wenn nur gezielt Musik abspielen würde, wenn es die Stimmung passend untermalt.

Ich bin jedoch zu faul, ständig passende Musiktitel zu suchen, und da sie bei uns niemand vermisst, habe ich es in näherer Zukunft auch nicht vor.

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
« Antwort #34 am: 29. Juni 2010, 12:15:28 »
Meist wird auf Musik verzichtet (40,7%) oder schlicht allgemein passende (auch ausgesuchte) Musik (39,0%) gespielt.  :cheesy:

Gezielten respektvollen Umgang mit der Musik gibt es bei 13,9% der Antwortenden. :thumbup: