Was das angeht kann ich mich schlecht beurteilen.
Bisher hat sich aber noch keiner beschwert..
Inwieweit der Skill "Geschichtenerzähler" überhaupt benötigt wird, hängt ja auch sehr von den Spielern ab. Im Idealfall erzählen die ja mit, bringen eigene Ideen ein und nehmen dem SL auf diese Art einiges an Arbeit ab. Da mach ich mir auch viel mehr "Arbeit", als ich müsste, aber das mach ich auch und vor allem zur eigenen Befriedigung.
Aber mit Sicherheit kann man sich dort zumindest ein paar Ideen holen.
Um mehr gehts letztlich auch wie gesagt gar nicht. Abenteuer sind eine Ideenquelle wie jede andere auch. Ich halte es lediglich für nichts verwerfliches, diese Quellen auch in einem Spiel, in dem es auf die Phantasie ankommt zu nutzen, da ich zu oft erlebt habe, dass es der eigenen Phantasie auf die Sprünge helfen kann und letztlich zu einer Bereicherung des eigenen Spiels führt. Da sollte man keine falsche Zurückhaltung üben, weil man überhöhte Ansprüche an sich selbst stellt oder glaubt, dass man das Material auch 1:1 nutzen muss, wenn man schon Geld dafür ausgibt.
Ich klau da übrigens aus allem, was ich in die Finger bekomme. Nur weil bei einem Abenteuer in der Mephisto Shadowrun drübersteht, heisst das ja noch lange nicht, dass ich das nicht auch irgendwie für meine D&D-Runde verwursten kann (entsprechende Umbauarbeiten inbegriffen).