Umfrage

Benutzt ihr in eurer D&D Runde Kaufabenteuer?

Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und zwar "by the book".
6 (5.7%)
Ja, wir spielen fast nur Kaufabenteuer und der SL verändert diese aber nach den Bedürfnissen der Kampagne.
31 (29.2%)
Eher selten, der SL benutzt Kaufabenteuer nur aus Zeitnot oder als Ideengeber.
26 (24.5%)
Eigentlich nie, unser SL denkt sich fast alle Abenteuer selber aus.
32 (30.2%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
11 (10.4%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 19. Juli 2010, 12:07:04

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?  (Gelesen 6706 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #30 am: 14. Juli 2010, 08:27:00 »
Was das angeht kann ich mich schlecht beurteilen.
Bisher hat sich aber noch keiner beschwert..

Inwieweit der Skill "Geschichtenerzähler" überhaupt benötigt wird, hängt ja auch sehr von den Spielern ab. Im Idealfall erzählen die ja mit, bringen eigene Ideen ein und nehmen dem SL auf diese Art einiges an Arbeit ab. Da mach ich mir auch viel mehr "Arbeit", als ich müsste, aber das mach ich auch und vor allem zur eigenen Befriedigung.

Zitat
Aber mit Sicherheit kann man sich dort zumindest ein paar Ideen holen.

Um mehr gehts letztlich auch wie gesagt gar nicht. Abenteuer sind eine Ideenquelle wie jede andere auch. Ich halte es lediglich für nichts verwerfliches, diese Quellen auch in einem Spiel, in dem es auf die Phantasie ankommt zu nutzen, da ich zu oft erlebt habe, dass es der eigenen Phantasie auf die Sprünge helfen kann und letztlich zu einer Bereicherung des eigenen Spiels führt. Da sollte man keine falsche Zurückhaltung üben, weil man überhöhte Ansprüche an sich selbst stellt oder glaubt, dass man das Material auch 1:1 nutzen muss, wenn man schon Geld dafür ausgibt.

Ich klau da übrigens aus allem, was ich in die Finger bekomme. Nur weil bei einem Abenteuer in der Mephisto Shadowrun drübersteht, heisst das ja noch lange nicht, dass ich das nicht auch irgendwie für meine D&D-Runde verwursten kann (entsprechende Umbauarbeiten inbegriffen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #31 am: 18. Juli 2010, 11:45:19 »
Niemals. In keinem System. Nicht mal irgendwelche Einstiegsabenteuer oder Fertigszenarien, die in manchen Regel- und Quellenwerken schon mit drin sind.
Ich brauch wohl irgendwie immer meine persönliche Note...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 200 - Spielt ihr Kaufabenteuer?
« Antwort #32 am: 18. Juli 2010, 12:10:10 »
Ich benutze Kaufabenteuer zwar immer noch, aber nicht mehr in dem Sinne, dass ich das Kaufabenteuer nehme und an die Runde anpasse, sondern nur noch so, dass ich mir die passenden Teile rausklaue und für meine Kampagne/mein Abenteuer verwurste.

Kaufabenteuer haben nun also denselben Status wie alle anderen möglichen Materialquellen auch.

So. :)
Schliesse mich diesen Statements an...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...