Autor Thema: Verborgen in der Tiefe  (Gelesen 970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oberron

  • Mitglied
Verborgen in der Tiefe
« am: 25. Juni 2010, 16:14:49 »
Wer kann mir etwas über das Abenteuer Verborgen in der Tiefe sagen, soll heißen wer hat schon erfahrung damit gesammelt und kann mir sagen ob es sich zu Spielen lohnt ?

Worauf müßte man als DM im besonderen achten.

Ach ja fast hätte ich es vergessen, Jens und Micha bleibt bitte außen vor  :thumbup:



hewimeddel

  • Mitglied
Verborgen in der Tiefe
« Antwort #2 am: 25. Juni 2010, 23:05:03 »
Ich habe das Abenteuer geleitet und kann mich am ehesten der Amazon-Rezension anschließen. Wenn man ein bißchen Arbeit in die Ausgestaltung reinsteckt, dann bietet das Abenteuer wunderbare Schauplätze und denkwürdige Situationen.
Leider sind diese durch eine äusserst hanebüschene Story verschmolzen, die man getrost ignorieren und neu interpretieren sollte - insbesondere der Anfang des Abenteuers erfordert hier viel Arbeit, Sobald sich die Charaktere mit den Desmodus angefreundet haben, ergibt sich der Rest relativ leicht.

Von den Begegnungen her hat mir und meinen Spielern vor allem die gegnerische Gruppe viel Spaß bereitet und diese konnte ich sehr gut als Motivator für meine Spieler einsetzen ;).

Vorlesetexte existieren praktisch nicht, was ich als positiv ansehe.

Hier übrigens die beiden sehr unterschiedlichen Gate-Rezensionen zum Abenteuer:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=312
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=156

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 23:13:24 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Oberron

  • Mitglied
Verborgen in der Tiefe
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 18:38:28 »
Hmm, die Rezis sind ja nicht gerade vielversprechend, trotztem danke :)

hewimeddel

  • Mitglied
Verborgen in der Tiefe
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 19:30:34 »
Insbesondere bei den Verissen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Abenteuer auch wirklich gespielt wurde oder nur gelesen.

Im Spiel war es nämlich wirklich deutlich interessanter als beim Lesen, es gewinnt durch die Interaktion mit den Charakteren und den Fraktionen  untereinander sehr viel und es war dadurch z.B. viel interesanter als das sehr statische "Das Herz von Nachtzahn".

Leider wird insbesondere ie Interaktion der Fraktionen (Desmodus, Salamander, Betrachter) untereinander nicht wirklich in der Abenteuerbeschreibung behandelt, lt. Abenteuer herrscht da ziemliche Funkstille, aber das kann man recht einfach ein bißchen ankurbeln, wenn die SC nicht reagieren und sich zuviel Zeit lassen.

Ich finde, dass dieses Abenteuer dem Spielleiter viele Möglichkeiten gibt, das Spiel zu gestalten und zu beschleunigen, wenn die SC sich festgefahren haben - etwas, was in allen anderen vorherigen Heften dieses Abenteuerpfads nur recht eingeschränkt ging.

Das Ganze ergibt sich aus der Kombination von 3 intelligenten Fraktionen (Desmodus, Salamander, Betrachter) und einer feindlichen Abenteurergruppe mit jeweils eigenen Motiven und Zielen.

Ich will das Abenteuer nicht zu hoch loben, es hat sicher auch Schwächen - u.a. viel zuviele Kampfbegegnungen.
Die Motivation für die Spielercharaktere, der einzelnen Fraktionen und die Gegnergruppe sind lahm und sollten etwas gepimpt werden, aber wenn man das macht, dann hat es viel Potenzial.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)