Autor Thema: [PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger  (Gelesen 3373 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21jojo

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« am: 19. Juli 2010, 17:07:43 »
Hi,

da ich nun das erste mal Pathfinder spiele komme ich zum eher "unerfreulichen Genuss" eine PF Charakter zu machen und würde mich über eure Hilfe freuen.

Was ist erlaubt und steht:
1. Als Bücher sind alle Pathfinder Bücher erlaubt sowie die Werke von 3.5. Eine Talentmischung ist erlaubt muss aber gegebenfalls angepasst werden. Bei Talenten die es sowohl bei 3,5 als auch bei PF gibt zählt natürlich das PF Talent.
2. Auch die Wahl von Flaws sind erlaubt.
3. Meine Rolle ist eher die eines Tanks den ich aber mit einem Kleriker kombinieren möchte.
4. Als Rasse möchte ich einen Zwerg spielen, da ein Halb-Oger wohl nicht geht.
5. Spielort sind die FR.
6. Gottheit wohl Dumathoin
7. Wir beginnen auf Stufe 4 mit 6000 Gold.

Die ausgewürfelten Werte sind:
16, 15, 15, 15, 15, 7

meine bisherige Idee:

St:    16 – Mod:+3
Ge:   15 – Mod:+2
Ko:   18 – Mod:+4
In:   07 – Mod:- 2
We:   17 – Mod:+3
Ch:   13 – Mod:+1

Feats: Axe Focus (Fighter Sub. Lvl 1), Power Attack (1 lvl Feat), Cleave (Fighter 2), Toughness (3 lvl Feat), Shield Proficiency (all), Armor Proficiency (all),
Flaws Feats: Ancestral Knowledge (RoS), Shield Focus*

Stufen:  Krieger 1, Kleriker 1, Kleriker 2, Krieger 2

Domains: Earth, Protection

Waffe: Dwarven Waraxe +1
Rüstung: Full plate +1, Heavy Steal Schild: + 2
Ausrüstung: Healing Belt

Welche Talente sollte ich besser wählen bzw. nicht mehr wählen? Oder welche Domains? Lohnen sich  PK überhaupt noch? Sind die Werte richtig verteilt oder besser ändern? Wie komme ich zu einem ordentlichen Dmg-Output? Habe ich die richtige Waffe oder besser doch den Maul?Sollte man bei PF mehr Multiklassen? Fragen über Fragen.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen auch für die Zukunftsplanung des Charakters.

Dread

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 22:29:12 »
Fangen wir vorne an:
Wenn Du wirklich einen Cleric-Tank spielen willst (was durchaus gut machbar ist), solltest Du auf die Fighterstufen verzichten. Zauberprogression ist einfach wichtiger.

Bei den Attributen würde ich DEX und CHA tauschen. In einer schweren Rüstung bringt Dir DEX 15 nichts, während Du mit CHA entweder DMM (wovon ich abraten würde, da Featintensiv und oft spielbrechend) oder Divine Feats nutzen kannst.

Das Divine Oracle aus dem Complete Divine bietet nette Deensivoptionen, offensiver wirst Du mit dem ordained Champion aus dem Complete Champion.
Wenn Du doch keinen Cleric machen willst, kann ich Dir nur den Deepwarden ans Herz legen.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

21jojo

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 23:57:43 »
Eigentlich verliert man dadurch nicht zwangsläufig einen Grad, da man ja bereits bei Kleriker lvl 17 den 9 Grad erreichen würde und bisher nur 2 Stufen Krieger eingeplant sind.  Wollte aber eigentlich die Waffenspezialisation des Kriegers (Stufe 4) schon anpeilen die ich für einige weitere Feats benötige sowie auch eine Full Plate (Schwere Rüstung) überhaupt benutzen können. Das darf/kann der Kleriker bei PF ja nicht mehr.

DEX und CHA sind eigentlich schon gleich, Grundwert 15. Der Zwerg gibt nur -2 auf CHA und das lässt sich nicht ändern. Ob man aber unbedingt die INT "verkrüppeln" sollte bin ich mir nicht so sicher.

Mit einer besseren Full Plate aus Mithral würde ich später schon von der DEX profitieren. Was im Augenblick aber noch nicht im Bereich meiner Geldmittel liegt.

Ob sich die 3,5er Prestigeklassen bei Pathfinder noch lohnen bin ich mir nicht wirklich sicher, da viele Klassen doch deutlich aufgewertet wurden. Da bin ich einfach nur Anfänger ohne jegliche Erfahrungswerte.

Bin aber am überlegen ob ich nicht auf die Domains Feuer + Erde wechsle (a la Gond) auch wenn der eine Feuerball (Stufe 3) auch nicht wirklich der Burner ist.

Einen reinen Krieger möchte ich nicht spielen, da z.B ein Wildschwein-Anhängsel des Druiden auf Stufe 9 wohl schon ein besser Blocker ist als der "xyp-Standart-Krieger". Und wer will schon gegen eine Wildwutz abstinken.



Tomtom

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 12:27:08 »
Hi,

ich selbst bin nicht so wirklich tief in den Regeln drinnen, aber gefühlt wurde der Krieger in PF schon recht stark aufgewertet. Von daher glaube ich nicht, das ihn ein Wildschwein irgendwas da ausstechen wird.
Ansonsten könnte man sich den Paladin überlegen? Der vereint ja in gewisser Weise Krieger und Klerik, wird aber evtl RP technisch anstrengend? Die Möglichkeiten über Lay on hands sind aber sehr fein.

DMM lohnt sich an sich fast immer über Extend, Persistend und dann Rightous Might und Konsorten ...
Sind aber gegebenenfalls bischen übermächtig.

Man verliert mit der Kombination mit dem Fighter zwar nicht zwingend den Grad 9, hinkt aber in der Spellprogression trozdem immer hinterher.

Gruß
Tomtom

Sohn des Lichts

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 13:08:48 »

Als zwergischer Kampf-Kleriker im FR-Setting kämen auch Clangeddin Silverbeard und Gorm Gulthyn als Gottheiten in Frage (oder für weibliche Kampf-Kleriker Haela Brightaxe). Dadurch solltest du auch Zugang zu den Domains Destruction, Glory, Strength und / oder War erhalten.

2 Levels Fighter lassen dich bei der Spell Progession immer 1 Zaubergrad hinterher hinken, falls du dann noch in eine PrC wechselst evtl. auch mehr (je nach PrC). Bei PrCs mit vollem BAB ist die Spell Progession meist nicht 10/10...

Durch die Umstellung von Turn Undead (3.5)  auf Channel Energy (PF) verlierst du beim Multiclassing oder Wechsel in eine PrC auch an Heikraft bzw. Schadenspotenzial gg. Untote.

Generell würde ich sagen dass die PF-Grundklassen so ausgelegt sind, dass man nicht mehr zwingend eine oder mehrere PrCs nehmen muss, da es auch auf höheren Stufen immer wieder neue Fähigkeiten gibt. Durch dem Wechsel in eine PrC fallen die meist weg.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 14:19:18 »
Zitat
Feats: Axe Focus (Fighter Sub. Lvl 1), Power Attack (1 lvl Feat), Cleave (Fighter 2), Toughness (3 lvl Feat), Shield Proficiency (all), Armor Proficiency (all),
Dran denken, dass es bei Pathfinder die Armor Proficiency für schwere rüstungen nicht mehr gibt und ggf. eingekauft werden muss.

Darigaaz

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 14:43:59 »
Ich würde als Anfänger generell erstmal den Cleric durchziehen und die Zauber allesamt durchgehen, die ich für das Kämpfen benötige. Clerics brauchen viel Zeit, um an der Front zu kämpfen, diese Zeit musst du mit Talenten und Langzeiteffekten wettmachen.

Multiclassing würde ich nicht fest einplanen, sondern nur bei Gelegenheit, sagen wir, daß du unbedingt ein Ftr-Bonus-Feat brauchst aber fest einplanen würde ich das nicht.

Insgesamt kannst du 3 Stufen mit was anderem splashen, ich persönlich würde gar über Wizard für Scribe Scroll nachdenken + 2 Ftr-Stufen. Scribe Scroll wäre für dich nämlich recht wichtig und du müsstest ohne Klasse mit diesem Bonustalent ein general feat aufwenden, was für Kleriker immer schmerzvoll ist, da es recht gute metamagic feats gibt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jander

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 16:22:57 »
Wenn du einen Zwerg mit mehr Charisma spielen willst, könntest du auch einen Gold Dwarf spielen!

Ich weiß zwar nicht wie das bei Pathfinder aussieht aber in den FR kriegen die -2 DEX statt CH.
Die sind in den FR ja auch eine Standardrasse und nichts besonderes.

21jojo

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #8 am: 20. Juli 2010, 19:14:29 »
Das Problem bei Pathfinder ist, das es ja viele Domains der FR nicht für Pathfinder gibt.
Welche davon nun die stärkeren und welche nicht kann ich nur schwer abschätzen. Gerade für die ersten LvL erscheinen mir aber Luft, Feuer und Erde als sehr stark.

Die neuen Pathfinder Domains sind aber mMn deutlich stärker als die alten Domains von 3.5. Daher ist es wohl sinnvoller aus diesen auch zu wählen und von den nur 3,5ern die Finger zu lassen.
Das Talent Scribe Scroll erhält man z.B. durch die Rune Domain + die Zauber pro Grad + die besondere Fähigkeiten Blast Rune und ab lvl 8 dann noch Spell Rune.

Das Talent für die Benutzung aller Rüstungen erhält man ja automatisch durch den Kriegers als Klasse. Ohne Krieger müsste ich es als Feat aber extra einkaufen.

Den Kleriker wähle ich hautsächlich daher, da mir ein reiner Krieger einfach schnell zu langweilig wird und die Wahl der Möglichkeiten  zu gering ist. MMn hat der Krieger von PF am wenigsten profitiert wobei ja die Zauber ebenfalls angepasst wurden und ich diese noch nicht mit 3.5 verglichen habe.

Wildschweinbegleiter (Druide 9) mit folgenden (ungebufften) Werten:

N Medium animal
Init +1; Senses low-light vision, scent; Perception +8
DEFENSE
AC 32, touch 11, flat-footed 31
(+1 Dex, +9 armor, +12 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +9, Ref +7, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in mwk fullplate barding, base moverment 40 ft.
Melee gore +10/+5 (1d8+15)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 13, Con 17, Int 2, Wis 13, Cha 4
Base Atk +6; CMB +12; CMD 23
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Armor Proficiency (heavy), Power Attack*
Skills Acrobatics +3, Perception +8
SQ evasion, devotion, ferocity
Gear mwk fullplate barding

Und das alles ohne Magieeinsatz. Wenn man in ein +2 fullplate barding investiert und der Druide einen seiner Stufe 2 Sprüche einsetzt kommt das Wildschwein auf eine AC von 38. Und das ohne sonderliche Einbußen auf seine offensiven Möglichkeiten. Natürlich sind die hp ein wenig niedriger, dafür verfügt das Schwein über nette Fertigkeiten wie Evasion. Außerdem wird durch Ferocity seine hp Zahl gewissermaßen um seinen Constitutionwert erhöht. Und wenn es stirbt geht der Druide einfach für 24 Stunden in den Wald und sucht sich ein neues Wildschwein, die Rüstung kann ja wiederverwendet werden.
Will man wirklich einen Charakter spielen der in seinen Fertigkeiten grob dem Class Feature eines niedrigstufigeren Charakters entspricht?

  
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 19:16:14 von 21jojo »

Darigaaz

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #9 am: 20. Juli 2010, 19:33:41 »
Mit den Domains wäre ich nicht so voreilig. Denn durch das Complete Champion gibt es starke Talente, die die Domänen indirekt aufwerten. Und gerade für einen melee cleric sind diese Domain feats mehr als nützlich. Protection Devotion und Good Devotion halte ich persönlich für ein must have.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 19:35:40 »
Zitat
mwk fullplate barding

Munchkin Druid! :D

Zitat
Will man wirklich einen Charakter spielen der in seinen Fertigkeiten grob dem Class Feature eines niedrigstufigeren Charakters entspricht?
Was kann dieses Wildschwein Pet außer eine gute RK haben? Ein Grund mehr keine Ftr Stufen zu nehmen. Durch jede Ftr-Stufe verlierst du Zauber, die dich vom normalen Kämpfer / Tank / Munchkin-Schwein abheben.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 19:38:59 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

21jojo

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #11 am: 20. Juli 2010, 19:40:50 »
Es gibt aber kein Turn Undead mehr. Was sich ja bei vielen der Complete Champion Sachen extrem negativ auswirken dürfte. Das muss man dann wieder einkaufen.

ein normaler Human Fighter 9th.

ST 16(18/20)
GE 16
KO 14
IN 10
WE 10
CH 10

AC 27 ( Armor 9, Schild 4, Dex 3, Dodge 1)
Touch 14
Flatfooted 4

HP 8W10 + 46 = ~ 91

AB:
9 + St 5 + Waffenfokus 2 + Waffentraining +2 = AB +15/+10
Schaden = 1W10 + ST 5 +PA 6 + 2 Waffespez. + 2 Waffentraining = 1W10 + 15 17-20/x2

Feats:
Exotic Weapon Prof. Bastardschwert. 1W10
Dodge
Shield Focus + Greater Shield Focus.
Power Attack
Weapon Focus
Weapon Spez.
Großer Waffenfokus.
Abhärtung.
Impr. Critical
Critical Fokus.

Saves:
Zäh 8
Ref 9
Will 3


Es sieht wohl wirklich so aus das der Fighter nicht gerade der bessere Tank ist.
Muss also wirklich überlegen ob ich nicht den Fighter abgesehen von einem lvl streiche.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 19:59:03 von 21jojo »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #12 am: 20. Juli 2010, 20:15:14 »
Ein Tankender Fighter hätte eine höhere RK. Diese RK hat ja der Two-Weapon Ftr. meiner Gruppe schon in St. 8 etwa....

Mehr TP dürfter er auch haben, besser Treffen sollte er auch. Und einen vergleichsweise mittelmäßig gebauten Ftr mit dem Munchkin Pet zu vergleichen. Ein Wildschwein ist kein Pferd.  Und ob ein Druide es Ingame rechtfertigen könnte seinem Tier einen Plattenpanzer anzuziehen.... wo er nicht einmal selbst Metall-Rüstung trägt ("Ich will es doch nur vor Schaden bewahren" hmmmm).  Gut das animated Schild nicht mehr möglich ist, sonst hätte das die Sau vermutlich auch noch mit Commando-Wort "grunzen"...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

endier

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #13 am: 21. Juli 2010, 08:41:38 »
Das Schwein selbst kann evasion eh nicht mehr benutzen, da es eine schwere Rüstung trägt.
Und Plate Barding halte ich eh für Grenzwertig. Die 40 Fuß Move hat es auch nicht mehr.
Auf Stufe 9 ist +10/+5 auch nur Mittelmaß. Ein guter Kämpfer hat eher +18/+13 (9 BAB, 5 Str, 1 WF, 1 Magie, 2 MWM) mit 2W6+12 (7 Str, 2 WS, 2 MWM, 1 Magie) oder mit Bastardschwert und XWM W10+15, mit PA sind es dann 6 Punkte Schaden mehr.

Bleibe Cleric. Das Einstreuen einer Stufe Fighter für die Axt und Hvy Armour prof ist eine Überlegung wert, aber nicht mehr.
Sinnvoll natürlch auf der ersten Stufe, denn da gibt es mehr HP für.
Mithril Breatplate, Small Shield. Mit Magic Westment und einer Rod of lesser extend Spell gibt es auch gut AC.


Sohn des Lichts

  • Mitglied
[PF] kämpfender Kleriker für einen Anfänger
« Antwort #14 am: 21. Juli 2010, 09:25:42 »
Es gibt aber kein Turn Undead mehr.

Doch, gibt es noch bzw. wieder in Pathfinder - aber als Feat.
Das 3.5er Turn Undead wurde in PF zu Channel Energy, was vielseitiger einsetzbar ist, denn damit (Channel Positive Energy) kann man Untoten Schaden zufügen oder Lebende heilen (und über das entsprechende Feat auch Outsidern schaden zufügen).
Wenn Turn Undead als Voraussetzung für eine 3.5.  PrC genannt wird, sollte das in PF-Lesart zu Channel Energy class feature geändert werden.

Gerade für die ersten LvL erscheinen mir aber Luft, Feuer und Erde als sehr stark. 

Gerade bei Feuer dürfte sich das sehr schnell umkehren, weil Feuerresistenz die am weitesten verbreitete Resistenz bei Monstern ist.
Auf den ersten Levels fand ich den Fire Bolt aber noch durchaus effektiv. Und selbst Feuerresistenz zu haben ist nie verkehrt.