Das Problem bei Pathfinder ist, das es ja viele Domains der FR nicht für Pathfinder gibt.
Welche davon nun die stärkeren und welche nicht kann ich nur schwer abschätzen. Gerade für die ersten LvL erscheinen mir aber Luft, Feuer und Erde als sehr stark.
Die neuen Pathfinder Domains sind aber mMn deutlich stärker als die alten Domains von 3.5. Daher ist es wohl sinnvoller aus diesen auch zu wählen und von den nur 3,5ern die Finger zu lassen.
Das Talent Scribe Scroll erhält man z.B. durch die Rune Domain + die Zauber pro Grad + die besondere Fähigkeiten Blast Rune und ab lvl 8 dann noch Spell Rune.
Das Talent für die Benutzung aller Rüstungen erhält man ja automatisch durch den Kriegers als Klasse. Ohne Krieger müsste ich es als Feat aber extra einkaufen.
Den Kleriker wähle ich hautsächlich daher, da mir ein reiner Krieger einfach schnell zu langweilig wird und die Wahl der Möglichkeiten zu gering ist. MMn hat der Krieger von PF am wenigsten profitiert wobei ja die Zauber ebenfalls angepasst wurden und ich diese noch nicht mit 3.5 verglichen habe.
Wildschweinbegleiter (Druide 9) mit folgenden (ungebufften) Werten:
N Medium animal
Init +1; Senses low-light vision, scent; Perception +8
DEFENSE
AC 32, touch 11, flat-footed 31
(+1 Dex, +9 armor, +12 natural)
hp 60 (8d8+24)
Fort +9, Ref +7, Will +3
OFFENSE
Speed 30 ft. in mwk fullplate barding, base moverment 40 ft.
Melee gore +10/+5 (1d8+15)
Space 5 ft.; Reach 5 ft.
STATISTICS
Str 22, Dex 13, Con 17, Int 2, Wis 13, Cha 4
Base Atk +6; CMB +12; CMD 23
Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Armor Proficiency (heavy), Power Attack*
Skills Acrobatics +3, Perception +8
SQ evasion, devotion, ferocity
Gear mwk fullplate barding
Und das alles ohne Magieeinsatz. Wenn man in ein +2 fullplate barding investiert und der Druide einen seiner Stufe 2 Sprüche einsetzt kommt das Wildschwein auf eine AC von 38. Und das ohne sonderliche Einbußen auf seine offensiven Möglichkeiten. Natürlich sind die hp ein wenig niedriger, dafür verfügt das Schwein über nette Fertigkeiten wie Evasion. Außerdem wird durch Ferocity seine hp Zahl gewissermaßen um seinen Constitutionwert erhöht. Und wenn es stirbt geht der Druide einfach für 24 Stunden in den Wald und sucht sich ein neues Wildschwein, die Rüstung kann ja wiederverwendet werden.
Will man wirklich einen Charakter spielen der in seinen Fertigkeiten grob dem Class Feature eines niedrigstufigeren Charakters entspricht?