Autor Thema: Versatile Expertise  (Gelesen 1217 mal)

Beschreibung: Kann ein Sorcerer Dagger sowohl als Waffe als auch als Implement wählen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Versatile Expertise
« am: 07. Juli 2010, 15:52:41 »
Beim Erschaffen eines Dragonborn Sorcerers mit dem Charactergenerator von D&DI konnte ich bei der Auswahl zum Versatile Expertise Feat einen Dagger nur einmal auswählen, obwohl er sowohl auf der Implement (als Dagger) als auch auf der Waffenliste (als light blade) auftauchte. Wählte ich Ihn von der einen Liste aus verschwand er von der anderen und umgekehrt. Ist dies Regelkonform oder ein Bug im Charactergenerator?

So wie ich das Feat verstehe sollte es problemlos möglich sein light blade (Weapon) und Dagger (Implement) wählen, da sich der Bonus ja nicht addiert sondern nur jeweils für eine Weapon- oder eine Implementpower gilt. Wobei es mir bei light blade hauptsächlich um die Melee Basic Attack geht, da Attacks mit dem Weaponkeyword beim Sorcerer eher selten sind.
"Never trust a smiling gamemaster"

Seelenquell

  • Mitglied
Versatile Expertise
« Antwort #1 am: 07. Juli 2010, 17:42:58 »
Der Regeltext des Feats sagt:

Zitat
...gain a +1 feat bonus to attack rolls when using a weapon from the chosen group...

Da steht nicht, dass Du die Waffe als Waffe zu benutzen hast. Du kannst also Light Blades und Staffs wählen, und bekommst den Bonus auf Implement-Angriff mit Dagger und Staff und auf Weapon-Angriffe mit Dagger oder Staff.

Ob das von Anfang an so gewollt war, ist die Frage aber der Customer Service hat bestätigt, dass der Character Builder das Feat richtig kalkuliert.

Zum Vergleich kannst Du die Feats Implement Expertise und Weapon Expertise aus dem PHB 2 lesen, die den Benus explizit auf implement powers bzw. weapon powers beziehen.

Thanee

  • Mitglied
Versatile Expertise
« Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 16:15:23 »
Das würde ich allerdings schon anders sehen.

Ist vielleicht nicht ganz sauber formuliert, aber es steht ja schon dabei, dass man eine Waffe bzw. eben ein Implement des jeweils gewählten Typs benutzen muss. Das tut man zwar irgendwo auch, wenn man z.B. den Dolch als Waffe wählt und eine Implement Power anwendet, aber strenggenommen benutzt man an der Stelle ja keine Waffe, sondern ein Implement (der Dolch kann halt beides sein).

Sprich, ich denke schon, dass es so ist, dass man eine Waffengruppe für Weapon Powers und eine Implementgruppe für Implement Powers auswählt.

Und so ist es ja sicher auch gedacht.

Bye
Thanee

Nathanael

  • Mitglied
Versatile Expertise
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 16:43:56 »
Also der Builder rechnet bei meinem Sorcerer den Bonus des Versatile Expertise für Light Blade auch auf die Implement Powers ein.

Zitat
der Customer Service hat bestätigt, dass der Character Builder das Feat richtig kalkuliert

Daher denk ich, dass der jeweilige Bonus "komplett" funktioniert und nicht nur auf Implement oder Weapon.

Des Weiteren hab ich gelernt, dass man wirklich genau auf die Texte der Sachen achten muss. Wenns also nicht drin steht, dass es NUR bei Implement bzw. Weapon Attacks funktioniert, dann darf man eigentlich davon ausgehen, das es für beides gilt.

Es sei denn beim nächsten Errata ändern die das, dann widerrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil *g*

Gruss
Nat
Die spinnen die Drow.

Thanee

  • Mitglied
Versatile Expertise
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 18:57:26 »
Deswegen (Text genau lesen) meine ich ja auch, dass es nicht geht. :)

Sorcerer mit Versatile Expertise Dagger (Weapon) & Staff (Implement) benutzt eine Implement Power mit einem Dagger.

Benutzt er jetzt eine Waffe? Eigentlich ja nicht, da er ja ein Implement benutzt.

Kann man sich aber sicherlich drüber streiten. ;)

Im Prinzip sind die ganzen Expertise Feats ja eh sinnlos. Da können sie gleich allen Chars +1 auf Attack geben und fertig. Das ist einfach ein Feat Slot weniger für alle Chars, mehr machen die ja effektiv nicht.

Bye
Thanee