Autor Thema: 2 Waffen Waldläufer Powers  (Gelesen 1525 mal)

Beschreibung: Regelunklarheit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
2 Waffen Waldläufer Powers
« am: 22. Juli 2010, 11:29:02 »
Hallihallo Kobolde,
Löwenzahn braucht wieder Hilfe.

Folgendes Problem habe ich speziell bei den Powers des Waldläufers.

Ranger at-will 1: Shield of Blades
Schlägt man hier eigentlich 2X zu, oder nur einmal?

Ranger at-will 1: Twin Strike
Auch hier ist es eigentlich unklar, denn der Name lässt auf 2 Schläge deuten, in der Beschreibung jedoch wird nur ein Schlag angegeben.

Ranger encounter 1: Dire Wolverine Strike
Und auch hier das gleiche Problem, schlägt man mit beiden Waffen einzeln und addiert den jeweiligen Schaden, oder...?

Ranger daily 1: Jaws of the Wolf
Und wieder  die gleichen Fragen...

Ranger encounter 3: Leonine Surge
Hier vermute ich wohl, dass es wirklich 2 Schläge sein müssen wegen der folgenden Passage in der Beschreibung: "...If both attacks miss, ..."

Ranger daily 5: Two-Wolf Pounce
Und hier bin ich mal ganz total verwirrt...also wieviele Schläge übt der Waldläufer hier? Ein Angriff gegen ein Viech, oder ein Links+Rechts gegen 1. Viech und ein Sekundärtangriff bei Erfolg gegen ein 2. Viech, oder wieder ein Liks+Rechts?

Ranger encounter 7: Sweeping Whirlwind
Hier wieder die allgegenwärtige Frage, wieviele Angriffe?

Dann noch die Frage, wieviel nehmen diese Powers pro Runde? Voller Angriff, weil beidhändig ausgeführt, also 2 Angriffe, oder ...ähm, ich sehe, da sind bei manchen keine Aktionsangaben bei den Powers.

...Und ich dachte der Beastmaster würde mir schon Kopfzerbrechen machen...
Bitte um Hilfe! :(
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Kylearan

  • Mitglied
2 Waffen Waldläufer Powers
« Antwort #1 am: 22. Juli 2010, 11:52:00 »
Zum Gruße!
Hallihallo Kobolde,
Löwenzahn braucht wieder Hilfe.
Offensichtlich :-) Grundsätzlich steht zu den zwei Waffen was auf Seite 270 im englischen PHB 1, erste Auflage.

Ranger at-will 1: Shield of Blades
Schlägt man hier eigentlich 2X zu, oder nur einmal?
Keine Ahnung, die ist wohl nicht aus dem PHB 1, oder?

Ranger at-will 1: Twin Strike
Auch hier ist es eigentlich unklar, denn der Name lässt auf 2 Schläge deuten, in der Beschreibung jedoch wird nur ein Schlag angegeben.
Steht doch unter Attack: zwei Angriffe, entweder je eine pro Waffe (Nahkampf) mit jeweiligem Schaden oder zwei mit der Fernkampfwaffe.

Ranger encounter 1: Dire Wolverine Strike
Und auch hier das gleiche Problem, schlägt man mit beiden Waffen einzeln und addiert den jeweiligen Schaden, oder...?
Je Gegner ein Angriff; du suchst dir bei jedem Angriff die Waffe aus, die du nehmen möchtest.

Ranger daily 1: Jaws of the Wolf
Und wieder  die gleichen Fragen...
Auch hier steht es doch Schwarz auf Weiß: mit beiden Waffen je ein Angriff.

Ranger encounter 3: Leonine Surge
Hier vermute ich wohl, dass es wirklich 2 Schläge sein müssen wegen der folgenden Passage in der Beschreibung: "...If both attacks miss, ..."
Kann ich nichts zu sagen, Power nicht im PHB 1.

Ranger daily 5: Two-Wolf Pounce
Und hier bin ich mal ganz total verwirrt...also wieviele Schläge übt der Waldläufer hier? Ein Angriff gegen ein Viech, oder ein Links+Rechts gegen 1. Viech und ein Sekundärtangriff bei Erfolg gegen ein 2. Viech, oder wieder ein Liks+Rechts?
Erst ein "Rechts-Links"-Schlag gegen Gegner 1, mit 2[W]+Str der Hauptwaffe und 1[W]+Str mit Zweitwaffe. Danach ein Angriff nur mit der Zweitwaffe/Nebenhand gegen Gegner 2 mit 2[W]+Str Schaden. Steht aber doch genau so in der Beschreibung der Power...

Ranger encounter 7: Sweeping Whirlwind
Hier wieder die allgegenwärtige Frage, wieviele Angriffe?
Jeder Gegner ein Angriff - welche Waffe, kannst du dir jeweils aussuchen.

Grundsätzlich: steht da nichts von "two attacks", immer nur ein Angriff je Gegner. Hilft in den meisten Fällen.

Dann noch die Frage, wieviel nehmen diese Powers pro Runde? Voller Angriff, weil beidhändig ausgeführt, also 2 Angriffe, oder ...ähm, ich sehe, da sind bei manchen keine Aktionsangaben bei den Powers.
Es gibt keinen vollen Angriff mehr; die Nutzung einer Power ist meist eine Standard Action, von der du je Runde nur eine hast. Steht übrigens immer in der zweiten Zeile nach dem Flavor Text. Zu den Aktionstypen und wie viele du je Runde hast, solltest du noch einmal Seite 267 f im englischen PHB 1, erste Auflage, nachlesen. (Kapitel 9: Combat, Action Types)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Nathan Grey

  • Mitglied
2 Waffen Waldläufer Powers
« Antwort #2 am: 22. Juli 2010, 11:59:13 »
Hallihallo Kobolde,
Löwenzahn braucht wieder Hilfe.

Folgendes Problem habe ich speziell bei den Powers des Waldläufers.

Ranger at-will 1: Shield of Blades
Schlägt man hier eigentlich 2X zu, oder nur einmal?
Nur einmal, kann aus dem Flavortext entnehmen You defend with one Weapon while striking with the other.

Ranger at-will 1: Twin Strike
Auch hier ist es eigentlich unklar, denn der Name lässt auf 2 Schläge deuten, in der Beschreibung jedoch wird nur ein Schlag angegeben.
Zwei Angriffe steht auch unter Attack so, zumindest im CB.

Ranger encounter 1: Dire Wolverine Strike
Und auch hier das gleiche Problem, schlägt man mit beiden Waffen einzeln und addiert den jeweiligen Schaden, oder...?
Jeder Gegner ein Angriff - welche Waffe, kannst du dir jeweils aussuchen.

Ranger daily 1: Jaws of the Wolf
Und wieder  die gleichen Fragen...
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.

Ranger encounter 3: Leonine Surge
Hier vermute ich wohl, dass es wirklich 2 Schläge sein müssen wegen der folgenden Passage in der Beschreibung: "...If both attacks miss, ..."
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.

Ranger daily 5: Two-Wolf Pounce
Und hier bin ich mal ganz total verwirrt...also wieviele Schläge übt der Waldläufer hier? Ein Angriff gegen ein Viech, oder ein Links+Rechts gegen 1. Viech und ein Sekundärtangriff bei Erfolg gegen ein 2. Viech, oder wieder ein Liks+Rechts?
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.

Ranger encounter 7: Sweeping Whirlwind
Hier wieder die allgegenwärtige Frage, wieviele Angriffe?
Jeder Gegner ein Angriff - welche Waffe, kannst du dir jeweils aussuchen.

Dann noch die Frage, wieviel nehmen diese Powers pro Runde? Voller Angriff, weil beidhändig ausgeführt, also 2 Angriffe, oder ...ähm, ich sehe, da sind bei manchen keine Aktionsangaben bei den Powers.

...Und ich dachte der Beastmaster würde mir schon Kopfzerbrechen machen...
Bitte um Hilfe! :(
Steht immer bei der Power dabei, was für eine Action es benötigt, immer eine Standard Action.

Taraxacum

  • Mitglied
2 Waffen Waldläufer Powers
« Antwort #3 am: 22. Juli 2010, 12:28:28 »
Zitat
Melee Attack S.270
…Simply wielding a weapon in each hand doesn’t allow
you to make two attacks in a round. If you hold two
melee weapons, you can use either one to make a
melee attack.
Aha, ok, das kannte ich ja noch gar nicht. Da man ja im Grunde keine mehreren Angriffe mehr in 4.e hat, war das für mich etwas unübersichtlich was nun wie lange dauert.

Das heißt also: Gleichgültig ob der Ranger 2 Waffen trägt oder eine, er schlägt pro Runde nur einmal zu. Ausnahmen geben ausschliesslich die Powers.

Dennoch habe ich gelernt, dass die kurze Beschreibung nicht unbedingt genau der Regellauslegung entspricht. Daher richte ich mich grundsätzlich nach den darauf folgenden Angaben. Im Char Generator wird dies nochmal vereinfacht, da es deine angelegte Waffe anzeigt und einige zusätzliche Auswirkungen mit den Werten des Chars.Vielleicht ist das ja mein Fehler gewesen, den Flufftext gezielt zu überlesen.

Dann,
Zitat
Ranger daily 1: Jaws of the Wolf
Und wieder  die gleichen Fragen...
Zitat
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.
Nicht unbedingt, es steht,
Zitat
You use your weapons to hedge in your foe and trick him into
exposing a weak spot, at which point you strike.
Kann man auslegen. "Ich finte meinen Feind mit einer Waffe, oder blockiere seine Verteidigung mit einer Waffe und schlage mit der anderen zu" , oder "Ich täusche an und schlage mit beiden Waffen in den/dem offen gelegten Verteidigung zu"
Selstverständlich würde mir der Doppelangriff besser gefallen. ::) Also stimme ich euch zu. ;)

Leonine Surge
Geben da beide Angriffe jeweils  den Weisheitsbonus oder nur einmal?
Also Links + WE + Rechts + WE,
oder Liks + Rechts + WE?
Zitat
Ranger daily 5: Two-Wolf Pounce
Und hier bin ich mal ganz total verwirrt...also wieviele Schläge übt der Waldläufer hier? Ein Angriff gegen ein Viech, oder ein Links+Rechts gegen 1. Viech und ein Sekundärtangriff bei Erfolg gegen ein 2. Viech, oder wieder ein Liks+Rechts?
Zitat
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.
Äh, nö, bei genauer Betrachtung sind es 3 Angriffe. Main+Off gegen Primärziel, dann Off gegen Sekundärziel. Hier war es ganz einfach, habe zu vorschnell als Problemfall gesehen.

Alles was ich nun ausgelassen habe ist mit euren Antworten geklärt, daher ein dickes Dankeschön.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nathan Grey

  • Mitglied
2 Waffen Waldläufer Powers
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 12:40:20 »
Dann,
Zitat
Ranger daily 1: Jaws of the Wolf
Und wieder  die gleichen Fragen...
Zitat
Zwei Angriffe, steht wieder unter Attack.
Nicht unbedingt, es steht,
Zitat
You use your weapons to hedge in your foe and trick him into
exposing a weak spot, at which point you strike.
Kann man auslegen. "Ich finte meinen Feind mit einer Waffe, oder blockiere seine Verteidigung mit einer Waffe und schlage mit der anderen zu" , oder "Ich täusche an und schlage mit beiden Waffen in den/dem offen gelegten Verteidigung zu"
Selstverständlich würde mir der Doppelangriff besser gefallen. ::) Also stimme ich euch zu. ;)

Also bei steht unter Attack:
Strenght vs AC (mainhand und off-hand weapon), two attacks

Das was du schreibst ist der Flavor Text