Autor Thema: [PF] Summoner: summon monster und delay action  (Gelesen 1042 mal)

Beschreibung: exploit um 2 "Summon monster"-Monster auf dem Feld zu haben?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jesus saves

  • Mitglied
[PF] Summoner: summon monster und delay action
« am: 23. Juli 2010, 11:37:18 »
Ich spiele in unserer Runde einen Summoner (Pathfinder neue Klasse).
Der Summoner kann den Zauber "Summon Monster" (I-IX) mehrfach am Tag als Standard action zaubern,  jedoch zeitgleich keine Kreaturen aus verschiednen dieser "Summon"s auf dem Feld haben.

Sprich, sobald ich einen erneuten "Summon Monster" wirke, verschwindet die zuvor herbei gerufene Kreatur mit dem Erscheinen der neuen Kreatur.
Summoned creatures handeln ja gleich in der Initiative, in der sie ge"summoned" werden.
Soweit ist mir alles klar.

Jetzt hatten wir die Situation, dass mein Caster mittels delay action hinter seiner herbeigerufenen Kreatur dran war, sodass ich dann, nachdem die Kreatur ihre Angriffe ausgeführt hatte, einfach eine weitere Kreatur "summon"te und diese auch gleich angreifen liess.

Vor dieser Einschränkung speziell des Pathfinder Summoners meine Fragen and die hiesige Kompetenz:

1. agiert eine "summon"te Kreatur ausschließlich bei dem Initiavivwert, bei dem sie ge"summoned" wurde, oder passt sie sich an den Initiativwert des Casters an, wenn dieser sich über z.B. delay action ändert?

2. Wie sieht das mit "ready action" aus? "Ich warte ab, bis die Kreatur ihre Angriffe gemacht hat, dann "summon"e ich dortunddort Kreatur xy."
Sind diese Kombination zulässig, oder habe ich nur das Schlupfloch in den Regeln entdeckt? (RAW over RAI)

asequai

  • Mitglied
[PF] Summoner: summon monster und delay action
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 14:26:36 »
1) Eine Kreatur agiert dann, wenn sie dran ist; sie wartet nicht auf den Caster oder ähnliches.  Wenn du mit ihr kommunizieren kannst, und sie zu solchen taktischen Finessen fähig ist, kann sie natürlich ready oder delay machen.

2.) Ready sieht eigentlich vor, dass du die Handlung vor der auslösendem Trigger vornimmst. Wenn du dann eine neue Kreatur beschwörst, verschwindet die andere.
Du könntest aber in diesem Fall sogar einen normalen delay vornehmen, handelst nach deiner Kreatur und beschwörst eine neue (und die andere verschwindet)
Das kann gelegentlich sinnvoll sein, in der Regel würde ich es mir aber gut überlegen, eine Anwendung zu opfern, nur damit du in einer Runde mit zwei Kreaturen angreifen kannst. Immerhin gibts du auch noch deine eigene Standardaktion auf.

gruss
asequai

Rasias

  • Mitglied
[PF] Summoner: summon monster und delay action
« Antwort #2 am: 03. August 2010, 19:08:50 »
Ich denke das kann ganz sinnvoll sein, wenn das die letzte Runde ist, bevor der Summon Zauber endet/die Kreatur verschwindet. Schöne Idee ;)

Jesus saves

  • Mitglied
[PF] Summoner: summon monster und delay action
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 16:45:15 »
Danke noch einmal für die Antworten!

Die Kombination eigenet sich, wie wir jetzte erelbt haben, vor allem für die höheren Level. Die beschworene Kreatur 1 (melee-Monster) wird dann von "Unterstützer"-Monster 2 ausgetauscht und der Bonus durch Zauber (Bless, Circle of Protection vs. evil, etc) setzt gleich ein.   

asequai

  • Mitglied
[PF] Summoner: summon monster und delay action
« Antwort #4 am: 14. August 2010, 22:00:22 »
und der Bonus durch Zauber (Bless, Circle of Protection vs. evil, etc) setzt gleich ein.   
Sorry, versteh' ich jetzt nicht :-|