Autor Thema: Magic: Duel of the Planeswalkers  (Gelesen 3598 mal)

Beschreibung: DLC Wahn und Gegenmassnahme

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« am: 24. Juli 2010, 02:55:24 »
UPDATE 07.01.2011

Falls ihr es nicht kennt: PC/X360 Game

In dem Spiel kann man in der Kampagne Decks freischalten und für jedes Deck kann man so um die 20 Karten zusätzlich freispielen, wozu man jedoch recht lange spielen muss. Am 22.07.10 hat WotC beschlossen, dass sie den Spielern anbieten diese Decks und Karten gegen Geld freischalten zu lassen anstatt die Probleme, welche das Spiel noch hat zu beseitigen und Fehler zu beheben.

Daher habe ich mal etwas gebastelt: +4 Trainer mit Freischaltfunktion

« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 01:47:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meldoran

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 12:27:32 »
Sehr gut, klappt super!  :thumbup:

Doch warum zum Teufel kann man sich in dem Spiel keine eigenen Decks zusammen stellen?  :blink:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 15:51:27 »
Die grösste Herausforderung bei MTG als Computerspiel ist die AI. Ohne jetzt hier auf die Details einzugehen haben sich die Entwickler aus drei Gründen dafür entschieden die Decks statisch zu machen:

1. Es ist sehr, sehr viel einfacher eine AI zu programmieren, wenn gewisse Voraussetzungen in den Decks immer gleich sind. Zudem fanden es die Leute eine gute Idee die Schwierigkeitsstufe in das Mischverfahren einzubetten. Das heisst, dass auf niedriger Schwierigkeitsstufe bei der AI die guten Karten eher am Ende der Bibliothek liegen. Damit das funktioniert muss der Aufbau, das Länderverhältnis etc. gewissen Regeln folgen.

2. Laut dem Publisher würde es die Leute überfordern, wenn man Decks machen müsste (das Spiel ist an Anfänger gerichtet). Das ist aber wohl üble Propaganda, denn es würde ja nichts dagegen sprechen neben den vorgefertigten Decks selber die Möglichkeit zu haben Decks zu machen. Dies führt direkt zu Punkt 3.

3. Keine Konkurrenz zu Magic Online. Könnte man bei DotP selber Decks machen, dann wäre MtG:O noch viel unattraktiver als es jetzt schon ist mit dem antiquierten Interface und der veralteten Technik. Allerdings verdienen sie immer noch gut Geld damit und das soll verdammt nochmal so bleiben.

Allerdings arbeiten bereits mehrere Leute an Hacks, Tools und Mods, welche bereits jetzt erlauben selber Karten zu machen und Decks zu erstellen. Ist aber noch Beta und etwas wackelig, daher verlinke ich das hier nicht.

Das Traurigste an dem Spiel ist aber die Werbung im Vorfeld. Sie werden ja momentan deswegen verklagt. Ich, Kollegen und scheinbar noch sehr viele andere Leute haben das Spiel nur gekauft, weil das kooperative Spiel beworben wurde. Online natürlich. Dumm nur, dass sich das Spiel nur lokal an demselben PC kooperativ spielen lässt. Wo gibt es denn sowas? Wo spielen mehrere Leute gleichzeitig an demselben PC? Mittlerweile wurde die Werbung zurückgezogen und kleinlaut etwas von "naja, vielleicht bauen wir das ja ein aber wohl eher nicht" geschrieben.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 15:56:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meldoran

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 23:10:05 »
Das mit der AI ist ein Punkt, die anderen überwiegen aber mMn, insbesondere da man auch einfach hätte sagen können:
"Gegen die AI kann nur mit den vorgefertigen Decks gespielt werden, die selbst gebauten sind für den Online/Cop-Bereich."

Dieses Spiel hätte großes Online-Potential, dass so größtenteils in den Sand gesetzt wurde.

Das Interface und die Aufmachung finde ich klasse, das System funktioniert eigntlich super, dennoch stellt sich eben schnell Langeweile ein.
Magic lebt ja eigentlich von seiner Flexibilität und der Möglichkeit eigene Decks zu kreieren.
Grade "richtige" Magic-Spieler, wie ich, werden von diesem Spiel recht schnell genug haben. Auf der anderen Seite würden wohl grade diese Spieler mit großen Augen auf DotP schauen, wenn die Möglichkeit gegeben wäre, eigene Decks zu kreieren, und sich neue Karten zu erspielen und zu kaufen. Dann hätten sie das Spiel auch ruhig einige Dollar teurer machen können, geschweige denn von dem Geld was sie auf Dauer zusätzlich eingenommen hätten, denn dann wäre der DC auch richtig ausgeschöpft worden.

Zitat
Das Traurigste an dem Spiel ist aber die Werbung im Vorfeld. Sie werden ja momentan deswegen verklagt. Ich, Kollegen und scheinbar noch sehr viele andere Leute haben das Spiel nur gekauft, weil das kooperative Spiel beworben wurde. Online natürlich. Dumm nur, dass sich das Spiel nur lokal an demselben PC kooperativ spielen lässt. Wo gibt es denn sowas? Wo spielen mehrere Leute gleichzeitig an demselben PC? Mittlerweile wurde die Werbung zurückgezogen und kleinlaut etwas von "naja, vielleicht bauen wir das ja ein aber wohl eher nicht" geschrieben.

Das ist natürlich das Letzte. Da haben die Wotzies (mal wieder  ::)) einige Kunden vergrault, und wahrscheinlich noch einige potentielle die sich nun, zu recht ihren Teil denken.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 23:41:43 »
Ich denke das war eigentlich nicht WotC, der Fehler lag da wohl bei Stainless Games, dem Entwickler. Ist allerdings nicht ganz klar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 09:00:05 »
Das Traurigste an dem Spiel ist aber die Werbung im Vorfeld. Sie werden ja momentan deswegen verklagt. Ich, Kollegen und scheinbar noch sehr viele andere Leute haben das Spiel nur gekauft, weil das kooperative Spiel beworben wurde. Online natürlich. Dumm nur, dass sich das Spiel nur lokal an demselben PC kooperativ spielen lässt. Wo gibt es denn sowas?

Haha. Viel Glück. Ich sage nur Virtual Game Table. WotC ist eine Firma die überhaupt kein Problem damit hat, großspurig angekündigte Produktpläne nachträglich wieder zurückzuziehen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 10:39:47 »
Naja auch hier muss man fair bleiben. Diese Aussage stammt direkt von "Stainless Games". Mir ist nicht bekannt wie viel Kontrolle und Entscheidungskraft WotC bei diesem Spiel hier hat. WotC ist offiziell der Publisher und SG der Entwickler. Falls es eine Auftragsarbeit ist, dann hat SG natürlich keinerlei Kontrolle über zusätzliche Inhalte oder dergleichen. Hat SG aber schlicht eine Lizenz erworben, dann liegen solche Entscheidungen wohl teilweise bei ihnen. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass WotC zumindest der Geldgeber ist und ohne Geld keine neuen Features und auch kein Support.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 12:20:49 »
Wer Schuld und ein böser Lügner ist, lässt sich wohl so einfach nicht klären.
WotC leiden was ihre IT-Projekte angeht etwas am Molyneux-Syndrom (hohe Ziele und darüber reden bevor man weit genug ist um zu wissen ob man sie erreichen kann).
SG ist seit Carmageddon bisher nicht mehr im Bereich hochkarätiger Hardcore-Spiele in erscheinung getreten. Gut möglich dass sie ihre Kompetenz oder Ressourcen überschätzt haben. Wenn sie dann schon über Budget sind und das Spiel sich nicht über den erwartungen verkauft, kann es dann schnell passieren, dass WotC den Geldhahn zudrehen muss.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 18:03:12 »
Naja aber es gibt doch jede Menge freie Clients, welche es erlauben eigene Decks zu bauen, die haben dann natürlich keine AI aber ansonsten kann man die sicherlich auch kooperativ spielen. Ich erinnere mich zumindest an eine Variante, in der man neue Spiel-Regeln als Sets (so XML-Dateien IIRC) einbringen konnte und so im Grunde jedes Kartenspiel spielen (wenn das Hauptaugenmerk auch auf CCGs lag).
Warum also einem schlechten offiziellen Client hinterherweinen?
Allerdings erinnere ich mich auch, dass das Interface recht anachronistisch war.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferrus Animus

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #9 am: 28. Juli 2010, 21:19:31 »
Kostenlose Clients gibt es einige, aber ich kenne nur einen mit (mäßiger aber funktioneller) AI und keinen mit CoOp.

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 01:13:28 »
Kostenlose Clients gibt es einige, aber ich kenne nur einen mit (mäßiger aber funktioneller) AI und keinen mit CoOp.
Absolut korrekt. Der beste "dumme" Client für Onlinespiele ist OCTGN und die beste, sprich einzige, Software mit AI ist MTGForge. Es gibt noch so drei weitere "dumme" Clients, die Verwendung finden aber keinen, null, zero weitere mit AI. Insofern ist DotP schon eine spezielle Sache und sieht auch toll aus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 12:16:45 »
Stimmt, MTGForge hatte ich übersehen. Den Mit AI, den ich meinte ist "Wagic: the Homebrew"

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 14:40:14 »
Stimmt, MTGForge hatte ich übersehen. Den Mit AI, den ich meinte ist "Wagic: the Homebrew"
Ja aber das ist nicht wirklich brauchbar meiner Meinung nach.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meldoran

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #13 am: 03. Januar 2011, 12:57:05 »
Hat jemand zufällig einen neuen Trainer zur Verfügung? Der von Raven klappt leider nicht in der aktuellen Version.

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

TheRaven

  • Mitglied
Magic: Duel of the Planeswalkers
« Antwort #14 am: 03. Januar 2011, 13:34:07 »
Schaue mir das mal an. Wird aber wohl Morgen Abend oder so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich