Autor Thema: Starcraft II  (Gelesen 8870 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Starcraft II
« am: 28. Juli 2010, 09:22:01 »
So,

für viele Gamer ist Gestern ein ganz besonderer Tag gewesen: Starcraft II erschien nach gefühlter Ewigkeit.

Der Nachfolger eines der wohl erfolgreichsten Echtzeit-Strategiespiele wurde von vielen Menschen händeringend erwartet. Ich gehörte nicht zu diesen. :)
Trotzdem habe ich entschieden, dass ein Spiel mit ca. € 100 Millionen Entwicklungskosten es wert sein sollte die € 39,-- zu riskieren. Außerdem kommt es aus dem Hause "Blizzard" und der Name steht für gute Spiele.

Vorweg: Ich bin wirklich kein ausgewiesener Echtzeit-Strategie-Spieler. Ich habe eher Spass am Aufbau und gemütlichem runterspielen der Kampagne als am Kern des Produkts - dem Multiplayer-Modus. Den habe ich noch gar nicht angetestet, da ich erstmal die Kampagne durchspielen möchte. Also kann ich auch nur etwas dazu sagen:
Die Kampagne ist wirklich sehr schön geworden. Es wird eine Story erzählt, die im Prinzip den Handlungsstrang aus SCI aufgreift (den ich noch nichtmal kenne) und mit liebevollen Zwischensequenzen wird man sehr gut in die Geschichte gezogen.

Bisher habe ich 4 oder 5 Missionen gespielt und die waren alle sehr unterschiedlich. Mal muss man einen Konvoi eskortieren, mal ein Artefarkt bergen, eine gegnerische Basis zerstören etc.

Mir persönlich gefällt die EInbindung des Freundschaftssystems über das Battle.net sehr. Liegt aber auch daran, dass ich auch WoW spiele und dort viele Freunde habe, mit denen ich auch chatten kann, wenn diese WoW spielenb und ich Starcraft oder umgedreht.
Ach ja, eine Online-Verbindung + Battle.net-Account (kostenlos) sind Voraussetzung, um SCII überhaupt spielen zu können.

Werde die Tage wohl einen Gutteil meiner Freizeit in das Spiel investieren.

Wer von euch spielt es auch? Wie sind eure ersten Eindrücke?

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Starcraft II
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 10:08:53 »
Werde es erst heute in der Post habe - Amazon UK hat leider etwas getrödelt - bin schon voller Vorfreude.

Ich scheine ein ähnlicher Spielertyp wie du zu sein (auch wenn ich Starcraft 1 gespielt habe): Meine Hauptinteresse ist erstmal der Singleplayer bei dem ich mich auf die von offizieller Stelle versprochene "epische Geschichte" freue.Das Blizzard sowas kann haben Sie ja schon gezeigt.
Zusätzlich freue ich mich auf ein Wiedersehen mit alten (aus Starcraft1) bekannten Einheiten die es nicht in den Multiplayer geschafft habe (Firebat, Goliath...).

Natürlich erhoffe ich mir auch das ein oder andere stimmige Renderfilmchen - die bisherigen Trailer fand ich alle fatastisch (v.a. Ghost of the Past). Und Raynor ist einfach ein symathischer Held.

Irgendwann später werde ich dann schonmal ein paar multplayer spielchen wagen - schon allein deswegen weil es bei Wings of Liberty ja keine Zerg Kampagne gibt.

Hast du die deutsche oder englische Sprachersion? In den Starcraft Foren hat jemand geschrieben das die Stimme vom WBV die von Martin Semmelrogge sein soll  :D

Viele Grüße,
Wurm

« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 10:11:43 von Der Wurm »
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

hewimeddel

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 10:51:42 »
Hallo,

geht das Spiel denn mehr in Richtung "StarCraft 1", wo man gemütlich Basen bauen konnte, oder mehr in Richtung "WarCraft 3", wo man extremes Micromanagement hat und zum hektischen Held-Leveln gezwungen wurde?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lethreon

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 10:55:27 »
Hallo,

geht das Spiel denn mehr in Richtung "StarCraft 1", wo man gemütlich Basen bauen konnte, oder mehr in Richtung "WarCraft 3", wo man extremes Micromanagement hat und zum hektischen Held-Leveln gezwungen wurde?

tschau
hewi

Es gibt keine Helden im Multiplayer. Ich würde sagen es ist nicht hektischer als Starcraft 1. Allerdings hängt es wohl davon ab mit wem du spielst. Ich würde nicht sagen das man früher gemütlich Basen bauen konnte^^
Please, step away from the meat.

hewimeddel

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #4 am: 28. Juli 2010, 11:11:57 »
Es gibt keine Helden im Multiplayer.

Ich meine natürlich auch im Singleplayer-Modus. Multiplayermodi sind immer hektisch.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lethreon

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #5 am: 28. Juli 2010, 11:21:13 »
Im Singleplayermodus gibts Helden aber keine Erfahrungsstufen. Also auch wie in Starcraft 1.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #6 am: 28. Juli 2010, 12:57:58 »
Ich halte nichts von Starcraft 2. Das Spiel ist explizit auf den Wettbewerb und Turniere ausgelegt und aus diesem Grunde wurden Design-Entscheidungen getroffen, welche sich auf das Solospiel auswirken und das Spiel dort schlicht schlechter machen und zwar absichtlich. Zum Beispiel wurde die Kamera absichtlich und unveränderlich nahe an das Geschehen gesetzt, weil es so schwerer wird die Übersicht zu behalten. Weiterhin wurden die Produktionsschleifen und die Anzahl zu gruppierenden Einheiten absichtlich klein gehalten, damit mehr CPM (clicks per minute) benötigt werden um gut zu spielen. Es gibt da noch viele Beispiele und ich kann mich für kein Spiel begeistern, wo absichtlich einschränkende Elemente hinzugefügt wurden obwohl es die Entwickler besser wüssten. Oder anders gesagt, ich bin nicht das Zielpublikum, da ich nicht online gegen Andere spiele und somit lasse ich die Finger davon.

Gut, die Mod-Fähigkeiten sind beeindruckend und übersteigen alles bislang dagewesene, also ist es denkbar, dass ich später vielleicht doch einen Blick riskiere, wenn eine Solo-Mod rauskommt, welche die erwähnten Mängel beseitigt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #7 am: 28. Juli 2010, 13:44:27 »
In der Kampagne sind diese einschränkenden Elemente aber gar nicht so wahnsinnig einschränkend. Aber ich nehm an dir gehts ums Prinzip.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 15:54:36 »
Ja auch und abgesehen davon hasse ich es abgrundtief, wenn die Kamera zu nahe am Geschehen ist bzw. man nicht die Möglichkeit hat den Abstand zu ändern. Das ist einfach mieses Design. Das hat schon "Universe at War" und einige andere RTS für mich zerstört. Die Gründe sind mir schon klar, neben dem Wettkampf-Gedanken geht es hierbei auch um Systemleistung und StarCraft2 muss ja auf alten koreanischen Internet-Café-Systemen laufen. Aber dazu gibt es genügend technische Möglichkeiten dies trotzdem zu schaffen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #9 am: 28. Juli 2010, 16:19:31 »
Ich habe mich auch schon gewundert, wieso ich die Kamera nicht weiter rauszoomen konnte. :D

Bisher macht mir die Kampagne spass - da das der Hauptgrund für mich ist ein Spiel zu spielen, sehe ich die € 39 schon jetzt als gut investiert an.

Multiplayer bin ich skeptisch. Ich hasse wildes rumgeklicke und hektische Kamerasprünge. Wenn man im MP aber Erfolg haben will, sind das Grundvoraussetzungen. Ich fand es früher in SCI immer viel schöner, mich mit meinen Terranern einzumauern und irgendwann mal Ghosts mit einem taktischen Nuklearangriff vorzuschicken... :alien:

Drazon

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #10 am: 28. Juli 2010, 17:47:36 »
Ich werde im Freundeskreis die Möglichkeit haben das Spiel auszuprobieren. Bin nicht so der Strategie-Fan, aber WC3 fand ich schon ganz gut. Die Kampagne war klasse und Multiplayer habe ich nur auf LANs DotA, diverse TDs und Funmaps gespielt und das hat immer Spaß gemacht.
Wie ist den der Editor von SC2? Kann man auf gute selbstkreierte Maps hoffen?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Kilamar

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #11 am: 28. Juli 2010, 18:51:18 »
Das Spiel dürfte hektischer als der 1. Teil sein, da jetzt (fast) alle EInheiten Spezialfähigkeiten haben.
Je nach Schwierigkeit der Einzelspielerkampagne ist man auf Sie nicht so angewiesen, aber im Multiplayer geht es ab einem bestimmten Level nicht ohne.

Kilamar

Drazon

  • Mitglied
Starcraft II
« Antwort #12 am: 28. Juli 2010, 19:05:12 »
Ich lese gerade in diversen Amazon-Rezensionen, dass das Spiel keine LAN-Funktion hat. :boxed:
Wer bringt denn bitteschön ein Strategiespiel ohne LAN-Funktion raus? Was versprechen die sich davon? Da kommt der Kunde an "Oh cool, das Spiel werde ich nicht im lokalen Netzwerk mit meinen Freunden zu hause spielen können, das kauf ich!", oder wie?
Was soll das? :blink:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Starcraft II
« Antwort #13 am: 28. Juli 2010, 19:39:15 »
Lade gerade die 7 GB Testversion vom Battlenet. Bin mal gespannt. Wenns mich umhaut gehört das Wochenende Starcraft 2. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Starcraft II
« Antwort #14 am: 28. Juli 2010, 20:16:31 »
Hab's grade ausgepackt, aber ich installiere es erst nächste Woche, da hab ich Urlaub. Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne, vielleicht mal als Ersatz für ne kleine LAN-Party, aber das wars auch schon. Vom Singleplayer erwarte ich mir einiges.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!