Autor Thema: Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse  (Gelesen 5087 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #15 am: 29. Juli 2010, 12:05:17 »
Ich denke die niedrige Beteiligung ist dem Sommer (fast alle anderen Contests waren am Ende  bzw. Anfang des Jahres), der Spaltung der D&D Community (Im Gate ist die 3E unangefochten der Platzhirsch, die guten Preise waren vor allem 4E Produkte) sowie dem Umfang der Aufgabe (Abenteuer zu schreiben ist sehr aufwendig) geschuldet.
Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass D&D in den deutschen Ländern offiziell tot ist. Ich wette, dass ein ähnlich organisierter DSA-Wettbewerb (in dem entsprechenden Forum natürlich) sich vor Einsendungen kaum retten könnte. Insofern halte ich es für fraglich D&D-Wettbewerbe zu machen in einer Sprache und in einem Land, wo es kein D&D gibt. Das sieht man ja hier im Forum selber deutlich. Es ist nicht nur eine Spaltung von 3E und 4E, sondern D&D und "andere Systeme" mehr als deutlich sichtbar und dies war einst ein reines D&D-Forum.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #16 am: 29. Juli 2010, 12:16:56 »
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem der Entscheidungsträger bei Ulisses unterhalten, weil ich seine Meinung zurrechtlichen Lage haben wollte, wie es aussieht, wenn man 4E-Material von 3rd Party Publishern ein Deutschland rausbringen will.

Seine lapidare Antwort: "D&D 4 in D ist tot. Das interessiert kein Schwein!"

Positiv hingegen, dass er denkt es solle kein Problem darstellen, das rauszubringen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #17 am: 29. Juli 2010, 12:17:24 »
Zur niedrigen Beteiligung: ich selbst habe in letzter Sekunde eingereicht, und vom Diskussionsthread zum Contest wissen wir, dass mindestens 4 zusätzliche Leute eingereicht hätten, hättet Ihr den Einreichtermin noch um eine Woche verlängert. Da liegt das Problem begraben, meine ich. Es war den Leuten zu knapp, und wenn die Orga von sich aus 1-2 Tage vor dem Einreichtermin sagt, dass man den Termin nochmal 10 Tage verlängert, hättet Ihr wohl doppelt so viele Einreichungen bekommen.

Das frustierende ist: sowas läßt sich im nachhinein leicht sagen, war aber im Vorfeld wohl kaum erkennbar.

Na ja, das ist schlecht machbar, von sich aus zu verlängern, das erfahrungsgemäß eh die meisten Beiträge am letzten Tag eingehen. Da müssten sich dann eher drei bis vier Leute melden und sagen, dass sie noch eine Woche mehr Zeit bräuchten oder so was – als Veanstalter kann man ja nicht in die Köpfe oder Stuben der Teilnehmer gucken.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #18 am: 29. Juli 2010, 12:48:07 »
Zitat von: ich
Das frustierende ist: sowas läßt sich im nachhinein leicht sagen, war aber im Vorfeld wohl kaum erkennbar.

Na ja, das ist schlecht machbar, von sich aus zu verlängern, das erfahrungsgemäß eh die meisten Beiträge am letzten Tag eingehen. Da müssten sich dann eher drei bis vier Leute melden und sagen, dass sie noch eine Woche mehr Zeit bräuchten oder so was – als Veanstalter kann man ja nicht in die Köpfe oder Stuben der Teilnehmer gucken.
Genau das meinte ich. Die Stimmen zu „hätte ich doch noch eine Woche mehr Zeit gehabt“ wurden erst nach dem Einreichtermin erhoben. Da war es natürlich zu spät.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 12:51:52 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #19 am: 29. Juli 2010, 12:51:26 »
Man könnte doch auch Punkt 2 beheben, indem man Pathfinder Produkte als Preise anbietet. Oder geben Ulisses / Paizo dafür keine Preise her?

Ulisses wurde gefragt und hat ein Sponsoring sinngemäß damit abgelehnt, dass sie lieber Bücher verkaufen als verschenken.

Das halte ich für stark verkürzt, obwohl ich am Wortlaut nicht weiter zweifle. Ich denke einfach, dass Ulisses für Pathfinder ein eigenes (Sub-)Forum hat und wenn die wollen, werden die einen Contest mit Preisen wohl auf der eigenen Webseite organisieren um die zu pushen, anstatt die Leute ins Gate zu treiben*. Und dass sich der Verlag Ulisses (im Gegensatz zu einigen dessen freier Verlagsmitarbeiter) für das Gate insgesamt nicht sonderlich interessiert – Wormy hat das mal drastischer formuliert – ist eigentlich auch keine Neuigkeit.

*selbiges gilt weder für D&D 3E noch 4E
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 12:53:32 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #20 am: 29. Juli 2010, 12:56:18 »
Ich würde empfehlen, wenn jemand ein paar genauere Infos haben will, dass zu dem jeweiligen Abenteuer ein Thema im Workshop aufgemacht wird.

Damit war übrigens gemeint, dass der jeweilige Autor / die Autorin ein solches Thema eröffnet. Nur zur Sicherheit, weil hier schon zwei positive Rückmeldungen diesbezüglich kamen, aber noch kein solches Thema da ist. :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #21 am: 29. Juli 2010, 13:56:31 »
Ich würde empfehlen, wenn jemand ein paar genauere Infos haben will, dass zu dem jeweiligen Abenteuer ein Thema im Workshop aufgemacht wird.

Damit war übrigens gemeint, dass der jeweilige Autor / die Autorin ein solches Thema eröffnet. Nur zur Sicherheit, weil hier schon zwei positive Rückmeldungen diesbezüglich kamen, aber noch kein solches Thema da ist. :)
Getan. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #22 am: 29. Juli 2010, 14:03:11 »
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #23 am: 29. Juli 2010, 14:41:21 »
Ich denke die niedrige Beteiligung ist dem Sommer (fast alle anderen Contests waren am Ende  bzw. Anfang des Jahres), der Spaltung der D&D Community (Im Gate ist die 3E unangefochten der Platzhirsch, die guten Preise waren vor allem 4E Produkte) sowie dem Umfang der Aufgabe (Abenteuer zu schreiben ist sehr aufwendig) geschuldet.
Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass D&D in den deutschen Ländern offiziell tot ist. Ich wette, dass ein ähnlich organisierter DSA-Wettbewerb (in dem entsprechenden Forum natürlich) sich vor Einsendungen kaum retten könnte. Insofern halte ich es für fraglich D&D-Wettbewerbe zu machen in einer Sprache und in einem Land, wo es kein D&D gibt. Das sieht man ja hier im Forum selber deutlich. Es ist nicht nur eine Spaltung von 3E und 4E, sondern D&D und "andere Systeme" mehr als deutlich sichtbar und dies war einst ein reines D&D-Forum.

Das halte ich für eine sehr extreme Sichtweise. Bei unserem ersten Abenteuer-Contest 2004 hatten wir 10 Einsendungen.  Der Unterschied ist jetzt auch nicht so gewaltig und es war aufgrund der Zersplitterung der D&D Community im Gate zu erwarten, dass die Beteiligung geringer ausfällt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #24 am: 29. Juli 2010, 16:58:43 »
Das Problem bei Verlängerung der Frist ist imho auch Fairnis. Da haben sich jetzt eben Leute hingesetzt, haben unter Zeitdruck ein Abenteuer gestrickt ggf. Sachen deswegen vernachlässigt unter Umständen sogar eingereicht und dann kommen wir daher uns sagen "die anderen" bekämen noch 'ne Woche extra.

Ich kann mir eigentlich auch nur bedingt vorstellen, dass es wirklich an der Zeit und der Komplexität lag. Viele von uns/euch haben doch schonmal ein Abenteuer geschrieben. Gut, die dürften in der Regel länger sein, als erlaubt war, aber dieser Contest war thematisch völlig offen (die "deutsch"-Sache lief ja eher parallel nebenher und haben afaik auch nicht alle berücksichtigt). D.h. man hätte tatsächlich einfach ein Abenteuer recyclen können, so man es noch nicht publiziert hatte.
Und die Zeit ein vorhandenes Abenteuer zu kürzen bzw. umzuformatieren (Sachen für den Anhang in eben diesen schieben) halte ich für machbar.
Es muss also imho noch andere Gründe geben. Dass es an den Preisen lag kann ich mir auch kaum vorstellen, es war breit gefächert, Comics, Rollenspielprodukte, Romane und Hörspiele. Da ist doch für jeden was dabei und was man partut nicht mag kann man doch veräußern, der reine Wert dürfte eigentlich Anreiz genug sein.

Vielleicht hat TheRaven recht und es liegt am RPG-System.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #25 am: 29. Juli 2010, 17:00:11 »
Hör auf! Die Preise waren Weltklasse!

Bei mirwar es einfach die Zeit - ich habe so viele Projekte am Start, dass ich leider nichts dazu kam, mitzumachen. Schade!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #26 am: 29. Juli 2010, 17:26:22 »
Also von mir kann ich sagen: Wegen den Preisen hab ich definitiv nicht mitgemacht... Da ist eigentlich nix dabei gewesen, dass mich auch nur Ansatzweise hätte begeistern können... Mir ging's mehr um das "Dabei sein ist alles."
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #27 am: 29. Juli 2010, 18:17:40 »
Hör auf! Die Preise waren Weltklasse!

Bei mirwar es einfach die Zeit - ich habe so viele Projekte am Start, dass ich leider nichts dazu kam, mitzumachen. Schade!

Sehe ich ähnlich. ich hab gelesen: Abenteuer - 6 Wochen und wusste von vorne herein, dass ich nicht mitmachen würde. Wiewohl für mich der Zeitpunkt insgesamt ungünstig lag, ich also nicht weiss, ob ich bei einem kleiner angelegten Wettbewerb mitgemacht hätte.

Die Preise hingegen fand ich ok, auch wenn man kein 4E-Spieler ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #28 am: 29. Juli 2010, 18:50:30 »
Man könnte doch auch Punkt 2 beheben, indem man Pathfinder Produkte als Preise anbietet. Oder geben Ulisses / Paizo dafür keine Preise her?

Ulisses wurde gefragt und hat ein Sponsoring sinngemäß damit abgelehnt, dass sie lieber Bücher verkaufen als verschenken.

Das halte ich für stark verkürzt, obwohl ich am Wortlaut nicht weiter zweifle. Ich denke einfach, dass Ulisses für Pathfinder ein eigenes (Sub-)Forum hat und wenn die wollen, werden die einen Contest mit Preisen wohl auf der eigenen Webseite organisieren um die zu pushen, anstatt die Leute ins Gate zu treiben*. Und dass sich der Verlag Ulisses (im Gegensatz zu einigen dessen freier Verlagsmitarbeiter) für das Gate insgesamt nicht sonderlich interessiert – Wormy hat das mal drastischer formuliert – ist eigentlich auch keine Neuigkeit.

*selbiges gilt weder für D&D 3E noch 4E
Das mag sein, aber ich muss Zechi zustimmen, die Formulierung war inhaltlich genau so wie er sagte.
Ist aber auch egal. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht.
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #29 am: 29. Juli 2010, 19:04:30 »
Ich kann mir aber eigentlich fast nicht vorstellen das Paizo selbst nein sagen würden zu ein paar Free Gifts.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/