Autor Thema: Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?  (Gelesen 2288 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« am: 29. Juli 2010, 03:24:04 »
Guten Abend zusammen

Letztens habe ich für ein kleines Abenteuer einen Schurken erstellt und ihm kurzerhand zwei Waffen und die entsprechenden Talente in die Hand gedrückt.
Als Gnom macht er im normalen Nahkampf damit effektiv je 1W4 Schaden.

Nun meine Frage zu dem einzigen Grund, dafür, dass ich dem Kerl überhaupt zwei Waffen gegeben hab.
Kann ich den hinterhältigen Schaden, den der Schurke bei Zange etc. verursacht, zwei Mal dazuzählen?
Das würde ja bedeuten, dass er jetzt (Stufe 7) bei zwei erfolgreichen Angriffen 2W4+8W6 Punkte Schaden machen würde :blink:
Rein rechnerisch kann ich es kaum glauben, aber wenn ich die betreffenden Regeln im Handbuch exakt auswerte, komme ich auf genau dieses Ergebnis. Ausserdem kann man es ja auch ganz einfach erklären: Zwei Angriffe auf empfindliche Stellen= Zwei Mal entsprechender Schaden.

Was sagt Ihr dazu? Weiss es jemand?

LG
Hanzo

Kilamar

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 05:23:53 »
Was sagt Ihr dazu? Weiss es jemand?
Ja, welche Überraschung.

Du bist noch nicht lange bei D&D, oder? Das Thema wurde vor 10 Jahren schon geklärt.
Ja, die Regeln haben Recht.

Und wenn Du noch mehr Erstaunen und merkwürdige Smilies zum Ausdruck bringst, muss Dich Blackthorne über Sneak Attacks aufklären.


...das das Thema sich nicht mal langsam erledigt...

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 07:03:20 »
Was sagt Ihr dazu? Weiss es jemand?
Ja, welche Überraschung.

Du bist noch nicht lange bei D&D, oder? Das Thema wurde vor 10 Jahren schon geklärt.
Ja, die Regeln haben Recht.

Und wenn Du noch mehr Erstaunen und merkwürdige Smilies zum Ausdruck bringst, muss Dich Blackthorne über Sneak Attacks aufklären.


...das das Thema sich nicht mal langsam erledigt...

Kilamar
Wow, du bist aber toll, daß du immer alles weißt... Bestimmt hast du immer auch alles sofort gewußt als du angefangen hast....  :suspious:  ::)

Im Ernst: Aber in der Sache hat er recht.  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hanzo1990

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 15:53:06 »
Erst mal vielen Dank für die schnelle, eindeutige Antwort :thumbup:

Es freut mich, zu hören, dass diese Frage schon vor 10 Jahren gelöst wurde, aber leider war ich damals tatsächlich noch nicht dabei, sodass ich das Ergebnis nicht mitbekommen hab ;)
Weil auch die SuFu hier im Forum nichts ergeben hat (ausser dutzende von Verweisungen auf die Anektode "der Schurkenangriff ist zu stark") und auch unser SL keine sichere Antwort dazu abgeben konnte (der seines Zeichens überigens doch immerhin schon 16 Jahre Erfahrung aufweisen kann) hab ich mal nachgefragt.

Zitat
Weiss es jemand?
Ich hab das bewusst so geschrieben, weil ich beim Nachfragen bei bekannten Rollenspielern stets nur auf Meinungen und Halbwissen gestossen bin. Ich wollte damit keinen Wissenden vor den Kopf stosen.

Kilamar

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 16:34:15 »
@Fischkopp

Du wirst es kaum glauben, bevor ich das erste mal das PHB aufgeschlagen habe, hatte ich echt keinen Plan. Danach habe ich aber alles nachgelesen was mir unklar war.

Kilamar

P.S. Ok, ist gelogen. Bevor das PHB 3.0 rauskam habe ich den 3.0 Countdown im Dragon verfolgt und kannte daher schon vorher die grundlegenden Mechaniken.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 18:29:13 »
Zitat
Zeichens überigens doch immerhin schon 16 Jahre Erfahrung aufweisen kann
In welchem Spielsystem?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 19:09:36 »
Das ist übrigens gar nicht mal viel Schaden.
2w4+8w6 sind durchschnittlich 33 Punkte Schaden. Ein Kämpfer gleicher Stufe kommt mit einem Bihänder bei zwei Angriffen auf 4W6 +18 (durchschnittlich 32 Punkte ,Power Attack und STR 18 voraussgesetzt), dabei trifft er auch noch besser. Vor allen Dingen aber ist er nicht auf spezielle Situationen wie Flanking oder Überraschung angewiesen, sondern kann das immer einsetzen

Hanzo1990

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 20:48:03 »
Ja, aber der Schurke ist ja eigentlich nicht deeer Schadensprügler, wie Kämpfer oder Barbaren.
Darum hat mein Schurke ja auch im totalen Diplo 18, Bluffen 16 und Mechanismus ausschalten 21.
Dafür ist mein Schurke eigentlich da ;)
Natürlich hab ich aber nix gegen praktischen doppelten Schaden^^

Edit: DnD 3.5 soweit ich weiss. Bin aber nicht ganz sicher, da er noch nie ein Regelbuch mitgebracht hat >.<

Kilamar

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 20:49:26 »
Eigentlich ist er das schon. Das ist seine klassische Rolle.

asequai

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 00:52:36 »
Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte, ist dass der Rogue nur unter optimalen Bedingungen - sprich Sneak-Bedingung erfüllt - mit dem Schadenspotential eines Fighters mithalten kann. Diese sind aber aber nicht immer gegeben und selbst dann hat der Fighter immer noch den Vorteil höherer Trefferchance und meist auch besserer AC. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, dass der Rogue gelegentlich auch mal austeilen kann.

In 3.5 kommt noch dazu, dass Power Attack variabel ist und das Schadenspotential sogar noch weiter erhöht. Außerdem gibt es dort viel mehr Kreaturen mit Sneak-Immunity.
Alles OK, spricht nichts gegen mehrfachen Sneak bei mehrfachen Angriffen.

kalgani

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #10 am: 10. August 2010, 13:08:58 »
In 3.5 kommt noch dazu, dass Power Attack variabel ist und das Schadenspotential sogar noch weiter erhöht. Außerdem gibt es dort viel mehr Kreaturen mit Sneak-Immunity.
Alles OK, spricht nichts gegen mehrfachen Sneak bei mehrfachen Angriffen.

Dir ist aber schon klar das du hier im Pathfinder Bereich bist?
Denn dort haben Rogues auch z.B. Sneaks gg die meisten Untoten was bei 3.5 fast nicht möglich war ;)

Was das angeht kannste 3.5 nicht mit PF vergleichen.
Wobei ich ebenfalls der Meinung bin das mehrfache Sneaks kein Balanceprob darstellen.

asequai

  • Mitglied
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #11 am: 12. August 2010, 17:55:55 »
Dir ist aber schon klar das du hier im Pathfinder Bereich bist?
Huch, wirklich? ::)
Denn dort haben Rogues auch z.B. Sneaks gg die meisten Untoten was bei 3.5 fast nicht möglich war ;)

Was das angeht kannste 3.5 nicht mit PF vergleichen.

Sag' ich doch. 3.5 habe ich deswegen erwähnt:
DnD 3.5 soweit ich weiss. Bin aber nicht ganz sicher, da er noch nie ein Regelbuch mitgebracht hat >.<

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #12 am: 13. August 2010, 11:39:40 »
@ Hanzo ... richtig "cool" ist, wenn du deinem Schurken noch das Talent Verbesserter waffenloser Schlag gibts, dann ist er nämlich selbst im Knast oder im Kampf "ohne Waffen" stets in der Lage seine "sneaks" anzubringen (so ein unerwarteter Fußtritt etc.). Wäre eines meiner ersten Talente für z.B. angehende Assassinen.

(Letztlich ist es nämlich fast egal, wie hoch der Grundschaden des Schurken ist, da der eh durch seine Hinterhältigen Angriffe abräumt.)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Schurke, Hinterhältiger Schaden mit Zweitwaffe?
« Antwort #13 am: 13. August 2010, 12:25:43 »
@ Hanzo ... richtig "cool" ist, wenn du deinem Schurken noch das Talent Verbesserter waffenloser Schlag gibts, dann ist er nämlich selbst im Knast oder im Kampf "ohne Waffen" stets in der Lage seine "sneaks" anzubringen (so ein unerwarteter Fußtritt etc.). Wäre eines meiner ersten Talente für z.B. angehende Assassinen.

(Letztlich ist es nämlich fast egal, wie hoch der Grundschaden des Schurken ist, da der eh durch seine Hinterhältigen Angriffe abräumt.)

Assassine mit Impr. Unarmed Strike, Stunning Fist, Impr. Dirty Trick und Greater Dirty Trick würde gut klingen, finde ich.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.