Autor Thema: Serpent's Skull  (Gelesen 10036 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Serpent's Skull
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2010, 17:57:22 »
Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Das Reputationssystem ist nett, aber eher nebensaechlich. Zum Spielen des APs wird der AP und der kostenlos downloadbare Spielerleitfaden benoetigt. Begleitalmanache und Handbuch zu Sargava sind sehr nuetzlich, aber ebenfalls nicht ueberlebenswichtig zum Spielen.

Ich habe gestern ein erstes Layout des ersten AP-Bands gesehen und ja, das ist auf deutsch doch noch mal etwas ganz Anderes als auf englisch. :)
Lasst euch ueberraschen. Ich finde, dass es der AP wert ist, ihn naeher unter die Lupe zu nehmen. :)

LG
G.

---
Pathfinder-Übersetzungsteam

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2010, 18:12:45 »
@Guennarr:

Natürlich beschreibe ich nur die erste Hälfte des AP, denn genau die drei Bücher habe ich gelesen, somit kann ich ja auch nicht mehr schreiben.
Ich finde Serpent´s Skull eigentlich gut, würde dem AP bisher, bei einer Schulnotenbewertung eine 2- geben, eine Bewertung die sich halt einfach danach ergibt dass ich alle APs besitze und etliche davon bespielt habe (Jepp, Savage Tide).
Ich mag den In Media Res Start und mir gefallen die Fraktion, insbesonders gefällt mir dass man auch gut mit den vermeindlich Bösen zusammenarbeiten kann ohne dass es arg gekünstelt wirkt.
Ich würde aber das Reputationssystem nicht als nebensächlich abtun, man verbringt ja dann doch Teil 2 und 3 in sehr enger Zusammenarbeit mit den Fraktionen und verbringt hier viel Spielzeit mit sozialer Interaktion.

Ich bleibe aber dabei, wenn man sich schon vorher mehrere Monate durch den Djungel der Isle of Dread gekämpft und geforscht hat, ist sich das Ganze zu ähnlich.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Talwyn

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2010, 21:38:52 »
Mal eine Frage - wie sieht es terminlich mit den Übersetzungen aus? Habt Ihr schon eine Ahnung, wann die ersten Bände erscheinen? Mich juckt es nach Talwyns Posting (das ich soeben erst gelesen habe) dermaßen, dass mich meine Ungeduld auf die englischen Bände schielen läßt...

Übrigens, was ich aus Talwyns Posting herauslese (bis zur Namensgebung) ist, dass weniger LOST Patron für das Abenteuer gestanden hat, als Shakespeare's The Tempest ,* das wiederum auf Montaignes Aufsatz über Kannibalen beruht - Lesetipp!

*Edit... Boah!!!

Danke für den Tipp, ich wollte mir schon seit einer Ewigkeit die Inszenierung in den Münchner Kammerspielen anschauen, durch deinen Beitrag wurde ich wieder dran erinnert - gerade noch rechtzeitig, nächste Woche Donnerstag findet die vorerst letzte Aufführung statt, und jetzt habe ich eine Karte ;)

Windjammer

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2010, 22:08:36 »
Zuerst mal, bitte gewisse Posts spoilern oder darauf hinweisen, dass da Spoiler enthalten sind. Ich nehme zwar stark an, dass das unnötig ist, weil zu 90% ohnehin nur SL hier diskutieren, aber dennoch meine Bitte. Vielen Dank.

Vielen Dank an Coldwyn und Guennar für die Beiträge. Nur eine kurze Anmerkung zu Guennars Aussage hier (Spoiler)

Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Erste Hälfte ist etwas relativ, insofern mir unklar ist, inwiefern Teil 4 bereits in diese neue Richtung abdriftet. Der Autor von Teil 4 stellt klar, dass die Stadt (von der Du schreibst) erst in Teil 5 beschrieben wird, und auch dann erst für den AP relevant wird. Insofern überlege ich jetzt, auf Teil 1-4 zu verzichten, um meine Savage Tide Sammlung zu erweitern.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Serpent's Skull
« Antwort #34 am: 07. Dezember 2010, 00:12:12 »
Zuerst mal, bitte gewisse Posts spoilern oder darauf hinweisen, dass da Spoiler enthalten sind. Ich nehme zwar stark an, dass das unnötig ist, weil zu 90% ohnehin nur SL hier diskutieren, aber dennoch meine Bitte. Vielen Dank.

Vielen Dank an Coldwyn und Guennar für die Beiträge. Nur eine kurze Anmerkung zu Guennars Aussage hier (Spoiler)

Coldwyn, du beschreibst da aber gerade mal die erste Haelfte des APs. Nach der Ankunft in der Versunkenen Dschungelstadt wird es erst interessant: Einige Handlungsfaeden aus den ersten Teilen loesen sich erst auf und va wird klar, welchem Zweck die Stadt eigentlich diente. Es geht nicht auf die Ebenen, sondern in die Finsterlande.

Erste Hälfte ist etwas relativ, insofern mir unklar ist, inwiefern Teil 4 bereits in diese neue Richtung abdriftet. Der Autor von Teil 4 stellt klar, dass die Stadt (von der Du schreibst) erst in Teil 5 beschrieben wird, und auch dann erst für den AP relevant wird. Insofern überlege ich jetzt, auf Teil 1-4 zu verzichten, um meine Savage Tide Sammlung zu erweitern.

SPOILER ohne Fuchsschwanz! ;)

Es gibt mehrere Ruinen, die im AP eine Rolle spielen:
a) In Band 1 die Tempelruine mit dem ersten Hinweis auf die Azlantiruine.
b) In Band 2 die Festungsruine, die den Weg zur eigentlichen Azlantiruine weist.
c) In Band 3 wird die Azlantiruine erreicht und erkundet. 
d) In Band 4 werden die sog. "Katakomben des Wahnsinns" unterhalb der Azlantistadt erforscht.
e) In Band 5 wird schließlich die "Zwillingsstadt" des Schlangenvolks in den Finsterlanden aufgesucht - das eigentliche Ziel hinter dem Aufhänger Azlantistadt.

Ich weiß, dass es nicht fair ist, euch vorschnelle Urteile zu unterstellen. Aber wie nur aus der Auflistung der Schauplätze klar wird, wäre es vorschnell, den ganzen AP auf Basis der Hälfte der Bände zu beurteilen:
Band #1 ist das klassische "Gestrandet-auf-einer-Insel"-Sujet.
Band #2 geht von Sargava sehr schnell in den Dschungel über und obwohl Paizo selbst zugibt, dass das der linearste Teil des Abenteuers ist, gefällt er mir persönlich aufgrund der Vielzahl von Begegnungen bisher am besten: Von der verlassenen Salzmine mit ihren besonderen Einwohnern, die von Eingeborenen des Kindgottes ständige bedrohte Stadt Kalabuto bis hin zur Festungsruine, die den eigentlichen Hinweis auf die Azlantistadt enthält.
Band #3 enthält die Erforschung der eigentlichen Azlanti-Ruinenstadt, die seit Jahrhunderten nicht mehr von Menschen betreten wurde.
Band #4 umfasst das "Dungeon Level" der Stadt. Neben den Fraktionskämpfen tritt auch noch der Gorillakönig in Aktion und der Ex-Kundschafter Elando Kline ist zu befreien. Eando Kline ist es übrigens, der die SC erst auf das endgültige Ziel aufmerksam macht.
Band #5 führt schiießlich zum eigentlichen Ziel, der Schlangenvolkstadt in den Finsterlanden, zu deren Abwehr die Azlantistadt erst errichtet worden war.
Band #6: Großes Finale. Kann der Wiederaufstieg des Schlangenvolks verhindert werden?

Ich kann aus dem Gedächtnis nicht mehr sämtliche Details von Savage Tide abrufen, habe ihn aber schon deutlich anders in Erinnerung. V.a. der zweite Teil unterscheidet sich m.E. deutlich davon.

Es steht jedem frei, sich aus dem AP auch nur in Teilen zu bedienen, m.E. gingen dadurch aber einige nette Handlungsfäden der ersten Teile verloren. Das Schlangenvolk ist nämlich ab dem ersten Band schon mit dabei (wenn auch getarnt) - und ist für das Stranden der Abenteurer auf der Schmugglerinsel verantwortlich.

Zu den Fraktionen: Natürlich sind sie wichtig! Aber die Fraktionsregeln aus dem Faction Guide sind dafür nicht unbedingt erforderlich. Es geht ja v.a. um das rollenspielerische Ausspielen dieser Fraktionen. Die "Regelerweiterung" der Prestige Awards im Faction Guide ist nicht wirklich zwingend (wen's aber interessiert: Auch dieser Band wird von uns übersetzt, allerdings erst deutlich nach dem AP herauskommen - unsere Planung ist für die nächsten Monate schon voll).

LG
G.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2010, 00:36:01 »
@Guennarr:

Erst mal Savage Tide in der Kurzform:
- Teil 1 und 2: Abenteuer in Sasserine
- Teil 3: Reise
- Teil 4 bis 8: Isle of Dread mit großem Piratenangriff, Teile 7 und 8 mit alten Djungelruinen, eine davon unterirdisch.
- Teile 9 bis 12: Great Wheel.

Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber ich denke dass jeder der dieses Forum besucht und hier mitliest die Vor- und Nachteile von Paizo Produkten und derren Ulisses-Übersetzung mittlerweile kennen sollte.
Es ist daher kein Ding zu sagen dass der AP die gewohnt hohe Qualität hat, die NSC in das gewohnte Schema fallen, die beiden Support-Bücher wie üblich der letzte Geldrausschmiss sind und Gruppen, die diesen AP bespielen, auf ihre Kosten kommen werden und Spaß haben werden.
Genau so gehe ich davon aus dass Spieler der Ulisses-Version sich die Übersetzung zulegen werden, egal was hier geschrieben wird, denn das ist und bleibt der erste AP der übersetzt wird, was Verkaufsargument genug ist.

Das Autorenteam bei Paizo muss sich aber gefallen lassen wenn man die Aussage trifft, ein AP der 2010 gestartet ist weist sehr starke Ähnlichkeiten zu einem AP von 2006 auf und für Besitzer des alten APs lohnt der Kauf eher weniger.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Serpent's Skull
« Antwort #36 am: 07. Dezember 2010, 07:53:12 »
IGenau in letzterem Punkt bin ich halt anderer Meinung als du.
Wie du selbst schon schriebst, lag der Schwerpunkt bei ST auf Piraten. Piraten tauchen beim aktuellen AP nur als eine der Fraktionen auf. Seemaennisches laesst sich nur im ersten Teil erkennen. Dschungelinspiriertes spielt laut deiner Einschaetzung bei maximal einem Viertel von ST eine Rolle und ist hier ein vorherrschendes Element.

Deine schlechte Meinung ueber jegliche Zusatzbaende in Ehren: Niemand zwingt dich, sie zu kaufen und wie og sind sie nicht zwingend. Wer den AP ausbauen will, wird sie aber zu schaetzen wissen. Und so wie AP- gibt es auch Chronicles-Fans da draussen.

Und was die Uebersetzungsqualitaet der Baende betrifft, lade ich mal wieder herzlich dazu ein, die fertigen Baende bei Erscheinen zu beurteilen - um die geht es bekanntlich.

Im uebrigen sind die moeglichen Plotlines fuer neue APs endlich: Bei inzwischen um die sechzig Baenden Umfang (wenn ich die Dungeon-APs ebenfalls mit sechs Baenden anrechne) sind Motivaehnlichkeiten kaum vermeidbar. Die Meinung, Schlangenschaedel sei das gleiche in gruen wie Savage Tide, kann ich aber nicht teilen.

LG
G.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #37 am: 07. Dezember 2010, 09:33:21 »
Ich glaube nicht, dass Coldwyn auf die Übersetzungsqualität abzielte, sondern einfach nur meinte, dass sich niemand davon abhalten lassen wird, die Übersetzung zuzulegen, egal was Coldwyn hier über die Abenteuer sagt.

Darüber hinaus spielt es für die meisten wahrscheinlich gar keine Rolle, ob oder wie sehr sich die beiden APs ähneln, da nur eine Minderheit bereits den Savage Tide AP besitzt. Ich selbst sehe es jetzt auch nicht so dramatisch, wobei  natürlich "Souls of Smuggler's Shiv" und Here there be Monsters" (ST 4) natürlich derselben Ausgangsprämissen folgen und sich sicherlich auch einige andere Motive aufzeigen lassen, die nicht ganz zufällig in beiden APs eine Rolle spielt. Andererseits gibt es auch genügend Unterschiede und dass das Setting teilweise dasselbe ist,stört mich aufgrund meiner Vorliebe für Afrika-ähnliche Szenarien mal sowas von gar nicht. (obwohl ich immer noch auf meinen Wikinger-AP warte, ich versteh überhaupt nicht, warum Mona da nicht schon längst mal auf den Tisch gehauen hat, um diesen zu erzwingen ;) )

Wenn also jemand der Meinung ist: Och, nicht schon wieder, Dschungel hatten wir erst vor 4 Jahren, dann ist das eben so, auch wenn ich selbst da kein großes Problem bei sehe.

Coldwyns Aussage bzgl. der Chronicles und/oder Companion-Bände halte ich aber tatsächlich für viel zu pauschal (und vor allem für falsch^^). Ich hab sie nicht alle gelesen, mag also Ausrutscher nach unten nicht ausschließen, hab aber andererseits noch nicht ein einziges Mal bereut, Geld dafür ausgegeben zu haben. Vielleicht spielt da eine unterschiedliche Erwartungsrolle mit hinein. Coldwyn sprach von Support-Büchern und das ist eigentlich etwas, was die Quellenbände schon immer nur auf sehr indirekte Weise geleistet haben. Abgesehen von den früheren Player's Guides hatten die Sachen schon immer weniger den Anspruch, den AP selbst mit Zusatzmaterial zu versorgen, als dass sie das Setting, in dem der AP spielt, expandierten. Darüber muss man sich im Klaren sein, und wer erwartet, dass das dort angebotene Material zu 100% für den jeweiligen AP relevant ist, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Tatsächlich muss man ganz klar sagen, dass man die APs bespielen kann, ohne auch nur einen einzigen Blick in diese Bücher zu werfen, da alles wirklich relevante in den Abenteuern selbst oder in den Artikeln der AP-Ausgaben beschrieben wird. In erster Linie richten sich die Chronicles-Bände und die Companions an diejenigen, die sich für das jeweilige Thema interessieren. Dass man natürlich Synergieeffekte erzeugt, indem man Themen abklappert, die gerade auch im aktuellen AP eine Rolle spielen stimmt und hat (zumindest für diejenigen, die gerne einen Blick über den Tellerrand des APs werfen wollen) durchaus einen Zusatznutzen.

Sollte es aber tatsächlich um die Qualität des Inhalts bzw. der Produkte an sich  gehen, belasse ich es bei einem einfachen Widerspruch. Ich mag das kurze, knappe Format (kurz und knapp im Vergleich zu 256-seitigen Quellenbänden) und die Art und Weise, wie die Informationen darinnen organisiert sind. Sie sind generell gut genug geschrieben, dass ich gerne darinnen schmökere und stecken voller Ideen, die man auch für andere Zwecke extrahieren kann. Kurz: Das was sie machen, machen sie in meinen Augen eigentlich ziemlich gut.

Und diese Aussage verhindert keineswegs, dass auch ich mir manchmal die Frage stelle, was der jeweilige Autor da wohl gerade wieder geraucht haben mag. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2010, 10:45:19 »
Und was die Uebersetzungsqualitaet der Baende betrifft, lade ich mal wieder herzlich dazu ein, die fertigen Baende bei Erscheinen zu beurteilen - um die geht es bekanntlich.

Wenn du ein wenig das Forum durchstöberst, dann wirst du feststellen dass ich regelmässig auf Pathfinder rumhacke, ich gehöre nämlich zu den Leuten die mit den gesteckten Zielen und derren Umsetzung für das Grundbuch nicht zufrieden sind, bisher aber keinen schlechten Kommentar über die Übersetzung abgeliefert hat, mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden und hänge mich nicht an Kleinigkeiten auf.

Ich betone es nochmal, es wird seit dem ursprünglichen 3E-AP (Zitadelle, etc.) der erste AP und vor allem der erste Paizo AP der übersertzt wird. Die Kunden sind da, die Neugier darauf ist da, wenn das kein kleiner Bestseller wird, hab ich auch keine Ahnung.

Im uebrigen sind die moeglichen Plotlines fuer neue APs endlich: Bei inzwischen um die sechzig Baenden Umfang (wenn ich die Dungeon-APs ebenfalls mit sechs Baenden anrechne) sind Motivaehnlichkeiten kaum vermeidbar. Die Meinung, Schlangenschaedel sei das gleiche in gruen wie Savage Tide, kann ich aber nicht teilen.

Hier widerspreche ich dir aber aufs heftigste. Plots und Locations für APs gibt es zuhauf. Der begrenzende Faktor ist eher was man, als Verlag oder Author, als Kundenwunsch vermutet und welche Idee man gerade hat und ausbauen will.
gerade bei einem Kitchen Sink Setting wie Golarion dürften einem die Orte nicht ausgehen.


@Wormy:

Bei meiner "Verdammung" dieser Bücher geht es mir um den direkten Kosten-Nutzen-Faktor, zudem basiert meine Einstellung auf einen Langzeitvergleich.

Wenn ich ganz zum Anfang zurückgehe, habe ich jeweils einen AP-Teil im Dungeon, dazu einen Support-Teil im Dragon. Bei Age of Worms hatte man paralell "Wormfood", hier haben sie versucht die einzelnen Teile aus dem Dungeon zu erweiter, etwa mehr Beschreibungen von Diamond Lake, mehr Beschreibungen der Free City aber auch recht viel Blödsinn.
Savage Tide hatte die Savage Tidings, also das Selbe in Grün.

Jetzt also die Neuen:
- Runelords überspringe ich, den besitze ich nicht.
- CotCT hat den Guide to Korvosa. Wow, direkt ein Buch zum Hauptspielort mit mehr Infos, sehr sehr nützlich.
- SD hat Into the Darklands. Hilft aber beim eigentlichen AP nicht weiter.
- LoF hat Dark Markets. Passt eigentlich gut, betrifft genau die Gegend in der man spielt, hilft bei der Charaktererstellung und dem SL die Umwelt besser darzustellen, etc.
- CoT hatte Cheliax, auch für diesen AP immens brauchbar und fast durchgehend passend.
- KM hat River Kingdoms. Na gut, wenig direkter Nutzen in den Stolen Lands, man konnte halt NSC aus benachbarten Ländern besser zuordnen. Nett, wie Into the Darklands aber mit wenig direkten Nutzen.
- SS kommt 0mit Sargava daher und das verfehlt seine unterstützende Rolle schon sehr deftig.

Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich kann das Ganze sogar noch etwas ausbauen. Wie geschrieben, meine Erwartungshalltung ist dass mir eine Hilfestellung gegeben wird. der jeweilige SL sollte ja auch dementsprechend ind er Lage sein seinen Spielern eine Hilfestellung zu bieten und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Nehmen wir hier mal LoF und Dark Markets: Gnolle, Gnolle, Gnolle und mehr Gnolle! Also sitze ich da, schmökere mich durch den LoF Players Guide (Gnolle!), lese Howl of the Carrion King (Gnolle!) und meine Spieler fragen mich was für Klassen und Optionen sinnvoll sind. Zu diesem Zeitpunkt würde ich wohl sagen: "Hm, nimm einen Ranger mit Erzfeind Gnollen, wir sind viel Draußen unterwegs und es gibt Gnolle", eine Beratung die sich in den Bänden 3-6 als Trugschluss darstellen würde.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 11:55:14 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #39 am: 07. Dezember 2010, 13:01:39 »
Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich glaube nicht, dass das so schwer wäre, ich glaube allerdings auch nicht, dass das der Hauptzweck der Chronicles ist (jedenfalls kann ich nicht erinnern, dass Paizo sie direkt als solche beworben hätte). Das man mit dieser Erwartungshaltung natürlich eine Enttäuschung erleben kann, ist wahr, und dass sich jemand mit dieser Erwartungshaltung den Kauf unter Umständen sparen kann, ebenfalls. Aber diese Differenzierung steckte in deinem Ausgangszitat natürlich nicht drinne, deswegen hab ich was dazu geschrieben. :)

Zitat
Ich kann das Ganze sogar noch etwas ausbauen. Wie geschrieben, meine Erwartungshalltung ist dass mir eine Hilfestellung gegeben wird. der jeweilige SL sollte ja auch dementsprechend ind er Lage sein seinen Spielern eine Hilfestellung zu bieten und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Nehmen wir hier mal LoF und Dark Markets: Gnolle, Gnolle, Gnolle und mehr Gnolle! Also sitze ich da, schmökere mich durch den LoF Players Guide (Gnolle!), lese Howl of the Carrion King (Gnolle!) und meine Spieler fragen mich was für Klassen und Optionen sinnvoll sind. Zu diesem Zeitpunkt würde ich wohl sagen: "Hm, nimm einen Ranger mit Erzfeind Gnollen, wir sind viel Draußen unterwegs und es gibt Gnolle", eine Beratung die sich in den Bänden 3-6 als Trugschluss darstellen würde.

kann ich nachvollziehen und sehe das durchaus ähnlich (das Problem gabs auch schon bei anderen APs, das geht schon mit den Runenfürsten los), solche Hilfen dürften ruhig expliziter ausgesprochen werden. Allerdings haben die APs ja den Anspruch, für alle Klassen gleichermaßen spielbar zu sein, da würden sie sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie von der Wahl einer Klasse abraten, wobei das ja auch vielleicht etwas übertrieben wäre.

Und für einen Waldläufer der 1. Stufe sind die Gnolle als Erzfeind sicher eine gute Wahl. Für die ersten 4 Stufen ist das ok und auf der 5. kann er sich ja neue Erzfeinde zulegen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #40 am: 07. Dezember 2010, 13:19:11 »
Stellt sich mir hallt die Frage: ist es so verdammt schwer zu jedem AP ein Buch wie Guide to Korvosa herauszubringen, also etwas dass sowohl das Setting weiter ausbaut, als auch für den jeweiligen AP von direktem nutzen ist und nicht nur dann rausgeholt wird wenn die Spieler die beschriebenen Bereiche des AP verlassen, in der Hoffnung dass irgendwas drinsteht von dem aus man jetzt improvisieren könnte?

Ich glaube nicht, dass das so schwer wäre, ich glaube allerdings auch nicht, dass das der Hauptzweck der Chronicles ist (jedenfalls kann ich nicht erinnern, dass Paizo sie direkt als solche beworben hätte). Das man mit dieser Erwartungshaltung natürlich eine Enttäuschung erleben kann, ist wahr, und dass sich jemand mit dieser Erwartungshaltung den Kauf unter Umständen sparen kann, ebenfalls. Aber diese Differenzierung steckte in deinem Ausgangszitat natürlich nicht drinne, deswegen hab ich was dazu geschrieben. :)

Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.
Daher ja auch meine Erwartungshalltung.
Diese direkte Art der produktbewerbung wurde etwas später recht still und leise gekippt und zur jetzigen "It´s Your World Now" umgewandelt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2010, 13:57:39 »
Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.

Siehste und genau daran kann ich mich weder erinnern noch hab ich bei einer schnellen Suche über diese Produktseiten bzw. den paizo blog und den store blog so was gefunden.

Woran ich mich allerdings erinnern kann, war eine ähnlich gelagerte Diskussion mit windjammer anlässlich seiner Rezi zum Second Darkness Player Guide. Auch da hab ich mich bereits gewundert, warum seine Erwartungshaltung an das Produkt so ganz anders war, als die meine, obwohl wir ja beidem demselben Marketing vonseiten Paizos ausgesetzt waren.

Allerdings hab ich zu dieser Zeit die informationen auf der paizo-Seite sehr intensiv gelesen. Und speziell in den Foren und im paizochat kann man die paizo-Offiziellen ja immer wieder mit Nachfragen dazu bringen, genauer zu erklären, was es mit den Produkten auf sich hat. Vielleicht liegts daran, das ich solchen Sätzen (ich bezweifel gar nicht, dass es die irgendwo mal gegeben haben kann, ich kann mich halt nur nicht daran erinnern) ein entsprechend anderes Gewicht zugemessen habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2010, 14:02:34 »
Tatsächlich haben sie Anfangs damit geworben. "Don´t forget these essential supplements for..." war da die große Bezeichnung für die Dinger.

Siehste und genau daran kann ich mich weder erinnern noch hab ich bei einer schnellen Suche über diese Produktseiten bzw. den paizo blog und den store blog so was gefunden.

Nur weil ichs gerade eben zu Hand habe: Schlag doch z.B. mal Escape from Old Korvosa auf, vorletzte Seite.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Serpent's Skull
« Antwort #43 am: 07. Dezember 2010, 14:53:18 »
Auf die Gefahr hin, dass du mir das als Wortklauberei übelnimmst:

Da wird für einen ganz konkreten Abenteuerpfad (Curse of the Crimson Throne) und drei ganze bestimmte Produkte (Player's Guide, Harrow Deck und den Guide to Korvosa) diese Behauptung aufgestellt. Und gerade in diesem Fall stellt die benutzung des Wörtchens "essential" keine allzugroße Übertreibung dar, denn tatsächlich sind alle drei Produkte für diesen speziellen AP ziemlich nützlich.

Direkt neben dieser Werbung entdecke ich eine Werbung für die Pathfinder Chronicles-Reihe allgemein (da schon unter dem Titel: It's Your World), die soweit ich das jetzt beim schnellen Nachschauen überblicken kann, auch in allen weiteren AP-Bänden enthalten ist. Und diese Werbung unternimmt nicht einen einzigen Versuch, die Chronicles als besonders geeignet für den Einsatz mit den APs zu beschreiben. Ähnlich auch die Werbeseiten für die Companion-Reihe, auch wenn da dann gerne der für den AP passende Player's Guide abgebildet wurde


Vielleicht können wir uns aber einfach darauf einigen: Unabhängig von irgendwelchen Werbe- oder sonstigen Aussagen ist es in der Tat so, dass eine so enge Verzahnung der Produkte wie beim CotCT-AP und dem Guide to Korvosa eher die Ausnahme als die Regel ist. Und für wen diese Verzahnung der Hauptgrund wäre, sich einen Companion oder Chronicles-Band zuzulegen, für den ist es wahrscheinlich tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

und dann können wir uns immer noch gerne darüber reden, ob ein konkreter Band aus diesen Reihen etwas taugt oder nicht. Hätte wahrscheinlich den größeren Mehrwert. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Serpent's Skull
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2010, 15:07:10 »
Vielleicht können wir uns aber einfach darauf einigen: Unabhängig von irgendwelchen Werbe- oder sonstigen Aussagen ist es in der Tat so, dass eine so enge Verzahnung der Produkte wie beim CotCT-AP und dem Guide to Korvosa eher die Ausnahme als die Regel ist. Und für wen diese Verzahnung der Hauptgrund wäre, sich einen Companion oder Chronicles-Band zuzulegen, für den ist es wahrscheinlich tatsächlich rausgeschmissenes Geld.

Ok, einigen wir uns darauf, ist wahrscheinlich besser so.

und dann können wir uns immer noch gerne darüber reden, ob ein konkreter Band aus diesen Reihen etwas taugt oder nicht. Hätte wahrscheinlich den größeren Mehrwert. ^^

Stimmt auch ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.