Okay, mal sehen, was meine Notizen so hergeben... Achtung: ich habe mir natürlich zum Großteil negative Kritik notiert, also könnte auch mein Feedback dadurch etwas negativ wirken.
Zunächst einmal zum Layout: ich habe bei der Korrektur gedacht, dass der Autor sich hier Mühe gegeben hat, aber Windjammer hätte es besser gemacht
Die Gestaltung ist wirklich gut, und dies ist wahrscheinlich das beste Layout des Wettbewerbs, aber... Blocksatz? Bitte Blocksatz!
Das Straßengeflüster war m.E. überflüssig, was angesichts der Tatsache, dass mir am Ende etwas fehlte, verschwendete Wörter bedeutet. Ebenfalls hätte die Coda für mich an den Anfang gehört, ein »Mission Statement«, das mir sagt, was ich zu erwarten habe.
Ich besitze ja nicht alle Hintergrundbücher; ich habe im Monster Manual nachgesehen, konnte aber keine Regeln für das Traumgehen des Minotaurus finden. Ist das komplett ausgedacht? Ich konnte mit dieser Fähigkeit nichts anfangen und daher auch überhaupt nicht abschätzen, wie die Kontrolle der anderen NSC aussieht. Wie hat der Minotauros Sithov übernommen? Woher weiß er von dem Ritualort durch die Träume?
Auch erscheint mir der Aufhänger ein wenig seltsam: 15.000 Goldmünzen, um ein Konto zu prüfen? Und was beinhaltet das eigentlich? Angenommen, die SC würden diesen Auftrag ausführen, gibt mir das Abenteuer keine Hinweise, was es mit diesen Konten auf sich hat.
Durch das Straßengeflüster und diesen bald vergessenen Auftrag mitsamt Zufallstabellen dauert es bis auf Seite 7, damit das Abenteuer endlich anfängt. Und was für ein Abenteuer: die ganze Geschichte ist so verworren, dass ich selbst mit mehrmaligem Lesen nicht ganz sicher bin, wer da jetzt was wie und warum in Bewegung setzt.
Sithov wird vom Minotaurus kontrolliert und setzt Gerüchte in die Welt, die Bank enthalte einen besonderen Schutzzauber, um Agenten anzulocken. Killian setzt Gerüchte in die Welt, Delacroix wollte die Rolle stehlen. Die SC können nur diese zweiten Gerüchte aufschnappen, und das auch nur, wenn sie sich mit Jurians Angestellten unterhalten? Gleichzeitig wird Kilian Mittelsmann der Agenten – diese wollen beide die SC anheuern, was die SC aber nur erfahren, wenn sie die Agenten enttarnen, und Kilian heuert die Agenten weder für Jurian noch die Agenten an, sondern für sich selbst, aber in Wahrheit für den Minotauren. Dennoch gibt er die Schriftrolle nicht dem Minotaurus, sondern einem Agenten, der ihn dann umbringt. Daraufhin schreibt der Minotaurus im Namen Kilians einen Brief, nach dem die SC den jetzigen Besitzer der Papiere erpressen sollen.
Warum spielen die SC da mit? Warum übergeben sie eine wertvolle Schriftrolle mit dem Versprechen, in zwei Tagen bezahlt zu werden? Warum ist das Ganze so unglaublich komplex, dass man als SL kaum durchblickt, wenn gleichzeitig die SC wahrscheinlich von dieser Komplexität nichts mitbekommen? Und was für ein komischer Plan ist das von dem Minotauren, einen Verbündeten die Ritualrolle beschaffen zu lassen und dann wieder abzugeben?
Der Einbruch in die Bank erfordert die Ingenieurspläne und einen Geheimcode, den der Besitzer der Bank nicht kennt, aber seine Wachen? Dort liegt dann ein Kartendeck, dass einen SC unaufhaltsam aus dem Abenteuer entfernt und zum Zusehen verurteilt – für mich ein großes No-Go, zumal sich daraus nicht einmal die Möglichkeit ergibt, dem Minotaurus in den Träumen auf die Spur zu kommen (sozusagen ein Eberrun-Decker zu werden). Der Brief des Minotaurus wäre ein sehr gutes Handout gewesen, ebenso der Ingenieursplan oder der Code für die Bank. Ebenso hätte ich es begrüßt, Spielwerte für Kilian oder die Agenten zu haben, damit es zumindest so aussieht, als könnten sie eine Rolle spielen.
Ich bin mir unsicher, ob der Savage Minotaur für Stufe 4 (mit evtl noch einer fehlenden, schlafenden Person) eine zu heftige Begegnung ist.
Durch die fehlenden Materialien und Spielwerte ist das Abenteuer m.E. mit viel Arbeit für den SL verbunden; es wirkt unfertig, vor allem, was den überkomplexen Plan angeht. Mir gefällt die Idee sehr gut, das Abenteuer lässt sich recht gut in alle möglichen Situationen und Abenteuergruppen einbauen und bietet viel (SL-unterstützte) Gelegenheit, aus der Abenteueridee auszubrechen, und Layout und Sprache sind wirklich gelungen.