Autor Thema: [Gate Contest 2010] Diskussions-Thread für "Im Irrgarten des Minotauren"  (Gelesen 1500 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Ausgehend von diesem Thread würde ich mich über jegliches Feedback zu meinem Contest-Abenteuer, negativ oder einfach Verbesserungsvorschläge, freuen. Angesprochen sind natürlich die Juroren, aber ich freue mich wirklich über jeden Beitrag. Über die Regel- und Plot-Schwächen meines Abenteuers bin ich mir teilweise bereits im klaren, aber ich hoffe schon, noch mehr zu erfahren, und das Abenteuer im nachhinein spielbarer zu machen.

Das Abenteuer könnt Ihr Euch hier ansehen.

Vielen Dank im voraus! Und danke an dieser Stelle für die ehrenamtliche Bewertungsarbeit der Jury!
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 13:58:36 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Nathan Grey

  • Mitglied
Was mir gleich aufgefallen ist auf der ersten Seite steht ein Eberrun für Charaktere der 4. Stufe

Müsste es nicht ein Eberron Abenteuer heißen?

Edit: Vergiss es nach dem Überfliegen habe ich das Wortspiel verstanden.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 14:02:43 von Nathan Grey »

Windjammer

  • Mitglied
Nein, das Wort wird in der Schlußrubrik des Abenteuers ("Coda") erklärt. Das Logo in der linken unteren Ecke ist ein erstes Indiz, was gemeint ist. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Okay, mal sehen, was meine Notizen so hergeben... Achtung: ich habe mir natürlich zum Großteil negative Kritik notiert, also könnte auch mein Feedback dadurch etwas negativ wirken.

Zunächst einmal zum Layout: ich habe bei der Korrektur gedacht, dass der Autor sich hier Mühe gegeben hat, aber Windjammer hätte es besser gemacht :) Die Gestaltung ist wirklich gut, und dies ist wahrscheinlich das beste Layout des Wettbewerbs, aber... Blocksatz? Bitte Blocksatz!

Das Straßengeflüster war m.E. überflüssig, was angesichts der Tatsache, dass mir am Ende etwas fehlte, verschwendete Wörter bedeutet.  Ebenfalls hätte die Coda für mich an den Anfang gehört, ein »Mission Statement«, das mir sagt, was ich zu erwarten habe.

Ich besitze ja nicht alle Hintergrundbücher; ich habe im Monster Manual nachgesehen, konnte aber keine Regeln für das Traumgehen des Minotaurus finden. Ist das komplett ausgedacht? Ich konnte mit dieser Fähigkeit nichts anfangen und daher auch überhaupt nicht abschätzen, wie die Kontrolle der anderen NSC aussieht. Wie hat der Minotauros Sithov übernommen? Woher weiß er von dem Ritualort durch die Träume?

Auch erscheint mir der Aufhänger ein wenig seltsam: 15.000 Goldmünzen, um ein Konto zu prüfen? Und was beinhaltet das eigentlich? Angenommen, die SC würden diesen Auftrag ausführen, gibt mir das Abenteuer keine Hinweise, was es mit diesen Konten auf sich hat.

Durch das Straßengeflüster und diesen bald vergessenen Auftrag mitsamt Zufallstabellen dauert es bis auf Seite 7, damit das Abenteuer endlich anfängt. Und was für ein Abenteuer: die ganze Geschichte ist so verworren, dass ich selbst mit mehrmaligem Lesen nicht ganz sicher bin, wer da jetzt was wie und warum in Bewegung setzt.

Zitat
Sithov wird vom Minotaurus kontrolliert und setzt Gerüchte in die Welt, die Bank enthalte einen besonderen Schutzzauber, um Agenten anzulocken. Killian setzt Gerüchte in die Welt, Delacroix wollte die Rolle stehlen. Die SC können nur diese zweiten Gerüchte aufschnappen, und das auch nur, wenn sie sich mit Jurians Angestellten unterhalten? Gleichzeitig wird Kilian Mittelsmann der Agenten – diese wollen beide die SC anheuern, was die SC aber nur erfahren, wenn sie die Agenten enttarnen, und Kilian heuert die Agenten weder für Jurian noch die Agenten an, sondern für sich selbst, aber in Wahrheit für den Minotauren. Dennoch gibt er die Schriftrolle nicht dem Minotaurus, sondern einem Agenten, der ihn dann umbringt. Daraufhin schreibt der Minotaurus im Namen Kilians einen Brief, nach dem die SC den jetzigen Besitzer der Papiere erpressen sollen.

Warum spielen die SC da mit? Warum übergeben sie eine wertvolle Schriftrolle mit dem Versprechen, in zwei Tagen bezahlt zu werden? Warum ist das Ganze so unglaublich komplex, dass man als SL kaum durchblickt, wenn gleichzeitig die SC wahrscheinlich von dieser Komplexität nichts mitbekommen? Und was für ein komischer Plan ist das von dem Minotauren, einen Verbündeten die Ritualrolle beschaffen zu lassen und dann wieder abzugeben?

Der Einbruch in die Bank erfordert die Ingenieurspläne und einen Geheimcode, den der Besitzer der Bank nicht kennt, aber seine Wachen?  Dort liegt dann ein Kartendeck, dass einen SC unaufhaltsam aus dem Abenteuer entfernt und zum Zusehen verurteilt – für mich ein großes No-Go, zumal sich daraus nicht einmal die Möglichkeit ergibt, dem Minotaurus in den Träumen auf die Spur zu kommen (sozusagen ein Eberrun-Decker zu werden). Der Brief des Minotaurus wäre ein sehr gutes Handout gewesen, ebenso der Ingenieursplan oder der Code für die Bank. Ebenso hätte ich es begrüßt, Spielwerte für Kilian oder die Agenten zu haben, damit es zumindest so aussieht, als könnten sie eine Rolle spielen.

Ich bin mir unsicher, ob der Savage Minotaur für Stufe 4 (mit evtl noch einer fehlenden, schlafenden Person) eine zu heftige Begegnung ist.

Durch die fehlenden Materialien und Spielwerte ist das Abenteuer m.E. mit viel Arbeit für den SL verbunden; es wirkt unfertig, vor allem, was den überkomplexen Plan angeht. Mir gefällt die Idee sehr gut, das Abenteuer lässt sich recht gut in alle möglichen Situationen und Abenteuergruppen einbauen und bietet viel (SL-unterstützte) Gelegenheit, aus der Abenteueridee auszubrechen, und Layout und Sprache sind wirklich gelungen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Danke! Mal drei Repliken auf die Schnelle.

Das Straßengeflüster war m.E. überflüssig, was angesichts der Tatsache, dass mir am Ende etwas fehlte, verschwendete Wörter bedeutet.
Das Straßengeflüster ist letztlich nur eine Hommage an Shadowwrun-Abenteuer wie System Failure. Wie in den Vorlagen dient die Rubrik nicht der gezielten Vorbereitung des SL (dazu gleich mehr) sondern will eher vermitteln, wie schwierig und verworren sich der eigentliche Abenteuerinhalt den Spielern später präsentiert - man schnappt eher zufällig Informatinoen auf, die sich erst nach und nach zu einem Gesamtpuzzlebild zusammenfügen lassen (wenn überhaupt). Die Rubrik „Straßengeflüster“ ist deshalb unter nicht-Shadowrun-Liebhabern auch Hassnummer 1 bei Rezensionen von SR-Abenteuern. Man lese etwa das hier: :D

Zitat
Ghost Cartels, like many recent books, opens with the Jackpoint main page, which looks distressingly like the MSN homepage. It then boldly launches you into... something. If you read it for a while, you eventually get the impression that it's about a drug of some sort. You're treated to page after page of meaningless talk on this drug, plus corporate files, magazine articles, and so on. Things keep jumping around so badly, it's hard to keep track of what's going on.

This was so bad, it's headache-inducing. And I mean that literally: I had to take an ibuprofen and rest for a bit while attempting to read this section. Individual parts are quite clever, but overall, the editing is absolutely atrocious. There's nothing about the adventure, nothing introducing you to the campaign, nothing at all but random bits of shadowtalk, going on and on. I can find very little good to say about this chapter, it must be endured to be believed.



Finally, 45 pages later, we're granted merciful relief in the form of a Game Information chapter.

Ich besitze ja nicht alle Hintergrundbücher; ich habe im Monster Manual nachgesehen, konnte aber keine Regeln für das Traumgehen des Minotaurus finden. Ist das komplett ausgedacht?
Ja. Und wie immer bei der 4E umgeht man als SL eine Regelumsetzung von Spielinhalten, die sich abseits der Batlemap zutragen. Selbiges gilt übrigens für NSC Statblocks. Da gilt Tabelle DMG S. 42 und sonst braucht man in der Regel nichts.

Zitat
Sithov wird vom Minotaurus kontrolliert und setzt Gerüchte in die Welt, die Bank enthalte einen besonderen Schutzzauber, um Agenten anzulocken. Killian setzt Gerüchte in die Welt, Delacroix wollte die Rolle stehlen. Die SC können nur diese zweiten Gerüchte aufschnappen, und das auch nur, wenn sie sich mit Jurians Angestellten unterhalten? Gleichzeitig wird Kilian Mittelsmann der Agenten – diese wollen beide die SC anheuern, was die SC aber nur erfahren, wenn sie die Agenten enttarnen, und Kilian heuert die Agenten weder für Jurian noch die Agenten an, sondern für sich selbst, aber in Wahrheit für den Minotauren. Dennoch gibt er die Schriftrolle nicht dem Minotaurus, sondern einem Agenten, der ihn dann umbringt. Daraufhin schreibt der Minotaurus im Namen Kilians einen Brief, nach dem die SC den jetzigen Besitzer der Papiere erpressen sollen.

Die Folgefragen an diese verworrenen Handlungsstränge sind absolut beabsichtigt. Zum Teil ist es meinem eigenen Unvermögen geschuldet, das ganze transparenter und etwas vereinfachter zu präsentieren, zum anderen ist das Tohuwabohu aber gerade die Absicht des Minotauren selbst. Dieser will ja heillose Ver(w)irrung im Ort und dessen Bewohnern bzw. Besuchern zu schaffen, also auch (später) den SC; das hatte ich nicht nur als Wesenszug des Abenteuers (vgl. Coda) sondern auch des Hauptantangonisten so entworfen, aber völlig übersehen, das bei letzterem (also das für – das Abenteuer – Minotauren-typische Verwirrspiel) vergessen zu erwähnen. Ein arger Schnitzer.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 15:52:01 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Ich besitze ja nicht alle Hintergrundbücher; ich habe im Monster Manual nachgesehen, konnte aber keine Regeln für das Traumgehen des Minotaurus finden. Ist das komplett ausgedacht?
Ja. Und wie immer bei der 4E umgeht man als SL eine Regelumsetzung von Spielinhalten, die sich abseits der Batlemap zutragen. Selbiges gilt übrigens für NSC Statblocks. Da gilt Tabelle DMG S. 42 und sonst braucht man in der Regel nichts.

Ja, aber ich *will* die Agenten brauchen können. Wie es jetzt steht, sind Killian und die Agenten nur Plotwerkzeuge. Die Agenten sollen z.B. erpresst werden. Kann es da zum Kampf kommen? Wie reagieren die Agenten auf diesen Versuch? Das ist mir alles völlig unklar, da sind Spielwerte vielleicht nur der offensichtliche Teil, der mir fehlte. Der einzige Charakter, über den ich mehr Informationen habe (sowohl was seine Pläne angeht als auch seine Fähigkeiten) ist der Minotaurus, und der kommt erst ganz am Ende wirklich ins Spiel.

Zitat
Zitat
Sithov wird vom Minotaurus kontrolliert und setzt Gerüchte in die Welt, die Bank enthalte einen besonderen Schutzzauber, um Agenten anzulocken. Killian setzt Gerüchte in die Welt, Delacroix wollte die Rolle stehlen. Die SC können nur diese zweiten Gerüchte aufschnappen, und das auch nur, wenn sie sich mit Jurians Angestellten unterhalten? Gleichzeitig wird Kilian Mittelsmann der Agenten – diese wollen beide die SC anheuern, was die SC aber nur erfahren, wenn sie die Agenten enttarnen, und Kilian heuert die Agenten weder für Jurian noch die Agenten an, sondern für sich selbst, aber in Wahrheit für den Minotauren. Dennoch gibt er die Schriftrolle nicht dem Minotaurus, sondern einem Agenten, der ihn dann umbringt. Daraufhin schreibt der Minotaurus im Namen Kilians einen Brief, nach dem die SC den jetzigen Besitzer der Papiere erpressen sollen.

Die Folgefragen an diese verworrenen Handlungsstränge sind absolut beabsichtigt. Zum Teil ist es meinem eigenen Unvermögen geschuldet, das ganze transparenter und etwas vereinfachter zu präsentieren, zum anderen ist das Tohuwabohu aber gerade die Absicht des Minotauren selbst. Dieser will ja heillose Ver(w)irrung im Ort und dessen Bewohnern bzw. Besuchern zu schaffen, also auch (später) den SC; das hatte ich nicht nur als Wesenszug des Abenteuers (vgl. Coda) sondern auch des Hauptantangonisten so entworfen, aber völlig übersehen, das bei letzterem (also das für – das Abenteuer – Minotauren-typische Verwirrspiel) vergessen zu erwähnen. Ein arger Schnitzer.

Ich habe mir schon gedacht, dass das ein "Minotauren-Plan" sein soll, eben ein Irrgartenplot – aber du willst die SC verwirren, nicht den Spielleiter. Als Spielleiter muss ich in der Lage sein, dieses komplexe Geflecht zu überblicken, um auf die SC reagieren zu können. Da hätte z.B. eine grafische Veranschaulichung (wer betrügt wen, wie und warum) sehr geholfen. Dann kann ich wissend lächeln und sagen: "Tja, die Wahrheit ist da draußen", anstatt: "fragt mich bloß nicht, ich verstehs auch nicht." Sozusagen der Unterschied zwischen Lost und Kampfstern Galactica.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Da hätte z.B. eine grafische Veranschaulichung (wer betrügt wen, wie und warum) sehr geholfen.

Ja, das ist eine sehr schöne Idee, und ich werde sowas beizeiten nachliefern. :) Eine grobe strukturelle Übersicht der drei Verwirr-Ebenen - Minotaure & Konsorten, Drachenhäuser-Agenten, Bankeinbruch - hatte ich von Anfang an geplant, aber wegem Zeitmangels nicht beigesteuert.

Dass Du Dich - und sicher 90% der anderen Leser - mit der Shadowrun'schen Idee nicht anfreunden könnt, das ein Kaufabenteuer auch den SL verwirren darf, wundert mich nicht. Ich selber würde, müsste ich ein SR-Abenteuer mal eben schnell vorbereiten, auch zu Ibuprofen greifen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Ist das denn so bei Shadowrun? Dass selbst der SL nicht durchblickt?

Kann natürlich sein, dass, wäre ich SR-Spieler, ich das anders aufgefasst hätte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Gate Contest 2010] Diskussions-Thread für "Im Irrgarten des Minotauren"
« Antwort #8 am: 04. August 2010, 07:16:06 »
Man muss die Abenteuer meist mehrfach lesen um alle Zusammenhänge zu verstehen bei SR :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Gate Contest 2010] Diskussions-Thread für "Im Irrgarten des Minotauren"
« Antwort #9 am: 04. August 2010, 10:14:33 »
Was?  :blink:

Nö, muss man nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Gate Contest 2010] Diskussions-Thread für "Im Irrgarten des Minotauren"
« Antwort #10 am: 04. August 2010, 21:02:47 »
Was?  :blink:

Nö, muss man nicht.

1. Kommt es auf das Abenteuer an.
2. Mein letzter gelittener Run ist Jahre her, also mag meine Erinnerung getrübt sein
3. Vielleicht hast du einfach eine besser Auffassungsgabe als ich, ich dand die schon öfter sehr komplex (vor allem als Spieler)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ariadne

  • Globaler Moderator
[Gate Contest 2010] Diskussions-Thread für "Im Irrgarten des Minotauren"
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 22:59:44 »
So, dann auch hier meine Kritik, ich hab mal die oberen Beiträge noch nicht gelesen, also bitte ich zu verzeihen, wenn ich war wiederhole...

Eberron goes Shadowrun fand ich ziemlich witzig, auch wenn ich das System Shadowrun nun eigentlich gar nicht leiden kann.
Layout: Also im Vergleich zum Rest geradezu innovativ! Zwei Spalten - abgewechselt mit einer Spalte, unterschiedliche Schriftarten, Bilder, kursiver Druck, Seitenzahlen, was Selbstgemaltes und ne Karte: Schön! Perfekt wäre natürlich Blocksatz gewesen, aber na ja, ich hatte ja auch an jedem Layout was zu meckern. Ansonsten fand ich die Hervorhebungen toll, hätten sogar noch mehr sein können.

Regeln: Erstmal überall Quellenangaben mit Seitenzahlen - so muss das sein! Ich hätte mir trotz 4E dennoch mehr eigenkreierte Monster/ NPCs gewünscht. Asterion als komplette Eigenkreation zu bauen hätte ich z.B. etwas hübscher gefunden, anstatt "siehe Savage Minotaur, aber mit...". Ich denke auch copyrighttechnisch wäre das sicher soweit eigen, dass das drin gewesen wäre.  Ich musste sogar ziemlich lange überlegen, um welche Edition es sich handelt und war kurzfristig völlig verwirrt, als ich "Five Nations" las. Erst die Monsteranpassung auf Seite 12 gab mir dann endgültige Klarheit: Hier handelt es sich um 4E! Man hätte hier auf der Regelebene viel mehr "spielen" können: Die 4E brüstet sich ja so mit ihren Skill Challenges, daher hätte ich es auch schön gefunden, wenn hier eine untergebracht worden wäre (z.B. das Bekommen der Bank-Pläne). Zudem fand ich die Stufe 4 etwas zu niedrig angesetzt, mMn sollten die SCs schon Stufe 5-6 sein.

Stil: Der Text lässt sich locker lesen und man stolpert nicht alle Nase lang über verwirrende Satzkontruktionen oder Rechtschreibfehler, schön! Noch schöner wäre gewesen, wenn auch der ganze Text beim ersten Lesen verständlich gewesen wäre, nicht nur die einzelnen Teile. ;) Auch der Verweis auf Zusatzmaterial hier und dort war sehr ansprechend.

Inhalt: Offenbar ein DSA-Abenteuer, welches Shadowrun und Eberron als 4E-Abenteur verbinden sollte. An sich eine süße Idee. Leider kenne ich mich weder bei DSA, noch bei Shadowrun so sehr aus, um diesen Versuch richtig beurteilen zu können, also kann ich nur den D&D-Aspekt wirklich beurteilen. Das Straßengeflüster: Netter Fluff, aber eigentlich überflüssig, vielleicht ist das der DSA-Anteil. Den Coda und die Karte hätte ich ganz nach vorne gesetzt - zusammen mit Stufe (die ja angegeben war) UND Edition, dann erst das Straßengeflüster, wenn das unbedingt rein muss. Die Idee, dass Minotauren sich in Träume "einloggen", klingt super und hat wirklich was von den Shadowrun Deckern (?) it ihrem einloggen in Computer. Ich hätte allerdings gern noch gewußt, mit welcher Fähigkeit Asterion das macht. Ist das ne Power oder ein Ritual? Der heikle Auftrag: Wow, eine stolze Summe von 15K Goldstücke dafür, um günstige Kontoführungsgebühren zu überprüfen. Die Idee ist nett, aber es kam nicht so ganz raus, warum jemand eine derart stolze Summe zahlt. Nur wegen der Steuerfreiheit oder steckt da mehr dahinter? Da hätte ich mir mehr drumherum gewünscht. Eigene Zwischenbegegnungstabellen sind putzig, aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Wer drauf steht hat hier aber etwas Abwechslung zum "Alltag" und die Quellenangaben sind, wie oben schon gesagt, klasse. Wie und warum sie im Dorf den Auftrag kriegen, die "Lizenz" zu klauen wirkt etwas verwirrend. Mir fehlte da irgendwie was. Die Übergabe gefiel mir allerdings gut, vorher der Überfall auch. Allerdings fände ich es schöner, wenn der schlafende Spieler noch auf seiner Ebene agieren könnte, seis z.B. mit anderen Schlafenden in Kontakt zu treten, wie der Mino selbst. Ich hätte auch gern noch einen Epilog gehabt. Das Abenteuer endet quasi mit dem Kampf mit Asterion und der SL wird anschließend im Regen stehen gelassen. Was passiert im Anschluß? Kriegen die SC eigentlich raus, was Asterion da wollte und was die "Lizenz" eigentlich ist? Wie reagiert das Dorf bzw. bestimmte Bewohner auf den Ausgang? Erfahren das die Drachenhäuser? Gerade das Ende wirkt ein wenig überhastet. Du hattest nicht wirklich mehr Zeit am Ende vor der Abgabe, Windjammer, oder?

So, das war mein Lob und Kritik, am Ende landete dieses Abenteuer ziemlich weit oben auf meiner Liste...
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 23:27:28 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!