Autor Thema: Cotsq Vorbereitung  (Gelesen 3120 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Cotsq Vorbereitung
« am: 27. November 2003, 01:21:05 »
 Hallöchen allerseits.

Ich leite derzeit eine Gruppe in rtttoee und habe noch 2 weitere Spieler, welche früher/noch nebenbei für dt. Kaufabenteuer als SL einspringen, um für etwas Abwechslung zu sorgen.
Einer hat aufgehört, weil er mit den Regeln speziell Magie nicht ganz klar kam, der andere leitet eigentlich noch, allerdings fehlt mir in der 'Kampagne' etwas der Tiefgang, da er nur Kaufabenteuer hintereinander weg leitet. Nach 2 Sessions muss man sich wieder an einen anderen Hintergrund gewöhnen usw. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ich hab mir dann überlegt ihm eine ähnliche Kampagne zu überlassen wie ich derzeit leite. Und da kam mir City of the Spiderqueen ganz recht. Ich dachte daran, ihm meine ganzen FR Sachen zu geben, damit er mehr Hintergrundinformationen hat und den früheren SL mit einzuspannen, um mehr Flair hineinzubringen(er kann gut Charaktere ausspielen. War früher in der Schule in der Theater AG). Allerdings werden wir es erst beginnen, sobald es auf dt. erschienen ist. Da der eine für gute Spielatmosphäre sorgen kann und der andere die Regeln im Schlaf runterbeten kann(speziell Zaubersprüche - spielt seit 2 Jahren nur Kleriker), sieht das auf dem ersten Blick nach einem fabelhaften Team aus. :)

So meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die beiden am besten auf die Kampagne vorbereiten? Welche Bücher, Romane, FAQs, Foren, Erlebnisberichte anderer Spieler/SLs wären am besten geeignet/interessant?
Ich möchte, dass die beiden vom grundsätzlichen Heft-aufschlagen-und-vorlesen abkommen und eine packende Kampagnenatmosphäre aufbauen. Ich weiß ja nicht, wieviel zur Geschichte/Taktik usw im Abenteuer steht, aber wenn ich mir rtttoee angucke, ist es doch ein himmelweiter Unterschied vom meiner Kampagne zum Dungeoncrawl im Heft.  :(
Da es sicher noch einige Monate dauern wird, hätte ich genug Zeit die beiden mit Material abzufüllen. ;)

Bin für alle Tipps dankbar.  ;)  

Eisenklaue

  • Gast
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #1 am: 27. November 2003, 02:48:55 »
 Ich habe die CotSQ Kampagne mit meinen Spielern bereit gespielt, sie sind zwar gescheitert, aber das tut ja nichts zur Sache :)

Also ich schreibe einfach mal so los, was mir in den Sinn kommt:

Zunächst mal kann ich dir Zanan's FAQ hier in diesem Forum sehr empfehlen, dort findest du einige Tips, um zum einen mehr Flair einzbringen, als auch Hinweise, um die Kampagne etwas interessanter zu gestalten.

Leider ist dieses Abenteuer sehr kampflastig. Ich würde dir raten wirklich einige Encounter schlicht und ergreifend wegzulassen und statt dessen Erfahrungspunkte durch gutes Rollenspiel zu verteilen (Das ist in der Kampagne nämlich eigentlich nicht vorgesehen. Allein durch die Masse der Kämpfe erhalten die Spieler so viele EP, dass sie dadurch auf passender Stufe bleiben.) Du sagst ja, dass die Spieler keinen reinen Dungeon-Crawl erleben sollen, leider ist das Abenteuer eigentlich genau das, auch wenn dieser "Dungeon" wirklich riesig und gut veranschauligt wird.

Genrell kann ich das Abenteuer aber sehr empfehlen, das Buch enthält sehr viele Informationen und Hinweise an den SL, um das Ganze realistisch rüberzubringen. Zu jedem Encounter sind gute Taktiken angegeben, es sind Sidebars zu finden, die Verhaltensweisen beinahe aller wichtigen NSCs angeben, etc.
Was mich persönlich allerdings sehr gestört hat ist die Tatsache, dass zwar wirklich fast alle dort auftretenden Persönlichkeiten Hintergründe, als auch Verhaltensweisen besitzen, die genau beschrieben werden, allerdings ist es nicht einfach diese Dinge den Spielern wirklich nahe zu bringen. Es sind Unmengen von Informationen in dem Buch enthalten, die die Spieler nie erfahren werden, es sei denn sie nutzen Zauber wie "Gedanken wahrnehmen", "Vision" oder andere Hellsichtzauber. Solltest du einen Charakter in der Gruppe haben, die solche Art von Zaubern beherrschen, dann garantiere ich dir viel Spaß und Flair dabei. In meiner Gruppe jedoch gab es aber leider niemanden, der etwas dergleichen nutzte, was etwas problematisch war. So stoßen die Spieler zwar auf viele interessante Sachen, aber die Hintergründe dazu erfahren sie selten. Die Begegnungen mit NSCs, die (wie vom Abenteuer beschrieben) zu 90% aller Fälle auf direkten Kampf ausgelegt sind, sollte man insoweit abändern, als dass den Spielern zunächst eine Gelegenheit geboten wird mit den NSCs zu reden.

Ich als Spielleiter bin von dem Abenteuer wirklich begeistert, da man eben alle Informationen besitzt und das ganze wirklich sehr real wirkt.


Meine Gruppe startete als "gute" Heldengruppe, was ich dir wirklich nur empfehlen kann, ist aber irgendwann dann komplett vernichtet worden. (Sie sind allerdings an dieser Stelle auch etwas "dämlich" vorgegangen).
Wir haben die Kampagne dann mit einer "bösen" Heldengruppe fortgesetzt (ein Magier von Thay, ein Vampir, ein Duergar und ein Assassine). Das ist zwar (eine entsprechende Story vorrausgesetzt) auch möglich, aber eine gute Heldengruppe ist weit mehr geeignet dafür.

Ich würde auf jeden Fall das komplette Abenteuer, so lang und kompliziert es auch ist, vor Beginn des ersten Abschnittes, wirklich komplett durchgehen, damit du selbst alle Informationen besitzt, die in dem Buch zu finden sind. Nur dann hast du die Möglichkeit die Bedeutung jener Gefahr, auf die die Helden stossen werden, deutlich zu machen und sie zur Eile zu treiben.

In dem Abenteuer finden sich einige Begegnugen mit Charakteren, die viel Flair beisteuern und den Helden Informationen zukommen lassen können. Leider sind viele dieser Begegnungen an einzelne Würfel-Würfe gebunden, wie z.B. Entdecken Würfe. Ich würde dir hier raten die Schwierigkeitsgrade (die teilweise ernorm hoch sind, was unter anderem übrigens das Entdecken von Fallen usw. angeht) etwas zu senken, um diese Begegnungen einzubauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr zu nur zu dritt, also ein Meister und zwei Spieler. Das Startlevel der Chars sollte also meiner Meinung nach 3-4 Level über dem empfohlenen Startlevel (10) liegen, da viele Encounter (allein auf Grund der detaillierten Taktik Beschreibungen) sehr hart ausfallen.

Was mir noch einfällt:
Da dieses Abenteuer einen gewissen Zeitdruck auf die Spieler ausübt, solltest du durchaus notieren wieviel Zeit die Spieler in der Kampagne "vergeuden". Schliesslich bedroht die "Gefahr" dieser Kampagne einen gewissen Teil Faeruns und deren Bewohner.

Ansonsten fällt mir grade nicht mehr viel ein, vor allem weils schon so spät ist *gg*. Aber wie du selbst ja schon wohl weisst, bietet das Abenteuer eine Menge Informationen und Hinweise, um dem SL zu helfen.

Wenn Du noch weitere Fragen oder sonstwas hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, entweder hier im Forum oder per Mail. Gebe gern noch Tips, soweit ich dazu in der Lage bin.


Gruß
Eisenklaue

Calivar

  • Mitglied
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #2 am: 27. November 2003, 09:53:28 »
 Den Link zu Zanan's FAQ bitte mal :rolleyes:  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #3 am: 27. November 2003, 12:09:49 »
 Eigentlich bräuchte man nur im Workshop ein wenig herunterscrollen  :ph34r:  ... aber es geht auch http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=79' target='_blank'>so  ;)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #4 am: 27. November 2003, 12:28:26 »
 Erstmal Danke für die Tipps.
Aber ihr habt mich etwas missverstanden. Nicht ich werde es leiten, sondern 2 Freunde/Spieler von mir, die sich das aufteilen. Einer soll für Hintergrund/Flair zuständig sein, der andere übernimmt den Regelpart/Kämpfe usw.
Spieler sind wir dennoch ausreichend. Ich denke mit mir sind wir 4-5 Spieler.
Daher such ich nicht direkt Hilfen zu bestimmten Encountern, sondern eher Vorabinformationen, die Geschichte von bestimmten auftretenen Fraktionen erklärt o.ä. Daher wollt ich noch Links oder Bücher wissen, die den beiden bei der Vorbereitung/Ausarbeitung helfen könnten.
/argl FAQ ist natürlich Spoilerbereich. Dennoch danke für den Link *bookmark*

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #5 am: 27. November 2003, 13:48:10 »
 Achso ...  :D  ... nun. Lords of Darkness gibt eine kurze Übersicht zu den einzelnen Drowreligionen und deren Anhängern. Im folgenden http://www.wizards.com/dnd/archive.asp?x=dnd/we,3' target='_blank'>LINK findest du das web-enhancement zu der genannten Kampagne und am Ende einige Infos zu den Städten und den Geschehnissen während der Silence. Falls die SL euch das vorenthalten wollen, gib ihnen den Link und laß sie das entsprechende Teil herauskopieren. Zum anderen kannst du auch bei http://myth-drannor.net/DlabraddathNet/z-sshamath/Main.htm' target='_blank'>Kiwidoc's Seite vorbeischauen, da findest du allgemeine Infos zum Thema Drow an sich. (Vorsicht, sie tendiert das aus Sicht der Elfen zu schreiben ... :akuma: )

Allgemein kennt man die Kiaransalee-Typen kaum. Aber wo wir gerade dabei sind, meine Wenigkeit hat das alles schon mal aufgearbeitet und dies ist dann z.Z. noch im http://www.dnd-gate.de/gate2/de/dnd-gate/realms/unterreich/drow-index.html' target='_blank'>ALTEN GATE zu finden. Der/die Drow Vanguard ist eine neue PrC von Foxfire & mir, zu finden unter D20 Material im neuen Gate.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Eisenklaue

  • Gast
Cotsq Vorbereitung
« Antwort #6 am: 27. November 2003, 14:59:22 »
 @ RttToEESL#99:

Ups :D
Sorry, hatte ich tatsächlich etwas falsch verstanden dann.

Wenn das so ist .. ähh .. verweise ich einfach mal auf Zanan's Post über diesem :D

Gruß
Eisenklaue