Ich habe die CotSQ Kampagne mit meinen Spielern bereit gespielt, sie sind zwar gescheitert, aber das tut ja nichts zur Sache
Also ich schreibe einfach mal so los, was mir in den Sinn kommt:
Zunächst mal kann ich dir Zanan's FAQ hier in diesem Forum sehr empfehlen, dort findest du einige Tips, um zum einen mehr Flair einzbringen, als auch Hinweise, um die Kampagne etwas interessanter zu gestalten.
Leider ist dieses Abenteuer sehr kampflastig. Ich würde dir raten wirklich einige Encounter schlicht und ergreifend wegzulassen und statt dessen Erfahrungspunkte durch gutes Rollenspiel zu verteilen (Das ist in der Kampagne nämlich eigentlich nicht vorgesehen. Allein durch die Masse der Kämpfe erhalten die Spieler so viele EP, dass sie dadurch auf passender Stufe bleiben.) Du sagst ja, dass die Spieler keinen reinen Dungeon-Crawl erleben sollen, leider ist das Abenteuer eigentlich genau das, auch wenn dieser "Dungeon" wirklich riesig und gut veranschauligt wird.
Genrell kann ich das Abenteuer aber sehr empfehlen, das Buch enthält sehr viele Informationen und Hinweise an den SL, um das Ganze realistisch rüberzubringen. Zu jedem Encounter sind gute Taktiken angegeben, es sind Sidebars zu finden, die Verhaltensweisen beinahe aller wichtigen NSCs angeben, etc.
Was mich persönlich allerdings sehr gestört hat ist die Tatsache, dass zwar wirklich fast alle dort auftretenden Persönlichkeiten Hintergründe, als auch Verhaltensweisen besitzen, die genau beschrieben werden, allerdings ist es nicht einfach diese Dinge den Spielern wirklich nahe zu bringen. Es sind Unmengen von Informationen in dem Buch enthalten, die die Spieler nie erfahren werden, es sei denn sie nutzen Zauber wie "Gedanken wahrnehmen", "Vision" oder andere Hellsichtzauber. Solltest du einen Charakter in der Gruppe haben, die solche Art von Zaubern beherrschen, dann garantiere ich dir viel Spaß und Flair dabei. In meiner Gruppe jedoch gab es aber leider niemanden, der etwas dergleichen nutzte, was etwas problematisch war. So stoßen die Spieler zwar auf viele interessante Sachen, aber die Hintergründe dazu erfahren sie selten. Die Begegnungen mit NSCs, die (wie vom Abenteuer beschrieben) zu 90% aller Fälle auf direkten Kampf ausgelegt sind, sollte man insoweit abändern, als dass den Spielern zunächst eine Gelegenheit geboten wird mit den NSCs zu reden.
Ich als Spielleiter bin von dem Abenteuer wirklich begeistert, da man eben alle Informationen besitzt und das ganze wirklich sehr real wirkt.
Meine Gruppe startete als "gute" Heldengruppe, was ich dir wirklich nur empfehlen kann, ist aber irgendwann dann komplett vernichtet worden. (Sie sind allerdings an dieser Stelle auch etwas "dämlich" vorgegangen).
Wir haben die Kampagne dann mit einer "bösen" Heldengruppe fortgesetzt (ein Magier von Thay, ein Vampir, ein Duergar und ein Assassine). Das ist zwar (eine entsprechende Story vorrausgesetzt) auch möglich, aber eine gute Heldengruppe ist weit mehr geeignet dafür.
Ich würde auf jeden Fall das komplette Abenteuer, so lang und kompliziert es auch ist, vor Beginn des ersten Abschnittes, wirklich komplett durchgehen, damit du selbst alle Informationen besitzt, die in dem Buch zu finden sind. Nur dann hast du die Möglichkeit die Bedeutung jener Gefahr, auf die die Helden stossen werden, deutlich zu machen und sie zur Eile zu treiben.
In dem Abenteuer finden sich einige Begegnugen mit Charakteren, die viel Flair beisteuern und den Helden Informationen zukommen lassen können. Leider sind viele dieser Begegnungen an einzelne Würfel-Würfe gebunden, wie z.B. Entdecken Würfe. Ich würde dir hier raten die Schwierigkeitsgrade (die teilweise ernorm hoch sind, was unter anderem übrigens das Entdecken von Fallen usw. angeht) etwas zu senken, um diese Begegnungen einzubauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr zu nur zu dritt, also ein Meister und zwei Spieler. Das Startlevel der Chars sollte also meiner Meinung nach 3-4 Level über dem empfohlenen Startlevel (10) liegen, da viele Encounter (allein auf Grund der detaillierten Taktik Beschreibungen) sehr hart ausfallen.
Was mir noch einfällt:
Da dieses Abenteuer einen gewissen Zeitdruck auf die Spieler ausübt, solltest du durchaus notieren wieviel Zeit die Spieler in der Kampagne "vergeuden". Schliesslich bedroht die "Gefahr" dieser Kampagne einen gewissen Teil Faeruns und deren Bewohner.
Ansonsten fällt mir grade nicht mehr viel ein, vor allem weils schon so spät ist *gg*. Aber wie du selbst ja schon wohl weisst, bietet das Abenteuer eine Menge Informationen und Hinweise, um dem SL zu helfen.
Wenn Du noch weitere Fragen oder sonstwas hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, entweder hier im Forum oder per Mail. Gebe gern noch Tips, soweit ich dazu in der Lage bin.
Gruß
Eisenklaue