Ist halt ein Alternatives Buch zu 3.x. Andere Klassen (Champions, Greenbound, Mageblade, Magister, Totemwarrior (Mystischer Barbarenkrieger), Runesmith, Akashic (der in die Erinnerungen der Welt eintaucht um alles zu können was gerade benötigt wird - eine Art mystischer Skillmonkey), Unfettered (leichter Kämpfer mit rogue anleihen), Warmain (TANK), Oathsworn (Mönche) und Witch) mit jeweils Klassenstufen bis zur 25 und halt allen möglichen Fähigkeiten. Die regeltechnischen Unterschiede sind vor allem bei der Magie zu entdecken. Es gibt eine komplett Zauberliste, auf die jeder Zauberwirker theoretisch Zugriff hat (also keine Klerikerliste, Magierliste etc.) Stattdessen hat jeder Zauber eine komplexität (einige Zauberwirker können nur leichte Zauber andere auch noch mittlere und der Magister viele der schwierigsten). Dadurch und dadurch das man jeden Zauber verringert (also ein Slot für einen niedrigeren Grad) bzw erhöht (rate mal) wirken kann werden Zauberwirker wesentlich flexibler. Dann kommen u.U. noch bestimmte Schablonen (durch Talente) dazu, die Zauber bestimmter Schulen oder Kategorien verbessern etc.pp. Ansonsten gibt's die Tod bei -Ko-Regel und Wankend bis -Ko-Mod, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten ziemlich gleich 3.5.
Dann die Kampagnenspezifischen Unterschiede: Keine Tolkienwesen, sondern andere: Riesen, Feen (unterteilt in Quickling, Loresong und Fae), Sibeccai, Lithorianer und Mohj. Kommt gut. Ich geb noch mal einen link:
Diamondthrone.com ist die Fansite, da passiert bloß nicht mehr viel seit 2008
. Schau dich auch auf dem verlinkten Yuku-Board Ok... your turn von Monte Cook um, da ist auch ne Menge zu finden.
Ich hab's selber noch nicht wirklich gespielt, lasse nur Klassen und Rassen in meiner selbstgestrickten D&D 3.6821 Kampagne zu - das klappt eigentlich Problemlos, und es gibt auch einige Threads auf Yuku die sich damit beschäftigen. Der Diamondthrone an sich hat mich nie gereizt, aber ich hatte halt schon die eigene Kampagne in Vorbereitung... könnte auch daran liegen.