Mit PVP kann man mich genauso jagen. Also ist das speziell für mich kein Grund ein MMO anzufangen. Wenn ich gegen Spieler zergen will, dann hole ich mir einen Shooter, da sprechen wir erst vom eigenen Skill und nicht vom Pseudoskill wie in WOW, wo allein die Items zählen. Bisher habe ich noch kein MMO gesehen, der einem Spieler eben die eigenen Fertigkeiten zugestanden hat.
@Tempus
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Zum Teil mag das daran liegen, dass ich spezielle Ansprüche habe, wie eben das eigenständige PVP, das Design der Welt und ins Besondere der Avatare. Immerhin packen sie mich mehr als 99% aller Sologames, da man sich dort nicht völlig alleine fühlt. Für mich ist am PC sitzen, alleine sein. Und das MMO bietet mir eben die Möglichkeit alleine mit vielen anderen zu sein. Da macht das Questen wieder etwas Spaß. Das ist ein Grund, warum ich lange Zeit auf einem RP-Realm in WOW war, da man dort nicht zwangsweise questen musste. In der richtigen, liberalen Gilde hatte man auch jenseits des RP viel Spaß. So gestaltet man sich die Zeit im Spiel anders als nur das gebotene 08/15 des Spielgeschehens.
Würde man sich ein Patchwork-MMO erlauben, dann würde ich von überall her die Besonderheiten nehmen. Biowares Storytelling, STO's Chargenerierung, WOW's Einsteigerfreundlichkeit, EVE-Online's Crafting und Handelssystem, kontrolliertes Housing (hier kenne ich kein Spiel, denke in Richtung Sims 2, wo man sich Flächen in einem fest angelegtem gebiet kaufen kann und drauf bauen könnte). STO's Weltraumkampf, welches einfach und doch mehr ist, als nur Buttonbashing. Dann noch CO's gut umgesetztes Randomquestvergabe. Nette Idlegimmiks wie in Aion und eine polierte, liebevoll gestaltete Grafik, wie in AoC oder auch Aion. Usw.