Autor Thema: Drakensang -Am Fluss der Zeit  (Gelesen 8542 mal)

Beschreibung: Geht jetzt los...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #45 am: 18. August 2010, 12:33:15 »
Ich habe alle vier durchgespielt. Drakensang 1 zuerst, dann Dragon Age, dann Drakensang 2 und dann Dragon Age: Awakening. Nach den ersten zwei fand ich die beiden Spiele einander ebenbürtig. Den Grafikstil von DS fand ich besser, die Story von DA stilsicherer. Die Charakterentwicklung und Ausrüstung von DS war überlegen, dafür war die Spielmechanik von DA besser.

Mit Drakensang 2 änderte sich meine Meinung dahingehend, dass DA überlegen ist. Während DS genau so debil in der Handlung und den Charakteren war wie DS2, so kam dies weniger zur Geltung, da es keine Sprachausgabe hatte. Die Sprecher sind zwar gut aber das Ganze ist Kinder-Hörbuch-Niveau. Die Steuerung hat sich auch keinen Deut zum Vorgänger verbessert und ohne den Neuheitswert des ersten Teils verlor DS2 einfach ganz klar, gegen das in fast allen Bereichen überlegene DA. Ich war insgesamt froh, als ich bei DS2 durch war.

1. Sehr kleine Areale, ich fühlte mich ständig beengt. Der große Brecilian Forest sollte die Atmosphäre eines urtümlichen Waldes vermitteln konnte dies aber leider wegen der vielen "Barrieren" nicht zustande bringen. Von der lächerlichen Großstadt Denerim will ich erst gar nicht reden... Drakensang machte es da besser. Nadoret ist ein kleines Städtchen, doch wirkt es viel lebendiger. Man kann jede Straße besuchen und sogar die umliegende Gegend außerhalb der Stadtmauern.
Das Leveldesign bei DS ist in der Tat besser, die Areale aber gleich gross oder sogar kleiner. Der Wald bei DS2 ist ein gutes Beispiel, es gibt zwar keine Ladeübergänge, was die Sache grösser wirken lässt aber insgesamt ist es deutlich kleiner als zum Beispiel der Brecilian Forest.


Zitat
2. In Dragon Age geht es ständig nur ums töten. Obwohl die Kämpfe taktisch interessant und die Animationen schön sind wird es nach einiger Zeit einfach nur langweilig. Der Dungeon in den Frostback Mountains war so elends lang und vollgestopft mit sinnlosen nur auf mich wartenden Feinden, dass ich dachte mir platzt der Schädel.
Besonders schlimm war die Sache bei den Zwergen. Das ging endlos mit unzähligen völlig sinnlosen Begegnungen. Aber DS1 hatte auch die bescheuerte Quest im Keller mit den Käfern oder aber die Endlos-Kampfschlaufe am Ende. Das war genau so dämlich. Am Ende ist es eine Frage von sinnlose Kämpfe vs. debile Aufgaben mit Kindergartenniveau. Da gibt es keinen Gewinner.

Zitat
Überhaupt enden fast alle Quests in Dragon Age damit, dass man jemanden umbringen muss. Drakensang hat beim Questdesign viel mehr Köpfchen bewiesen und bietet immer wieder eine nette kleine Abwechslung.
Ja aber genau das ist der Anspruch des Spiels und eine bewusste Designentscheidung. Also eine Geschmacks- nicht eine Qualitätsfrage.

Zitat
3. Diplomatie in Dragon Age ist ein Witz! Es gibt nur eine Fertigkeit die dafür zuständig ist und diese hatte ich bereits nach kurzer Zeit voll ausgebaut. Wenn ich dann im Rest des Spiels in Dialogen die "Überreden-Option" auswählte, wusste ich bereits immer, dass mir diese gelingen würde. Drakensang hat mehrere soziale Fertigkeiten und auf diese wird auch jedes Mal gewürfelt und nicht nur der Rang verglichen.
Halt, halt, halt. Äpfel und Birnen. DA hat eine Baumstruktur bei der Handlung, wo man sich während den Gesprächen für einen Weg entscheidet, der auch endgültige und signifikante Auswirkungen hat. Das gibt es bei DS nicht, da gibt es immer nur zwei Entscheidungen "Fertigkeitsanwendung gelingt, gelingt nicht" und selbst diese haben oft nur eine Auswirkung bei der Belohnung oder gewissen Aspekten der Handlung. Hier hat DS keine Chance.

Zitat
...fiel es mir immer wieder schwer abzuschätzen wie groß nun eigentlich der Effekt der eingesetzten Fertig ist. In Drakensang kann man bei jeder Kampf-Fertigkeit nachlesen, was für einen genauen Effekt sie hat.
DA ist halt nicht für Powergamer, sondern echte Rollenspieler. Scherz beiseite, ja das Spiel geizt mit Infos, was auf die Konsolenportierung zurückzuführen ist und auch offiziell so kommentiert wurde. Das Kampfsystem bei DA ist aber umfangreicher, taktischer und vielseitiger als die insgesamt etwa 10 aktiven Fähigkeiten bei DS, wo ein Teil sogar noch nutzlos und ein Teil identisch ist.

Dazu kommt jetzt natürlich auch noch, dass es bei DA tausende von Mods gibt. Neue Kampagnen, komplett neue Klassen mit Fähigkeiten, neue Waffen und Rüstungen, Rassen, Begleiter, grafische Effekte, verbesserte Texturen, etc. Zudem bietet DA schon im Original gut 50 bis 60 Stunden gute Unterhaltung im Gegensatz zu den 10 bis 15 von DS2. DA kann man bezüglich Preis/Leistung nicht übertreffen. Weder ein altes, noch ein neues Spiel kann das.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Meldoran

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #46 am: 18. August 2010, 16:14:54 »
Hast du zu den Dragon Age Mods zufällig grade einige Quellen/Links da? Evt. noch mit persönlichen Empfehlungen?
Das würde mich ja schon stark interessieren.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

TheRaven

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #47 am: 18. August 2010, 16:31:08 »
Alles hier und meine Empfehlung ist schlicht auf die Benutzerbewertungen zu achten. Die sind meist recht zuverlässig. Persönlich habe ich das Spiel mit meinen eigenen Mods durchgespielt und die Mods von anderen Leuten bisher nur kurz angespielt. Bei einem zweiten Anlauf werde ich mich da aber eindecken. "Files of the Months" ist ein guter Startpunkt. Schon gerade die ersten zwei sind alleine vom Umfang und der Umsetzung her genial und übertreffen das, was bei anderen Spielen kostenpflichtige Erweiterungen sind.
« Letzte Änderung: 18. August 2010, 16:36:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

nomog

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #48 am: 18. August 2010, 17:17:17 »
Danke für deine Antwort Raven! Mit deinen Argumenten hast du sicherlich nicht unrecht, da waren ein paar Dinge dabei die ich vorher so nicht bedacht habe... Unterm Strich gefällt mir aber trotzdem Drakensang 2 besser, aber dies ist wohl, wie du schon sagtest, Geschmackssache.

Meldoran

  • Mitglied
Drakensang -Am Fluss der Zeit
« Antwort #49 am: 18. August 2010, 21:45:02 »
Danke.  :thumbup:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.