DnD-Gate-Redaktion > Redaktion

Vorschlag bzgl. Rezensionen

<< < (2/4) > >>

Glgnfz:
Ich halte das auch für eine gute Idee und bin gerne bereit, die Rezension für ein Abenteuer, das ich zuerst rezensiert und später gespielt habe, zu "erweitern". Fände ich eine gute Sache.


Übrigens ist es auch das, was einen als Autor am meisten erfreut: Berichte, wie die Spielrunden mit dem Material denn nun wirklich gelaufen sind. Das bedeutet mir immer viel mehr als eine "normale" Rezension.

Wormys_Queue:
Ich sehs ähnlich wie hewimeddel und Windjammer, wenn ich auch die Gründe für Pestbeules Wunsch verstehen kann. Aber gerade anhand der E1-Rezi und der angeschlossenen Diskussion kann man erkennen, dass zumindest einige der vermeintlichen Schwächen weniger dem Design des Abenteuers als der Spielweise der Gruppe zugrundelag. Vor allem aber habe ich der Rezi entnommen, dass die Gruppe des Rezensenten offenbar ganz anders an Kaufabenteuer herangeht als ich das tun würde. Das ermöglicht zwar interessante Einblicke in andere Gruppen, bringt mir aber ehrlich gesagt wenig, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob das Abenteuer denn für mich funktionieren würde.


Da wärs mir dann ehrlich gesagt lieber, wenn in den Diskussionsthreads vermehrt Spielberichte auftauchen würden. die man zur Einschätzung heranziehen kann. In der Rezi selbst würde ich lieber vermehrt über inhaltliche Dinge aufgeklärt werden, da das in erster Linie darüber entscheidet, ob ich mir das Abenteuer überhaupt erst anschaue (schlecht ausgeführte Abenteuer mit einer tollen Grundidee sind für mich interessanter als technisch perfekte, deren Inhalt mich nicht die Bohne interessiert).

Zechi:

--- Zitat von: Windjammer am 05. August 2010, 07:59:27 ---Aber das realistisch für jede Abenteuerrezension einzufordern (und warum eigentlich nur dort? warum sollte man nicht eine Handvoll Gegenstände aus einem Adventurer's Vault oder eine neue Klasse aus dem PHB 3 am Spieltisch antesten, bevor man sagt, dieses Material bereite Spielspass und sei ausgeglichen?) halte ich für unrealistisch.
--- Ende Zitat ---

Da sehe ich schon einen Unterschied. Wenn man ein Abenteuer spielt, so benutzt man in der Regel das komplette Abenteuer, man spielt es einmal komplett durch und sammelt somit Erfahrungen mit dem gesamten Inhalt des Produktes (OK, die eine oder andere Begegnung wird vielleicht ausgelassen). Bei Splat-Books oder Supplements nutzt man normalerweise nur Teile des Buches, nicht aber das komplette Buch, so dass man allenfalls seine Erfahrungen mit bestimmten Teilen des Buches schildern kann, nicht aber des Gesamtproduktes.

Gruß Zechi

Windjammer:
Aber das ist doch genau das, was Wormy und ich - was unseren eigenen Umgang mit Kaufabenteuern betrifft - abstreiten. :)

Zechi:

--- Zitat von: Windjammer am 05. August 2010, 10:30:32 ---Aber das ist doch genau das, was Wormy und ich - was unseren eigenen Umgang mit Kaufabenteuern betrifft - abstreiten. :)

--- Ende Zitat ---

Und? Euer Umgang ist hier nicht der Maßstab finde ich, sondern allein die Frage, ob es einen Mehrwert für eine Abenteuer-Rezension hat, wenn jemand das Abenteuer tatsächlich gespielt hat und da sage ich ganz klar "JA!". Selbstverständlich muss der Rezensent nicht nur seine eigene Spielerfahrung schildern, denn die wird höchst subjektiv sein, sondern wie gehabt das Produkt aus allen Blickwinkeln betrachten und rezensieren, aber die subjektive Erfahrung das Abenteuer gespielt zu haben hilft das Produkt besser zu bewerten. Insbesondere weil einem bei der konkreten Anwendung im Spiel häufig objektive Schwächen des Produktes auffallen können, die man durch bloßes Lesen nicht leicht erkennen kann.

Richtig ist, dass der Rezensent aufpassen muss, dass er seine subjektive Erfahrung in den Mittelpunkt stellt, wie das bei der E1-Rezi der Fall ist, sondern auch seine Spielerfahrung versucht möglichst objektiv zu betrachten. Was ihm nicht gefällt kann anderen möglicherweise gefallen, z.B. bei anderer Herangehensweise.

Richtig ist auch, dass es aus Organisations- und Zeitgründen in der Regel nicht möglich sein wird, dass der Rezensent das Abenteuer tatsächlich spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln