Der Reiz ist ja gerade, diese Stufendiskrepanz auszutesten, dadurch verändern sich nämlich nicht nur die Rolle der "Kleinen" sondern auch die der Großen. Ganz erheblich sogar. Und es gibt im Idealfall ja nicht "den Kleinen an sich" sondern eine Verteilung der Stufen.
Und es geht eben nicht darum Begegnungen an die SC anzupassen: Die Begegnungen sind, mehr oder weniger, ortsabhängig, reagieren zwar auf die Aktionen der SC und verändern sich im Laufe der Zeit, aber sie sind gut abzuschätzen in der Schwierigkeit je nach Ort. Das klassische Prinzip des Dungeonlevels.
Und ich gehe davon aus, das dadurch eine der Schwächen der HG-Mechanik offenbar wird: Indem Moment wo keine feste Gruppenstufe vorhanden ist, werden die Begegnungen viel unberechenbarer - und das ist kein Nachteil, mMn, sondern kann viel Spannung bringen, wenn das von vorneherein angesagt ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Natürlich kann das auch nicht funktionieren.
Zur Mechanik: Wenn ich mir das Monsterhandbuch anschaue, dann fällt mir eine Diskrepanz zwischen Angriffsbonus und RK auf. Nehmen wir zum Beispiel eine HG 7 Medusa RK 15 HG 8 Steinriese RK 22 HG 5 Troll RK 16 All diese Monster stellen immer noch eine Gefahr für einen 9. Stufe Charakter da, vor allem wenn er nur von Niedrigstufigeren begleitet wird, aber alle diese Monster können selbst von einem Kämpfer der Ersten mit einer besseren Chance, im Extremfall des Steinriesen, von 15% oder so (Abhängig vom Stärkebonus) getroffen werden - das ist sicherlich nicht viel, aber wir reden hier nicht von 20 oder vergiß es. Sicherlich, ein Treffer und der Charakter ist... oh fast sicher Ohnmächtig und eigentlich nur bei einem kritischen Tod, wobei er nicht in die Angriffsroutine des Trolls geraten sollte... aber wenn er sich genau überlegt wann er zuschlägt und das Risiko eingeht... (und das sind genau solche Überlegungen die dieses Spiel zumindest in der Theorie so fantastisch (sic!) macht - wann riskiert man den sofortigen Tod?)
Ähnlich sieht es bei einem Feuerball aus, sagen wir einfach mal 7W6 (Durchschnittsschaden 24,5)- bei einer Gruppe, wie oben beschrieben, kommt es fast sicherlich selbst bei gelungenen RW zu Ohnmächtigen und nur selten zu Toten (schließlich besitzt bei Pathfinder selbst der mickrigste Elfenschurke mit KO 5 10 TP in der ersten Stufe - gut, der wäre nach einem vergeigten RW tot, aber der hat dann auch einen Reflexbonus von +6 immerhin (ich habe jetzt einfach mal die Werte von einem Beispielcharakter genommen, der so ausgewürfelt wurde)) Jetzt noch kurz berechnet wie oft eben jene durchschnittliche Charaktergruppe in einem Aufbau, der sie selbst die Dungeonstufe (muß nicht wirklich ein Dungeon sein) bestimmen läßt, auf einen AoE dieser Stufe trifft - sicherlich kann das tödlich enden - muß es aber nicht und genau darum geht es. Im Gegensatz zu einer HG angemessenen Begegnung bei einer homogenen Gruppe, die nur bei ganz viel Pech tödlich enden kann - und das ist, finde ich jedenfalls, schlimmer als das tatsächliche Risiko einzugehen und dann zu verlieren!
Zudem stellt man sich die Frage, wieso sollte man auf sich nehmen? Man fördert durch solches Verhalten als SL doch nur, dass die SC die Niedrigeren in dr Gruppe für immer minderwertiger halten werden. Es muss nicht sein, jedoch ist die Förderung massiv. Klar werden etliche nun aufschreien und sagen, "Ich als SL, NIEMALS!!!" Aber hier ist doch die weitere Frage, warum überhaupt die potentielle Möglichkeit für solches Verhalten ermöglichen?
Minderwertiger? Glaubst du das ein SC den anderen für minderwertiger hält weil er weniger Stufen hat?
Weniger fähig? Ok, das stimmt ja auch. Das ist aber ein großer Unterschied.
Das ist eine der Sachen, die ich angedeutet habe mit der veränderten Rolle: Hochstufige Charaktere müssen sich auf die "Kleinen" einstellen, sonst sind sie auch verloren. Und sei es nur, das ihnen, bei entsprechender Gesinnung, das Kanonenfutter fehlt, aber das überlasse ich meinen Spielern, das liegt in deren Verantwortung. Und ich glaube die können das.