Autor Thema: Elminster eins auf die Nase geben...  (Gelesen 14584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #15 am: 06. August 2010, 16:54:03 »


Das dieser Thread zu einem "4E ist schuld"-Bashing ausartet war ja fast zu erwarten. *gähn*


Ohne auf 4E/3E selber einzugehen. Vielleicht liegt es ein 'wenig' an Wortwahl des Anfangsposts?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #16 am: 06. August 2010, 16:54:47 »
Das dieser Thread zu einem "4E ist schuld"-Bashing ausartet war ja fast zu erwarten. *gähn*

4E-Bashing und 4E-FR-Bashing ist nicht dasselbe. Der Großteil der Änderungen an den Realms hatte nicht das geringste mit dem Editionswechsel zu tun, beziehungsweise wurde nicht durch die Regeländerungen notwendig. Es hätte keiner Göttermorde, keiner Spellplague und keines Zeitsprungs bedurft. Man hätte den Hintergrund der Welt nicht groß verändern müssen, ein bissl Retconning hätte vollkommen gereicht, speziell da man eh nie vorhatte, das Setting über zwei Pflichtbände hinaus groß zu unterstützen.

Einfach den Hintergrund ein bissl eindampfen für die Leute, die es gerne ohne viel Details haben wollen  und das ganze gleichzeitig so gestalten, dass die echten Fans ihr Hintergrundmaterial ohne Verrenkungen hätten weiterbenutzen können. Dann wäre das Thema heute gar keines.

Aber Hauptsache, jeder Idiot kann nun Elminster umlegen. Und dafür vergeuden die wertvollen Platz im Dungeon Magazine.  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

ck42

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #17 am: 06. August 2010, 17:35:03 »
Außerdem sollte man erstmal den Artikel lesen bevor wieder geunkt wird.

Gerne, wie lauten denn die Login-Daten?

Sword of Cyric

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #18 am: 06. August 2010, 18:00:17 »
Die Tatsache, dass Elminster einen Statblock hat, ist beileibe nicht gleichzusetzen mit „damit Spieler ihm jetzt eines auf die Nase geben können“.
In diesem Fall ja, das ist der Grund für dsa ganze Kurzabenteuer in dessen Rahmen sie den Statblock veröffentlicht haben. Ist nicht so das der einfach in einem neutralen Zusammenhand unter "nur so zur Info" abgedruckt wurde.
Beide Statblocks sind explizit so gestaltet, dass sie als punktuelle Begleiter der SC während des Abenteuers fungieren können, also als 5. oder 6. Charakter auf Seite der Spieler in Schlüsselkämpfen.
Beide Statblocks sind ganz normale Monsterstatblocks.
Nur ist er hier ein Solo Controller, also Schießbudenfigur mit XP am Sack..
  Und der Old Man ist ein Solo Soldier
« Letzte Änderung: 06. August 2010, 18:03:16 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Windjammer

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #19 am: 06. August 2010, 21:16:39 »
Kennst Du die Stat-Blocks vielleicht nur aus dem DDI? Weil im Buch selbst heißt es (S. 205),
Zitat
If the characters have befriended Bahamut, he'll fight alongside them in his old man form, turning what would otherwise be a merciless slaughter of the characters into a fair fight.
Die taktischen Hinweise zu den einzelnen Kampfmanöver in seinem Stat block auf der Folgeseite (206) gehen dann detailliert darauf ein, wie er die SC im Kampf unterstützt. Ähnlich zu Silvara (ebenfalls Solo Soldier) auf S. 214. Angeregt wird diese Art, die NSCs einzusetzen, auch über die Campaign Hooks im vorderen Teil des Buches. Aber darüber hinaus sind die Stat blocks, wie ich schon sagte, selbst dafür konzipiert worden.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #20 am: 07. August 2010, 14:59:21 »
NB @ Zechi: Der Übergang der FR 3.5E zu FR 4E ist mir wohlbekannt, inklusive dem "Deicid" der damit einherging respektive die Spellplague in den Reichen auslöste.

War dir denn auch bekannt, dass Elminster erheblich geschwächt wurde? Wenn ja, dann macht dein Kommentar keinen Sinne, es sei denn du wolltest einfach mal drauflos "bashen".


Ähem ... nein. Die Frage bleibt doch, warum man den Elminster-wannabe-Bashern nun auch offiziell das Startsignal zum Elminster-Bashen gibt?

NB: Die 4E und die 4E FR - Veränderungen gehen Hand in Hand. Man nahm die neue Edition als Grund, die FR gänzlich umzukehren, bzw. "auszumisten", wie es die Designer und Neue-FR-Liebhaber sicher sehen würden. Dahingehend gab's in-setting den Massenmord an den Göttern, angefangen mit Mystra, deren Ableben den FR die Spellplague bescherte. Ein Resultat davon war Elminster's Schwächung.* Mich würde interessieren, was Greenwood zu solch einer Politik seitens des Orkusliebhabers und seiner Jünger denkt.

*NB: Das ist also kein Bashing, nur Auflistung von Fakten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #21 am: 07. August 2010, 15:10:15 »

Zitat
Ähem ... nein. Die Frage bleibt doch, warum man den Elminster-wannabe-Bashern nun auch offiziell das Startsignal zum Elminster-Bashen gibt?

Ähem...doch. Das Startsignal wurde gelegt, als das erste mal "offizielle" Stats für Elminster veröffentlicht wurden, daher bereits in AD&D. Seitdem kann man Elminster "bashen", wenn man das wollte. Das hat somit nichts mit der 4E zu tun.
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 19:23:11 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #22 am: 07. August 2010, 19:00:38 »
Der Punkt ist aber ein ganz anderer: Vielen Spielern hat die FR an sich abgestossen, weil es soviele NPCs Superhelden gab. Das war VOR ALLEM in der 3.5 so (wenn nicht schon zu AD&D Zeiten)! Das Elminsters 4E Werte nicht im 4E Campaign-Setting auftauchen war im Grunde ein Schritt in die richtige Richtung. Sich ihm mit dem aktuellen Regelset zu stellen, ist für viele Spieler entweder eine Befriedigung oder eine aussergewöhnliche Begegnung. Das ist vollkommen Editionsunabhängig.

Das ist ein Punkt, der immer wieder bei den Reichen in Diskussionen auftaucht und sich mir irgendwie nie so recht erschlossen hat. Warum versuchen sich manche an den Legenden und Helden einer (Spiel-)Welt zu messen, bzw. zu stören. Ihre Abenteuer sind m. E. schlicht der Stoff, der in Kneipen erzählt werden sollte und ihr Auftauchen im RPG selbst eher als nettes Gimmick, quasi AHA!-Erlebnis (so nach Motto: Ey guck ma, ist das da an der Bar nicht Bruenor, boah toll! Ich werd auch mal so ein Held). Im SW RPG stört sich auch keiner an den Überfilmhelden und jenen aus den Romanen, die machen die Spielwelt lebendig und man ahmt ihnen nach, als sie als Gegner zu betrachten (na gut im Falle eines Rebellenspiels sind Palps und Vader die Gegner).
Ähnlich ist es bei Krynn, wo die Helden der Lanze allein durch ihre enormen Taten derart krassen Ruhm haben, und dennoch wie ich stets fand, Spieler mehr annimieren konnten auch mal solche Helden hervorzubringen. Da taten tolle Regelbücher, die sich richtig in die Romanzyklen einbanden und quasi den Krieg der Lanze oder die chaotischen Zeiten im Age of Mortals beschrieben ihr Übriges. Man maß sich nicht an den NSClern, sondern versuchte mit ihnen, oder auch abseits von ihnen, Anteil am Geschehen zu haben. Die waren keine Konkurrenz für das eigene Ego, sondern tolle "Partner". Vielleicht war der Fehler bei den Reichen eher der, solche Arten von Kampagnen und genauen Hintergründen kaum zu bieten und die Romane mit Überhelden so derart nebenher laufen zu lassen. In der 2. Edition wurde ja mal von RAS ein kurzes Abenteuer herausgebracht, bei dem man Seite an Seite mit Regis, Wulfgar und Drizzt agierte. Ihre Rolle war darin zwar wichtig, aber eben nicht übergewichtig. Ich hätte mir da mal ein durchdachtes Werk gewünscht, dass mit netten Überkreuzungen so auch mal den ganzen Konflikt im Eiswindtal und die Eroberung von Mithril Halle abdeckt.
Beim Maztica-Set hat man das getan, das find ich im Nachhinein genial und wünschte, da hätte ich mal in meiner aktiven Spielerzeit was mit gemacht. Die Romane und ihre Helden mitsamt den Taten bilden die Grundlage, also die Würze und das Set, bzw. die Spieler sind die Zutaten und Köche eines spannenden Spieles.  
Man kann die NSC-Helden auch raus lassen, oder eben so derart am Rande einbauen, dass sie nicht stören. Ich mein, wenn man in den Tälern spielt und potentiell nun Angst vor den dortigen Helden hat, ja mei dann sind halt grad im Urlaub oder sonstwo grad verreist und andernorts Feuer löschen. Wieso meinen immer alle gleich, wegen so vieler NSC-Charaktere sei eine Welt unbespielbar. Dabei sind doch NSC-Charaktere im Grunde nur Hintergrund, mit dem man mal mehr, mal weniger agieren kann, die man weglässt, oder ganz nach Fasson benutzt.
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 19:06:07 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #23 am: 07. August 2010, 20:58:27 »
Das ist alles bekannt. Gerade einem Admin der LFR Dalelands so etwas zu unterstellen ist schon frech.
Für jemanden, der sich mit Titeln schmückt ist die initiale Wortwahl mehr als dürftig. Also wenn man arrogant sein will, dann bitte hinterfüttern.

Zitat
Der Punkt ist aber ein ganz anderer: Vielen Spielern hat die FR an sich abgestossen, weil es soviele NPCs Superhelden gab. Das war VOR ALLEM in der 3.5 so (wenn nicht schon zu AD&D Zeiten)!

Hast du dazu aussgekräftige und valide Zahlen oder ist das wieder Polemik?

Zitat
Das Elminsters 4E Werte nicht im 4E Campaign-Setting auftauchen war im Grunde ein Schritt in die richtige Richtung.

Völlig richtig.

Zitat
Außerdem sollte man erstmal den Artikel lesen bevor wieder geunkt wird. Denn darin wird die Story von Elminster, die im Roman "Elminster must die!" aufgegriffen wird, fortgesetzt. Letztendlich geht es darum ihn von einem Wahn zu befreien... und nicht den Kopf abzuschlagen.
Die negative Reaktion mag an dem Bildzeitungsstil entsprechenden Artikels liegen.

Bisher hielt ich dich eigentlich nur für ein Opfer, der seine Bgeisterung mit Unwilligen zu teilen verucht. Mittlerweile wandelt sich das ein wenig und ich kann die Reaktionen auf die Vertreter der 4E verstehen. Zechi finde ich da sehr viel konstruktiver und entspannender (das ich das mal sage -.-).
Übermensch, weil Rollenspieler

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #24 am: 08. August 2010, 00:58:01 »
Der Encounter ist ein interessanter Versuch einen "Promi"-NPC für Spieler und DMs in einer Kampfbegegnung einzubinden, die schlüssig mit dem NPC-Hintergund und ebenfalls ein nicht zu einfacher Kampf ist.

Ein ähnlicher Versuch wurde bereits mit Drizzt umgesetzt, der die Spieler "aus einem Missverständnis heraus" angriff. Da war eine Skill Challenge als alternative zum Kampf angeboten. Hier wollte man das nicht wiederholen und hat eine neue Herangehensweise versucht.

Das ist vollkommen Editionunabhängig und hätte in dieser Form auch in anderen Edition erscheinen können.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #25 am: 08. August 2010, 01:11:51 »
Der Punkt ist aber ein ganz anderer: Vielen Spielern hat die FR an sich abgestossen, weil es soviele NPCs Superhelden gab. Das war VOR ALLEM in der 3.5 so (wenn nicht schon zu AD&D Zeiten)!


Hast du dazu aussgekräftige und valide Zahlen oder ist das wieder Polemik?

IMHO Polemik. Auf den Boards und auch in den Umfragen meckern für gewöhnlich nur die, die ihre eigenen Helden bevormundet sehen / sahen. Sicher gab es hier und da Übercharaktere (und mitunter nicht wenige), doch im Regelfall haben die Romanautoren mit denen "Schindluder" getrieben, weniger die Settingschreiber. Schaut man sich am Ende des Tages die Hauptreiche an, dann stellt man fest, daß es da durchaus zig-tausend "mächtige" Charaktere treffen könnte. Man stellt aber auch fest, daß die sich auf ein Gebiet verteilen, das etwa von Spitzbergen bis an die Unterkante Nordafrikas und von Gibraltar bis zum Ural erstreckt. Zudem wird in eben jenen Quellenbüchern auch gesagt, daß ein Elminster oder Fzoul nicht immer das tun kann, wonach ihm der Sinn steht, weil es Leute gibt, die das nicht gut finden.

Der Punkt bleibt, daß sie mit der 4E und den angehangenen Ereignissen die Reiche in eine Eberron-NSC-Welt zurückgebombt haben, die nun von SC-Helden bevölkert werden soll. Da paßt eben diese Elminster-Episode irgendwie ...

@ Zechi, sicher hatte Elminster einen Anfangs-3.0E Statblock. Der diente aber weniger zum Bashen, denn als Hinweis darauf, in welchen Regionen sich die Movers & Shakers sich so bewegen. (Und natürlich könnte man Elminster mit 3.5E Regel aus Zusatzbänden wieder zum Übermonster zurechtbasteln. Wie bei allen NSCs wäre das aber auch Reduzierung auf das Mindestanspruchsniveau von D&D ... und mal ehrlich, das brauchen die meisten Spieler hier wohl eher nicht mehr.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

TheRaven

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #26 am: 08. August 2010, 02:50:30 »
Kleine Frage. Wen interessiert der Mist? Oder konkreter, nur weil da in einem Buch ein Statblock ist muss man den doch noch lange nicht nutzen und ich denke es geht niemanden etwas an, was andere Gruppen so spielen. Natürlich ist das absoluter Blödsinn* solchen Charakteren Statistiken zu geben aber wieso sollte man sich darüber aufregen?

*Nehmen wir an eine Gruppe beschliesst Elminster zu töten und dies gelingt ihnen. Das Dumme daran wird wohl sein, dass dieser Charakter eine Galionsfigur für die FR ist und mit Garantie im nächsten Buch, Comic, Film, Kaufabenteuer etc. auftauchen wird. Irgendwie komisch, ist er doch tot. Sprich, er DM ist ein Idiot, dass er dies zugelassen hat, weil dies im Endeffekt eine wertlose Erinnerung/Erfahrung ist. Und genau aus diesem Grunde sollten solche Charaktere auch keine spezifischen Werte haben. Also haben können sie diese ja aber das ist meiner Meinung nach reine Platzverschwendung, welche man in dem Büchern besser nutzen könnte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #27 am: 08. August 2010, 08:47:32 »
@ Zechi, sicher hatte Elminster einen Anfangs-3.0E Statblock. Der diente aber weniger zum Bashen, denn als Hinweis darauf, in welchen Regionen sich die Movers & Shakers sich so bewegen. (Und natürlich könnte man Elminster mit 3.5E Regel aus Zusatzbänden wieder zum Übermonster zurechtbasteln. Wie bei allen NSCs wäre das aber auch Reduzierung auf das Mindestanspruchsniveau von D&D ... und mal ehrlich, das brauchen die meisten Spieler hier wohl eher nicht mehr.

Elminster ist in der 4E aber kein "Mover & Shaker" mehr, insofern gibt es an dem Stat-Block nichts auszusetzen, zumindest nicht mehr als an allen bisherigen Stat-Blocks von Elminster.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #28 am: 08. August 2010, 10:06:44 »
(...) nur weil da in einem Buch ein Statblock ist
(...)
das ist meiner Meinung nach reine Platzverschwendung, welche man in dem Büchern besser nutzen könnte.
Hab ich das falsch verstanden? Ich dachte der existiert nur digital!? Und ich hoffe mal auf Hasbro-Webservern muss man nicht um äh ein 4E-Statsblock... hmm sagen wir 13Kilobyte knausern.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #29 am: 08. August 2010, 13:46:50 »
@ Zechi, sicher hatte Elminster einen Anfangs-3.0E Statblock. Der diente aber weniger zum Bashen, denn als Hinweis darauf, in welchen Regionen sich die Movers & Shakers sich so bewegen. (Und natürlich könnte man Elminster mit 3.5E Regel aus Zusatzbänden wieder zum Übermonster zurechtbasteln. Wie bei allen NSCs wäre das aber auch Reduzierung auf das Mindestanspruchsniveau von D&D ... und mal ehrlich, das brauchen die meisten Spieler hier wohl eher nicht mehr.

Elminster ist in der 4E aber kein "Mover & Shaker" mehr, insofern gibt es an dem Stat-Block nichts auszusetzen, zumindest nicht mehr als an allen bisherigen Stat-Blocks von Elminster.

Du merkst aber schon, daß dies gerade die Einladung für alle "would-be Elminster bashers" ist?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.