Autor Thema: Elminster eins auf die Nase geben...  (Gelesen 14580 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #60 am: 16. September 2010, 00:17:45 »
An und für sich eine hervorragende und stimmige Idee. Scheitert aber imho am Gebrauch von "Common".
Common macht versehentliche sprachliche "verunstaltung" unwahrscheinlicher, hindert die Gottheiten selbst aber nicht daran in anderen Ländern einfach andere Namen vorzugeben
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #61 am: 16. September 2010, 07:49:52 »
Und deswegen habe ich für die neuen Realms eigentlich nur zwei Buchstaben über

Ich werd da ja eher zum Hadschi Halef Omar, zwei Buchstaben reichen mir da nicht :D

Common seh ich übrigens nicht als Problem an. Die Griechen und andere Völker haben ihre Götter auch nicht umbenannt, nachdem sie von den Römern erobert worden waren und Latein zur Lingua Franca wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #62 am: 16. September 2010, 07:59:18 »
Insofern waren die FR da immer recht nah an den "echten Kulturen", wenn es um solch vielfältige Religionen geht.

tatsächlich ist das etwas, was ich auch nie verstanden habe. Die irdische Mythologie kennt Tausende von Gottheiten, da ist diese Redundanz etwas ganz natürliches. Ich empfinde da die meisten Rollenspiel-Pantheons eher als einschränkend, wenn ich natürlich auch verstehe, dass die Designer besseres zu tun haben, als jeder Ethnie ihre eigenen Gottheiten an die Backe zu schmieren.
Das mag daran liegen, dass die FR-Götter existieren, agieren und sich offen zeigen, evtl. sogar mit Vorstellung "Ich bin xy! Mach was ich sage!", während auf unserer Welt nur viele komische Menschen Pilze essen und dann erzählen, dass irgendwer da war. Beweise bleiben die schuldig, aber über Glauben streitet man nicht.
Was bei den FR-Göttern natürlich absoluter Blödsinn ist sind die geklauten Götter (Tyr) oder eben jene mit Namen, die eindeutig einem Sprachkreis zuordbar sind (Bane).
Übermensch, weil Rollenspieler

Sword of Cyric

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #63 am: 16. September 2010, 23:20:34 »
Was bei den FR-Göttern natürlich absoluter Blödsinn ist sind die geklauten Götter (Tyr) oder eben jene mit Namen, die eindeutig einem Sprachkreis zuordbar sind (Bane).
Naja, erstere kam eben rüber weil es ihm im nordischen Pantheon nicht mehr gefiel (siehe On Hallowed Grounds) und letzterer hat sich den Namen wohl selbst ausgesucht.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #64 am: 17. September 2010, 07:34:19 »
Öhm...  du weisst schon, dass die FR gar nicht existieren und die Götter da auch nicht?
Das haben sich ein paar Amerikaner ausgedacht und zusammengeklaut. Amerikaner gibt es. Amerika gibt es auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #65 am: 21. September 2010, 01:06:44 »
Öhm...  du weisst schon, dass die FR gar nicht existieren und die Götter da auch nicht?
Das haben sich ein paar Amerikaner ausgedacht und zusammengeklaut. Amerikaner gibt es. Amerika gibt es auch.

Das Problem bei deren Sprache ist aber, daß die, die sie nicht als Muttersprache sprechen gern das Wörterbuch zur Hand nehmen und aus den Namen dann wortwörtliche bzw. angelehnte Übersetzungen machen ... dabei aber auch übersehen, daß es nicht selten nur eine in dieser Sprache nett-klingende Aneinanderreihung von Buchstaben ist bzw. sein könnte. Gerade Bane wäre so ein Kandidat.
Und was das "Klauen" von Göttern (Völkern, Monstern, Rassen etc.)  angeht, wer kann da schon sagen, wer der wirkliche "Dieb" war (auch wenn's in diesem Fall klar ist). Wenigstens lieferten uns die Wizards einen phantasievollen Grund für die Anwesenheit von Tyr, Loviatar und Co.. Nicht das er irgendwie wirklich plausibel wäre, aber nun ja.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #66 am: 21. September 2010, 07:31:48 »
Phantasievoll wäre auch ein rosa Pudel mit Namen "Fluffy" als Obergott des Bösen.

Wie sich ein Name zusammen setzt ist weit weniger wichtiger als seine Wahrnehmung. Natürlich kann ich in meiner Kampagnenwelt total dumme Namen nehmen, aber wenn ich das veröffentliche denke ich nochmal nach.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #67 am: 21. September 2010, 15:29:38 »
Ach Namen sind doch bei Göttern und so eh Schall und Rauch... die haben alle nur einen wahren Namen, und den geben die sicher nicht Preis.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elminster eins auf die Nase geben...
« Antwort #68 am: 21. September 2010, 16:13:29 »
bla
Das ist und war nie Kanon. Kanon ist der Name der dabei steht.
Übermensch, weil Rollenspieler