Hallo!
Ich bin gerade dabei, ein recht rätsellastiges Abenteuer zu planen, habe aber dabei das Problem, dass erstens die eigene Krativität irgendwann erschöpft ist und ich zweitens schwer einschätzen kann, ob die Rätsel zu leicht sind oder auch wegen zu abstruser Gedankengänge nicht gelöst werden können. Ich wäre also dankbar für Vorschläge, vielleicht aus Euren Kampagnen, die schwer, aber lösbar sind.
Außerdem wäre es nett, wenn Ihr mir sagen könnt, ob ihr meine raten könnt. Aktuelles Beispiel ist eine Statue, die einen Eingang bewacht und fragt:
Der eine weiß es, der andere nicht,
Der eine fragt es, der andere sagt es,
Der eine weicht, der andere geht.
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Antwort: "Des Rätsels Lösung"
Mir erscheint es offensichtlich und sehr einfach, aber wer weiß, ich kenne die Antwort ja schon....
Oder auch (Auf einer Tafel, unter der eine glatte Sandfläche eingelassen ist, in einem hinter den Spielern abgeschlossenen Raum):
Eines von vieren, doch nicht das Verzehrende,
Nicht das Frische und nicht das Ernährende,
Und doch kann keiner von uns ohne es leben.
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Antwort: "Luft"
Als Rune auf die Sandfläche zu schreiben.
Wenn sie Feuer antworten, würde ein Miniatur Feuerball in dem Raum explodieren, bei Erde würde die Decke anfangen herunterzukommen und ihnen noch zehn Minuten Zeit lassen, bei Wasser würde lediglich eine kleine Welle den Sand temporär fortspülen, und die Tür zurück ginge wieder auf. Bei "Luft" würde sich die die Steilplatte auflösen und einen recht mächtigen magischen Gegenstand freigeben. (Recht mächtig für Stufe 4, die die Charaktere hoffentlich hinterher haben.)
Schon mal schönen Dank im Voraus für Kritik und Ideen!
Galendrios