Autor Thema: Gen Con D&D News und Gerüchte  (Gelesen 2610 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Gen Con D&D News und Gerüchte
« am: 07. August 2010, 19:50:06 »
Von EN-World und Critical Hits konnte ich die folgenden News bzw. Gerüchte vom Gen Con erspähen:

Zitat

Allgemeines
Es wird 2011 neue FR-Produkte geben. Geplant ist wohl ein Neverwinter Campaign Guide.

Gamma World unterscheidet sich wohl doch erheblicher vom jetzigen 4E System, insbesondere Charaktererschaffung und Story-Intensiver.

Es wird 4E Core Welt Romane geben.


Neue 4E Produkte:


Deluxe Dungeon Master's Screen, thicker than DM kit screen with Wayne Reynolds art. Very long.

Mordenkanien's Magnificent Emporium. More into he story behind magic item. Not history, but more description to bring items to life.

The Shadowfell: Gloomwrought and Beyond. Boxed set that includes poster maps. Shadowfell includes a "despair deck." Cthulhu-esque insanities that the DM gives out that includes rp and rules.

Player's Handbook: Champions of the Heroic Tier. Introduces themes for core D&D. New options, feats. Non-combat options like Blacksmith

Fortune Cards, die zufällig in "boostern" zu kaufen sind. Sie sollen ein Zufallselement bzgl. Belohnungen in die 4E einführen. Stichwort "extra fun and power" ;)

Hero Builder's Handbook. Aimed at players who want to tinker and build something detailed with your character. Not in development yet.

Madness of Gardmore Abbey super-adventure. Includes card deck- the deck of many things.

Monster Vault: Threats to the Nentir Vale. Box box of monsters. Includes tokens, encounters, poster maps.

Heroes of Shadow - Shadowsource Supplement

2011 ist als Essential Produkt "Keep on the Borderlands" geplant.

Neues Setting/System für 2011 wird das Ravenloft RPG:

Ravenloft Roleplaying Game. Play vampires, werewolves, as well as other standard classes. New card component for Ravenloft, but won't reveal it until later.  Ravenloft will be integrated into D&D and be in the Shadowfell. Can stand alone or be used with D&D.

D&D Board Games:
Wrath of Ashardalon wird kombinierbar mit Castle Ravenloft sein.

Conquest of Nerath strategy war game board game. 2-4 players fighting across the map of ruined Nerath. Plastic minis, with heroes and armies

D&D Computerspiele:

Atari has an announcement coming about some kind of D&D video game but they can't talk about it here.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Grashüpfer

  • Mitglied
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 22:34:56 »
Lese ich richtig: The Shadowfell und Monster Vault in einer (ich wage es kaum zu sagen)... Box?
Schön auch, dass man sich scheinbar entschlossen hat die FR wenigstens ein bisschen mit neuem Material zu versorgen.
Und Ravenloft ist ja auch mal sehr fein.

Alles in allem frohe Botschaften, gefällt mir!
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 22:35:27 »
Interessant finde ich den ersten und letzten Punkt. Ein Neverwinter Nights III würde ich sehr begrüßen!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

TheRaven

  • Mitglied
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 00:36:19 »
Ein Neverwinter Nights III würde ich sehr begrüßen!
Von Atari und ohne BioWare? Danke, ich verzichte gerne.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 23:33:16 »
Danke für die Infos...

GenCon 201 Live Blog über das Wizards D&D Seminar:

http://www.livingdice.com/3690/wizards-of-the-coast-gts-2010-seminar/

http://critical-hits.com/2010/08/07/gen-con-2010-dd-new-products-seminar/

Zitat
Mordenkenian’s Magical Emporium is a book of magic items [...]. The big news with this book, and all magic items in Essentials and going forward, is that magic items will be given “Common, Uncommon, Rare” designations. Common and uncommon items can be bought and created by characters. Rare items can only be given out by a DM. Most items already in existence are going to be retroactively classified as Uncommon, and almost all items going forward in new books will be Rare.

Interessanter Mechanismus. Mal sehen ob sich das am Spieltisch durchsetzt.

Spoiler (Anzeigen)


Zitat
One of Mike Mearls’s new job duties is to reduce the amount of errata in new rules going forward so not as much is needed.

LOL! Mearls, der Krisenmanager, muß jetzt hinter dem Team aufräumen.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 00:02:18 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

  • Mitglied
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #5 am: 09. August 2010, 01:12:17 »
*wartet darauf, dass jemand "WoW" schreit*
Erm, WoW? Du kennst WotC nicht wirklich, oder? Das ist die Magic The Gathering Klassifizierung. Und das ist überhaupt keine Überraschung. Die 4E entlehnt sich an allen Ecken und Enden Ideen von MTG und ich halte das nicht für eine schlechte Idee.

Allerdings frage ich mich hier schon ein wenig, da der Text für mich gerade das Gegenteil von dem erreicht was er soll. Für mich war es stets sonnenklar, dass ALLE magischen Gegenstände durch den DM kontrolliert werden. Mit dieser offiziellen Regel (die man ja immer noch ignorieren kann) nimmt man dem DM die Kontrolle ab. Interessanterweise gehe ich davon aus, dass gerade das Gegenteil bezweckt wurde, weil die Wizards scheinbar davon ausgehen, dass ALLE magischer Gegenstände frei durch die Spieler immer und überall erwerbbar sind wollte man das einschränken, hat im Effekt aber für etliche Leute das Gegenteil erreicht. Naja, mir kann es egal sein aber es zeigt doch auf, welche Spielmentalität die Wizards vertreten.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 01:20:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 02:08:20 »
Ein Neverwinter Nights III würde ich sehr begrüßen!
Von Atari und ohne BioWare? Danke, ich verzichte gerne.

Warum? Ich fand z.B. den 2. Teil inkl. Add-On um Welten besser als den 1. Teil und der entsprang auch nicht der Feder von BioWare. Angeblich war ja auch mal die Rede von einem Neverwinter MMO. Aber ich hoffe doch, dass sie ein Singleplayer Spiel rausbringen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

TheRaven

  • Mitglied
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 11:06:40 »
... und der entsprang auch nicht der Feder von BioWare.
Aber die Technik war es. Obsidian macht keine eigenen Engines, sondern nutzt vorhandene und ergänzt sie vorsichtig und gerade bei NWN2 war dies ein Desaster. Leistungsanforderungen und Kamerasteuerung waren Katastrophal. Wie auch immer, hat ja mit NWN3 direkt nichts zu tun und das Problem ist hier primär Atari, nicht mal die Technik. BioWare/Obsidian hatten genug Gewicht um Atari von Entscheidungen fern zu halten, bei einem anderen Entwickler wird dies wohl anders aussehen. Aber das ist alles Spekulation.

Klar ist momentan wohl nur, dass BioWare nicht an Bord sein wird, da Dragon Age ja explizit als ihre eigene Alternative zu NWN entwickelt wurde, weil sie nicht mehr von D&D und Atari (welche die Lizenz haben) abhängig sein wollten.
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 11:08:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #8 am: 09. August 2010, 13:30:41 »
Erm, WoW? Du kennst WotC nicht wirklich, oder? Das ist die Magic The Gathering Klassifizierung.

Du kennst WoW nicht wirklich, oder?

Die WotC Entwickler sind bekennende WoW Spieler. Die Bezeichnung "Common, Uncommon, Rare" taucht selbstverständlich in fast jedem Sammelspiel auf.

Auf das Konzept "Monster verhauen" und Loot in verschiedenen Seltenheitsstufen (bis hin zu "Epic") zu erhalten, ist seit jeher ein typischer Mechanismus aus MMOs. WotC wird sicherlich nicht soweit gehen zu empfehlen, dass ein Monsterboss immer wieder und wieder abzufarmen ist, bis er das gewünschte Item droppt (wie es in MMOs Praxis ist). Aber ich wette, es wird eine Random-Treasure-Table geben, die auf den höchsten Wurfergebnissen mit einer kleineren Prozentchance eben "Rare" statt "Uncommon" Gegenstände hat. Und das entspricht dem Schatzkonzept wie es eben auch aus WoW weltweit bekannt ist.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #9 am: 09. August 2010, 13:47:05 »
Erm, WoW? Du kennst WotC nicht wirklich, oder? Das ist die Magic The Gathering Klassifizierung.

Du kennst WoW nicht wirklich, oder?

Die WotC Entwickler sind bekennende WoW Spieler. Die Bezeichnung "Common, Uncommon, Rare" taucht selbstverständlich in fast jedem Sammelspiel auf.

Auf das Konzept "Monster verhauen" und Loot in verschiedenen Seltenheitsstufen (bis hin zu "Epic") zu erhalten, ist seit jeher ein typischer Mechanismus aus MMOs. WotC wird sicherlich nicht soweit gehen zu empfehlen, dass ein Monsterboss immer wieder und wieder abzufarmen ist, bis er das gewünschte Item droppt (wie es in MMOs Praxis ist). Aber ich wette, es wird eine Random-Treasure-Table geben, die auf den höchsten Wurfergebnissen mit einer kleineren Prozentchance eben "Rare" statt "Uncommon" Gegenstände hat. Und das entspricht dem Schatzkonzept wie es eben auch aus WoW weltweit bekannt ist.

Und wo unterscheidet sich die Bennenung in deinen Augen von den bisher in der 3E verwendetten Begriffen wie Minor und Major? Ob ich das Teil jetzt Minor Wondrous Item nenne oder Common Wondrous Item ist doch schnuppe.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #10 am: 09. August 2010, 15:23:22 »
Zitat
R Salvatore's next trilogy is called Neverwinter.  First novel is Gauntgrym, out in Oct 2010.  Legends of Neverwinter is due in 2011 (might be an anthology)

Naja das riecht doch sehr verdächtig nach einem kombinierten Neverwinter Hype. Roman + Kampagnenbuch + .... tja.. das Computerspiel!
Kann also nur "Neverwinternights 3" oder "Neverwinternights MMO" sein.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #11 am: 09. August 2010, 15:42:01 »
Und wo unterscheidet sich die Bennenung in deinen Augen von den bisher in der 3E verwendetten Begriffen wie Minor und Major? Ob ich das Teil jetzt Minor Wondrous Item nenne oder Common Wondrous Item ist doch schnuppe.

Es geht überhaupt nicht um die Benennung sondern wie die Vergabe gehandhabt wird. Spieler können sich Commons und Uncommons kaufen, Rares sind nur als Schätze zu finden - sprich werden ausschließlich vom DM an die Gruppe verteilt (laut D&D Seminar Blog). Siehe dazu auch Mearls Artikel heute:
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/drfe/20100809

Zitat
Magic Items and Equipment

Finally, there are a few changes to magic items and equipment. The big change makes it easier for Dungeon Masters to control access to magic items in the campaign. Do you like the idea of turning the players loose to buy any item in the game, or would you rather restrict access based on an item’s complexity and impact on the campaign? The new rules help you answer that question, and they demand an article of their own.

Um diese News ist hier auch eine lange Diskussion entbrannt:
http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/25564217/New_in_Essentials:_Magic_Item_Rarity
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Zechi

  • Globaler Moderator
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #12 am: 09. August 2010, 15:59:26 »
Ich hoffe ja, dass Atari ein 4E D&D Spiel mit rundenbasiertem Kampf a la Temple of Elemental Evil rausbringt. Das wäre genial, aber ich befürchte es wird ein MMO.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #13 am: 09. August 2010, 17:01:16 »
Hmmm... "Rundenbasiertes Spiel"! Genau das richtige für einen alten Mann mit schlechten Reflexen! Bei de mWunsch schließe ich mich an.

TheRaven

  • Mitglied
Gen Con D&D News und Gerüchte
« Antwort #14 am: 09. August 2010, 17:05:24 »
Wenn überhaupt, dann wäre es auf D&D 4E basiert. Nie im Leben werden die effektiven Regeln umgesetzt. NWN sollte ja am Anfang auch mal rundenbasiert werden aber weil das schon damals keine Sau gekauft hätte wurde das dann in semi-aktiv umgeändert. Und die Popularität von TBS und erst recht TB-RPG hat nicht zugenommen, eher das Gegenteil. Zudem kam ja ToEE auch von Atari und war finanziell gesehen ein riesiger Flop. Keine Chance.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich