Nur mal am Rande: Bei der von dir erwähnten Masnahme wäre mir als Spieler auch teils unwohl. Für mich hat das drei Gründe: Als Spieler erwarte ich immer und überall ein Abenteuer und will nicht unvorbereitet sein.
Klar, aber Darigaaz wollte ja auch darauf hinaus, daß man sich überhaupt keine Mühe gemacht hat das zu umgehen. Was ja nicht allzu schwierig ist. Waffen kann man schmuggeln oder improvisieren (ein Kämpfer mit hoher Stärke und Power Attack ist auch mit einem Besenstiel gefährlich). Komponentenbeutel braucht man nicht für alle Zauber und ein paar ausgesuchte Komponenten kann man ja 'rausnehmen und irgendwo verstecken bevor man den Rest brav abgibt. Das mit den Attributsboostern halte ich für sowohl überzogen als auch kaum praktikabel - da man den Dingern ihre Funktion meistens nicht ansieht müßte überall jemand mit quasi permanentem
Detect Magic herumstehen. Und der läßt sich mit einem billigen
Nystuls Magical Aura auch noch austricksen (Profis benutzen den Zauber natürlich zweimal - einmal auf den Booster und einmal für einen Opfergegenstand). Außderdem geht von diesen Gegenständen keine so große Bedrohung aus und sie erregen keine öffentliche Aufmerksamkeit. Schlechte Umsetzbarkeit, hoher Aufwand und niedriger Nutzen - ein klassisches Sinnlos-Gesetz.
Aber egal ob sinnlos oder nicht: Es ist kein geskriptetes Ereignis sondern man kann damit interagieren und es somit auch umgehen. Wer dazu zu faul oder zu dämlich ist, der ist selber schuld.
Solche Regelungen treffen die verschiedenen Klassen unterschiedlich schwer (ich nehme mal nicht an dass man z.B. einem Cleric/Druid sein Holy Symbol abnimmt und ein Rogue ist mit einer Gebal genau so tödlich wie mit seinem Kurzschwert).
Richtig, aber das tun viele Situationen. Ein guter SL sollte halt dafür sorgen, daß es sich im Großen und Ganzen die Waage hält aber er ist IMHO auch verpflichtet, die Dinge glaubwürdig darzustellen und das kann eben dazu führen, daß bestimmte Chars in bestimmten Situationen halt einfach mal Pech haben.
Der dritte Aspekt ist übrigends Glaubwürdigkeit der Situation. Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Die Glaubwürdigkeit spricht eher
für das Entwaffnen - wer läßt schon gerne fremde Söldlinge schwer bewaffnet und unbeaufsichtigt frei in der Stadt herumrennen? Was sollen die Leute denn denken? Bei DSA ist das Genannte übrigens Gang und Gebe und durchaus auch praktikabel. Allerdings tendiert DSA ja grundsätzlich immer zum "Spieler kleinhalten", daher sind solche Vergleiche natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Bis bald;
Darastin