• Drucken

Autor Thema: D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe  (Gelesen 17674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #105 am: 12. August 2010, 09:59:20 »
@Darigaaz:

Nur mal am Rande: Bei der von dir erwähnten Masnahme wäre mir als Spieler auch teils unwohl. Für mich hat das drei Gründe: Als Spieler erwarte ich immer und überall ein Abenteuer und will nicht unvorbereitet sein. Solche Regelungen treffen die verschiedenen Klassen unterschiedlich schwer (ich nehme mal nicht an dass man z.B. einem Cleric/Druid sein Holy Symbol abnimmt und ein Rogue ist mit einer Gebal genau so tödlich wie mit seinem Kurzschwert). Der dritte Aspekt ist übrigends Glaubwürdigkeit der Situation. Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #106 am: 12. August 2010, 11:10:12 »
Was ist denn eine Gebal? Hört sich gefährlich an..

Tempus Fugit

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #107 am: 12. August 2010, 11:13:16 »
Wie lustig. Und so on topic.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nevermind

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #108 am: 12. August 2010, 11:34:07 »
@Darigaaz:

Nur mal am Rande: Bei der von dir erwähnten Masnahme wäre mir als Spieler auch teils unwohl. Für mich hat das drei Gründe: Als Spieler erwarte ich immer und überall ein Abenteuer und will nicht unvorbereitet sein. Solche Regelungen treffen die verschiedenen Klassen unterschiedlich schwer (ich nehme mal nicht an dass man z.B. einem Cleric/Druid sein Holy Symbol abnimmt und ein Rogue ist mit einer Gebal genau so tödlich wie mit seinem Kurzschwert). Der dritte Aspekt ist übrigends Glaubwürdigkeit der Situation. Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?

Ich denke das ist eine Diskussion die man wenn auslagern sollte.

Dann ich denke Sicherung von Staedten und Umgang mit Magischen Gegenstaenden kann ein SEHR  langes und intensives Thema sein.

Darum nur zu 1. & 2.

Klar erwarten die Spieler immer Abenteuer und ja solche Situationen beeinflussen Charklassen  unterschiedlich, und?

Duerfen deshalb auch keine Einladungen zum Veranstaltungen Teil des Abenteuers sein, wo es unschicklich waere mit Waffen und schweren Ruestungen zu erscheinen, weil es die Kaempfer beschneidet und man du unter Umstaenden nicht perfekt vorbereitet ist?

Muss ich mit meinen Paladin dann auch den Aufstand proben, wenn schwere Gelaende vorkommt, weil es mich schwerer Betrifft als die Magier oder den Thief-Acrobat?

Darastin

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #109 am: 12. August 2010, 11:43:44 »
Nur mal am Rande: Bei der von dir erwähnten Masnahme wäre mir als Spieler auch teils unwohl. Für mich hat das drei Gründe: Als Spieler erwarte ich immer und überall ein Abenteuer und will nicht unvorbereitet sein.
Klar, aber Darigaaz wollte ja auch darauf hinaus, daß man sich überhaupt keine Mühe gemacht hat das zu umgehen. Was ja nicht allzu schwierig ist. Waffen kann man schmuggeln oder improvisieren (ein Kämpfer mit hoher Stärke und Power Attack ist auch mit einem Besenstiel gefährlich). Komponentenbeutel braucht man nicht für alle Zauber und ein paar ausgesuchte Komponenten kann man ja 'rausnehmen und irgendwo verstecken bevor man den Rest brav abgibt. Das mit den Attributsboostern halte ich für sowohl überzogen als auch kaum praktikabel - da man den Dingern ihre Funktion meistens nicht ansieht müßte überall jemand mit quasi permanentem Detect Magic herumstehen. Und der läßt sich mit einem billigen Nystuls Magical Aura auch noch austricksen (Profis benutzen den Zauber natürlich zweimal - einmal auf den Booster und einmal für einen Opfergegenstand). Außderdem geht von diesen Gegenständen keine so große Bedrohung aus und sie erregen keine öffentliche Aufmerksamkeit. Schlechte Umsetzbarkeit, hoher Aufwand und niedriger Nutzen - ein klassisches Sinnlos-Gesetz.

Aber egal ob sinnlos oder nicht: Es ist kein geskriptetes Ereignis sondern man kann damit interagieren und es somit auch umgehen. Wer dazu zu faul oder zu dämlich ist, der ist selber schuld.

Zitat
Solche Regelungen treffen die verschiedenen Klassen unterschiedlich schwer (ich nehme mal nicht an dass man z.B. einem Cleric/Druid sein Holy Symbol abnimmt und ein Rogue ist mit einer Gebal genau so tödlich wie mit seinem Kurzschwert).
Richtig, aber das tun viele Situationen. Ein guter SL sollte halt dafür sorgen, daß es sich im Großen und Ganzen die Waage hält aber er ist IMHO auch verpflichtet, die Dinge glaubwürdig darzustellen und das kann eben dazu führen, daß bestimmte Chars in bestimmten Situationen halt einfach mal Pech haben.

Zitat
Der dritte Aspekt ist übrigends Glaubwürdigkeit der Situation. Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Die Glaubwürdigkeit spricht eher für das Entwaffnen - wer läßt schon gerne fremde Söldlinge schwer bewaffnet und unbeaufsichtigt frei in der Stadt herumrennen? Was sollen die Leute denn denken? Bei DSA ist das Genannte übrigens Gang und Gebe und durchaus auch praktikabel. Allerdings tendiert DSA ja grundsätzlich immer zum "Spieler kleinhalten", daher sind solche Vergleiche natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #110 am: 12. August 2010, 12:06:24 »
Was ist denn eine Gebal? Hört sich gefährlich an..

Das ist das fiese Werkzeug das dabei herauskommt wenn man zu schnell Tippt. ;)

Zitat
Der dritte Aspekt ist übrigends Glaubwürdigkeit der Situation. Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Die Glaubwürdigkeit spricht eher für das Entwaffnen - wer läßt schon gerne fremde Söldlinge schwer bewaffnet und unbeaufsichtigt frei in der Stadt herumrennen? Was sollen die Leute denn denken? Bei DSA ist das Genannte übrigens Gang und Gebe und durchaus auch praktikabel. Allerdings tendiert DSA ja grundsätzlich immer zum "Spieler kleinhalten", daher sind solche Vergleiche natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Bis bald;
Darastin

Ok, ich betrete also Tiefwasser, gebe meine Waffen und sonstigen Kram am Eingang ab, schnappe mir meine Kleidernummer und los gehts mit den Shoppen. Nach der obligatorischen Enstpannungsrunde im Puff und der anschließenden Flasche rashemischen Vodka in der Sauna gehts erst mal ab auf den Markt um ein Beutelchen Koks, zwei Flammenzungen und den netten neuen Riesenstärkegürtel mit den verspielten kleinen Lederaccesoirs zu kaufen. Ein Nase später sollten meine gut investierten 5 Dinari und Take 20 bei Gather Information mir gesagt haben wo ich a) eine Loviathar-Priesterin für noch mehr Enspannung und b) den Schwarzmarkt zum Aufstocken meines Con-Kontaktgifts finde.

Entspannt und schwer bewaffnet verlasse ich am nächsten morgen die Stadt, löse meinen Kleiderschein ein und schenke unterwegs noch nem Bauernlümmel mein altes, jetzt überflüssiges +1 Schwert, hab ja gestern 2 bessere gekauft.
« Letzte Änderung: 12. August 2010, 12:18:40 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #111 am: 12. August 2010, 12:23:02 »
Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Hunderte von Waffen? Wieviele Leute laufen denn in deiner Welt schwerbewaffnet durch die Gegend? Das ist Faerûn, nicht die Bronx.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #112 am: 12. August 2010, 12:30:05 »
Wieviele Leute gehen am Tag bei so einer Stadt ein und aus? Hat die Stadtwache also ein strengst bewachtes Lagerhaus in dem dann die hunterte an Waffen und Gegenstände lagern welche sie in Verwarung nehmen? Vieleicht sogar mit kleinem Nummernzettelchen dran?
Hunderte von Waffen? Wieviele Leute laufen denn in deiner Welt schwerbewaffnet durch die Gegend? Das ist Faerûn, nicht die Bronx.

Ich habe mir die Bronx btw. schlimmer vorgestellt, musste mich aber eines besseren belehren lassen.

Und ja, recht viele. Wächter, Söldner, Karavanen-Crew, Seeleute, die üblichen Abenteurer. Alles was die DMG-Klassen und Stufen Demographie hallt so hergibt. Zudem werden die Leute ja auch mal länger bleiben, da wird sich auch was ansammeln.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nevermind

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #113 am: 12. August 2010, 12:47:52 »
Ok, ich betrete also Tiefwasser, gebe meine Waffen und sonstigen Kram am Eingang ab, schnappe mir meine Kleidernummer und los gehts mit den Shoppen. Nach der obligatorischen Enstpannungsrunde im Puff und der anschließenden Flasche rashemischen Vodka in der Sauna gehts erst mal ab auf den Markt um ein Beutelchen Koks, zwei Flammenzungen und den netten neuen Riesenstärkegürtel mit den verspielten kleinen Lederaccesoirs zu kaufen. Ein Nase später sollten meine gut investierten 5 Dinari und Take 20 bei Gather Information mir gesagt haben wo ich a) eine Loviathar-Priesterin für noch mehr Enspannung und b) den Schwarzmarkt zum Aufstocken meines Con-Kontaktgifts finde.
IIRC hat er nie was von Tiefwasser geschrieben oder das er das in ALLEN Staedten macht, oder?
Und das man beim GI einen Take20 nehmen darf halte ich fuer mehr als Schwierig.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #114 am: 12. August 2010, 12:54:47 »
Ok, ich betrete also Tiefwasser, gebe meine Waffen und sonstigen Kram am Eingang ab, schnappe mir meine Kleidernummer und los gehts mit den Shoppen. Nach der obligatorischen Enstpannungsrunde im Puff und der anschließenden Flasche rashemischen Vodka in der Sauna gehts erst mal ab auf den Markt um ein Beutelchen Koks, zwei Flammenzungen und den netten neuen Riesenstärkegürtel mit den verspielten kleinen Lederaccesoirs zu kaufen. Ein Nase später sollten meine gut investierten 5 Dinari und Take 20 bei Gather Information mir gesagt haben wo ich a) eine Loviathar-Priesterin für noch mehr Enspannung und b) den Schwarzmarkt zum Aufstocken meines Con-Kontaktgifts finde.
IIRC hat er nie was von Tiefwasser geschrieben oder das er das in ALLEN Staedten macht, oder?
Und das man beim GI einen Take20 nehmen darf halte ich fuer mehr als Schwierig.


Weder hatte er was davon geschrieben noch explizit ausgeklammert, also irrelevant, vor allem wenn man den "Shopping? Teleport!"-Bereich erreicht. Auch GI ist irrelevant da man für den Retry nur einen minimalen Zeitaufwand und eine GP-Summe aufbringen muss bei der man (wenn man RAW spielt) ab Stufe 2 schon nicht mal mehr Buch führen muss.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nevermind

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #115 am: 12. August 2010, 14:25:06 »
Ich hab mir jetzt nur mal die SRD infos zu GI durchgelesen und ich denke wir kommen einfach auf keinen Gemeinsamen Nenner, denn ich lese da Dauer 2-5 Stunden, wiederholen kann folgen haben,....

Darastin

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #116 am: 12. August 2010, 14:40:00 »
Ok, ich betrete also Tiefwasser, gebe meine Waffen und sonstigen Kram am Eingang ab, schnappe mir meine Kleidernummer und los gehts mit den Shoppen.
Soweit richtig.

Zitat
Nach der obligatorischen Enstpannungsrunde im Puff und der anschließenden Flasche rashemischen Vodka in der Sauna gehts erst mal ab auf den Markt um ein Beutelchen Koks, zwei Flammenzungen und den netten neuen Riesenstärkegürtel mit den verspielten kleinen Lederaccesoirs zu kaufen.
Da wäre schon der Denkfehler. In einer Stadt, in der das Tragen von Waffen oder meinetwegen auch bestimmter magischer Gegenstände  entsprechend Privilegierten vorbehalten ist, wirst Du diese Dinge natürlich nicht frei zu kaufen kriegen. Bestenfalls kannst Du das Zeug bestellen und beim Verlassen der Stadt am Zeughaus abholen. Koks auf dem markt gibt's nur dann wenn's schwarz ist ;)

Zitat
Ein Nase später sollten meine gut investierten 5 Dinari und Take 20 bei Gather Information mir gesagt haben wo ich a) eine Loviathar-Priesterin für noch mehr Enspannung und b) den Schwarzmarkt zum Aufstocken meines Con-Kontaktgifts finde.
Ja und? Kriminalität gibt's auch in solchen Städten - das hat aber keinen direkten Einfluß darauf was grundsätzlich legal ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #117 am: 12. August 2010, 15:48:02 »
Ja, ich fand es auch drollig, als die Stadtwache meinem Magier (Stufe 25) das Schwert wegnehmen wollte, nachdem ich mich breit schlagen lassen hatte, dass man nicht einfach so rein teleportiert und ganz old school das Tor benutzt.
Ist glaub ich weiter oben gesagt, diese Stadttor-Sache ist so 1-3 mal lustig, ab dann wird es entweder peinlich oder Wiederholung. Auch sehe ich das Problem nicht, denn es ist nicht das selbe eine Waffe zu tragen und eine Waffe benutzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nevermind

  • Mitglied
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #118 am: 12. August 2010, 16:05:48 »
Ist glaub ich weiter oben gesagt, diese Stadttor-Sache ist so 1-3 mal lustig, ab dann wird es entweder peinlich oder Wiederholung. Auch sehe ich das Problem nicht, denn es ist nicht das selbe eine Waffe zu tragen und eine Waffe benutzen.

Erklaer das mal den Cops auf der Reeperbahn (wenn Sie mal eine finden).
Wenn das nunmal in einer Stadt aus Situation X gefordert ist, wo is das Problem?
Und das es vielleicht den Stufe 666 Half-Dragon-Pit Fiend-Lich auf seiner Dungenbreed-Acidborn-Guardian-Pyrohydra of Death and Decay belastet, das aendert ja nichts daran das es fuer andere Chars von belang sein kann?
 

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
D&D Ein Drow in einer normalen Gruppe
« Antwort #119 am: 12. August 2010, 16:30:47 »
Ist glaub ich weiter oben gesagt, diese Stadttor-Sache ist so 1-3 mal lustig, ab dann wird es entweder peinlich oder Wiederholung. Auch sehe ich das Problem nicht, denn es ist nicht das selbe eine Waffe zu tragen und eine Waffe benutzen.

Erklaer das mal den Cops auf der Reeperbahn (wenn Sie mal eine finden).
Wenn das nunmal in einer Stadt aus Situation X gefordert ist, wo is das Problem?
Und das es vielleicht den Stufe 666 Half-Dragon-Pit Fiend-Lich auf seiner Dungenbreed-Acidborn-Guardian-Pyrohydra of Death and Decay belastet, das aendert ja nichts daran das es fuer andere Chars von belang sein kann?
 

Abgesehen davon dass du eine sehr peinliche und polemsiche Reaktion an den tag legst ...

Wenn ich den fröhlichen Stufe 25 Magier mit nem Apache Helikopter vergleiche, können mich die Cops an der Reeperbahn mal allesamt. Wäre eher ein Wunder wie sich die bei dem Anblick nicht Nass machen würden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken