Autor Thema: Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell  (Gelesen 1938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« am: 14. August 2010, 12:04:24 »
Mal eine Regelfrage von mir. Ein Magier wirkt mittels des metamagischen Talents Selective Spell (Advanced Players Guide) das Antimagische Feld. Er wird von dem Effekt des Zaubers also nicht betroffen. Er befindet sich immer noch im antimagischen Feld.

1. Frage:
Zitat
An emanation spell functions like a burst spell, except that the effect continues to radiate from the point of origin for the duration of the spell. Most emanations are cones or spheres.
Da er den "Point of origin" ausgeschaltet hat, funktioniert das Feld noch?

2. Frage: Falls das Feld noch funktioniert, können feindliche Magier Zauber auf ihn wirken? Er ist ja eigentlich nicht mehr Teil des Feldes (obwohl wiederrum doch).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 16:16:05 »
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob diese Kombination so überhaupt funktioniert. Das Antimagische Effekt hat auf dich als Person ja eh keinen direkten Effekt (Ausnahme: körperlose Untote und beschworene Kreaturen), insoweit gibt es da auch nichts, was abschaltbar wäre. Man könnte gegebenenfalls drüber streiten, ob dieser Passus auch die am Körper getragenen magischen Gegenstände beinhaltet.


Ich sehe die Sache so, dass nicht der Zauber selbst abgeschaltet wird, sondern nur die Effekte des Zaubers auf das Ziel negiert werden. Das man also z.B. beschworene Kreaturen am Verschwinden hindern kann. Das Feld selbst existiert aber weiterhin und behält seine typische Funktionsweise, Magie wird also weiterhin unterdrückt.

Meine Antwort auf deine Fragen wäre also:

1.Ja
2. Nein
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 16:46:46 »
Zitat
Das Antimagische Effekt hat auf dich als Person ja eh keinen direkten Effekt (Ausnahme: körperlose Untote und beschworene Kreaturen), insoweit gibt es da auch nichts, was abschaltbar wäre.
Auch eine Ansichtweise. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Eigentlich wäre die Kombination auch zu gut. Aber wenn du sagst der Zauber hat ja nur Zauber bzw. magische Gegenstände als Ziel, dann müsste man auch so kleinkariert sein und sagen das das Talent nicht von Zielpersonen spricht. Es lautet nur Targets!

Zitat
Selective Spell (Metamagic)
Your allies need not fear friendly fire.
Prerequisite: Spellcraft 10 ranks.
Benefit: When casting a selective spell with an area effect, you can choose a number of targets in the area equal to the ability score modifier used to determine bonus spells of the same type (Charisma for bards, oracles, paladins, sorcerers, and summoners; Intelligence for witches and wizards; Wisdom for clerics, druids, inquisitors, and rangers). These targets are excluded from the effects of your spell. A selective spell uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level.
Spells that do not have an area of effect do not benefit from this feat
Ein paar Items könnte man dann wieder zum funktionieren bringen oder Zauber die unterdrückt werden würden aktiv lassen.

außerdem, wenn der Zauber ja nicht das "Zauberwirken" unterbindet, kann man ganz normal jeden Zauber den man außerhalb des Feldes erscheinen lassen könnte wirken. So denke ich war das nciht gedacht.
« Letzte Änderung: 14. August 2010, 16:50:20 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 19:44:28 »
Die Frage scheint es echt in sich zu haben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #4 am: 14. August 2010, 20:36:08 »
Meine Argumentation wäre wahrscheinlich einfach folgende:

Der Effekt des Antimagischen Felds wirkt nicht auf Personen oder Gegenstände, sondern unterbricht einfach in dem betroffenen Gebiet jegliche Verbindung zur Quelle der Magie, die magisch begabte Personen und magische Gegenstände anzapfen, um einen Effekt auszulösen, wirkungsvoll aufrecht zu erhalten.. Personen und Gegenstände werden also gar nicht direkt bewirkt und können daher auch nicht durch das Talent Selective Spell von der Wirkung des antimagischen Felds ausgenommen werden.

Da spielt natürlich auch meine Idee von der grundsätzlichen Funktionsweise von Magie mit hinein, ist also nicht unbedingt eine Erklärung nach RAW. Andererseits kann ich nicht glauben, dass die Designer beabsichtigt hätten, dass mit diesem Talent antimagische Felder sabotiert werden können, insoweit hab ich da auch kein schlechtes Gewissen den Spielern gegenüber.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jesus saves

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #5 am: 14. August 2010, 21:17:08 »


In Kombination mit dem Feat sehe ich das AMF als eine Art "Donut". Ungefähr 0.1 mm von der Haut und Kleidung des Casters entfernt. Damit wird in dieser "Lücke" die unterdrückende Wirkung des AMF aufgehoben. Items funktionieren. Zauber wirken weiter. Zauber, die genau das Feld auf dem der Caster steht im Wirkungsbereich haben wirken auf diesen genauso, denn sie verlassen dan "Raum" indem die unterdrückende Wirkung des AMF anhält.


asequai

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #6 am: 14. August 2010, 21:57:03 »
Ich stimme eher mit Wormy überein.
Der Zauber betrifft keine Kreaturen sondern nur die Magie an sich, tut sie aber nur unterdrücken. M.E. können alle im Feld  sogar weiterzaubern. Einen Ally per Feat rauszunehmen, bringt nichts, die von ihm ausgehende Magie wird trozdem unterdrückt.

Kann man durchaus auch anders lesen, vielleicht gibt es mal eine Klarifizierung von PAIZO.

gruss
asequai

Wormys_Queue

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #7 am: 14. August 2010, 23:12:23 »
Bei Paizo gibts genau zu diesem Thema einen inzwischen knapp 300 Posts langen Thread.

Interessant sind dort drei Dinge:

1. Im gegensatz zu mir zweifelt niemand an, dass das Talent mit AMF zusammen funktioniert, nur wie das genau auszusehen hat, darüber schlagen sie sich die Köpfe ein

2. Jemand verwies auf den rod of metamagic,selective, bei dem ausdrücklich in der Beschreibung steht, dass man damit Kreaturen bewirken kann, was den Begriff "target" klarifizieren würde.

3. Jason Nelson (einer der Mitdesigner, hatte aber mit dem Talent nix zu tun) vermutet, dass das talent analog zu Selective Channeling aus dem GRW gedacht sei. Er meinte sogar, dass es vielleicht nur in Bezug auf Flächenzauber mit der Wirkungsdauer: unmittelbar zu verstehen sei.

Leider spinnt das Paizo-Forum grad, sonst könnte ich das Zitat nachliefern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 17:10:03 »
Würde mich da diesem Jason anschließen. Nicht weil mich der Regeltext davon überzeugt, sondern weil der Zauber sonst viel zu heftig wäre.

Darastin

  • Mitglied
Antimagisches Feld (Antimagic Field) und Selective Spell
« Antwort #9 am: 16. September 2010, 20:51:40 »
1. Frage:
Zitat
An emanation spell functions like a burst spell, except that the effect continues to radiate from the point of origin for the duration of the spell. Most emanations are cones or spheres.
Da er den "Point of origin" ausgeschaltet hat, funktioniert das Feld noch?
Ja, da ein AMF keinen Point of Origin braucht. Ansonsten würde sich der Zauber ja selbst neutralisieren und so ein Paradoxon erschaffen - und für sowas sollte dann ja doch zumindest ein Wunsch her ;)

Zitat
2. Frage: Falls das Feld noch funktioniert, können feindliche Magier Zauber auf ihn wirken? Er ist ja eigentlich nicht mehr Teil des Feldes (obwohl wiederrum doch).
IIRC gab es vor Ewigkeiten mal eine Diskussion zu einem ähnlichen Problem: Zauberer an einem Ende eines Ganges, Ziel am anderen Ende und irgendwo in der Mitte ein AMF, daß den Durchmesser des Ganges ausfüllt, aber nciht bis zu seinen Enden reicht. Die meisten Leute waren der Ansicht, daß das AMF de facto Line of Effect blockiert. Ist hier IMHO auch zutreffend.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!