Autor Thema: Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?  (Gelesen 5915 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #15 am: 17. April 2011, 10:03:53 »
Naja, das Problem stellt sich aber doch nicht nur aufgrund der jeweiligen Edition, sondern schon bereits bei den Jahreszahlen.
Wenn die Gruppe irgendwann das Jahr 1385 erreicht, muss man sich eben doch entscheiden, wie man mit der Spellplague umgeht - ob man nun 3E oder 4E spielt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #16 am: 17. April 2011, 17:39:54 »
Naja, das Problem stellt sich aber doch nicht nur aufgrund der jeweiligen Edition, sondern schon bereits bei den Jahreszahlen.

Hängt halt von der Herangehensweise ab. Natürlich gibt es im 3.5-Material bereits Hinweise darauf, aber wenn man wie ich beispielsweise das komplette 4E-FR-Material als prinzipiell nicht zum eigenen Kanon dazugehörig betrachtet, gibt es auch keine Spellplague und damit keinen Grund, sich damit auseinanderzusetzen.

Im Prinzip endet für mich die offizielle Timeline (oder sagen wir besser die Übereinstimmung meiner mit der offiziellen Timeline) um etwa 1375 DR. Alles, was danach von offizieller Seite für die Realms geschrieben wurde und wird, hält nicht mehr automatisch in "meiner" Version der Realms Einzug, sondern nur noch dann, wenn es mir in den Kram passt. Das schließt nicht aus, dass ich das ein oder andere übernehme, theoretisch schließt das nicht mal aus, dass die Spellplague in irgendeiner Variante Einzug in meine Realms hält. Aber es schließt den (eh nur theoretischen) Fall aus, dass meine Realms im Jahr 1479 noch allzuviel mit den offiziellen 4E-Realms zu tun hätte. Und ob sich die Spellplague ereignet oder nicht, spielt dafür viel weniger eine Rolle als dass alle möglichen Ereignisse, die ich mir selbst ausdenke und/oder aus fremden Quellen klaue, viel stärkeren Einfluss auf meine Version der Realms haben werden als das, was in offiziellen Quellen geschrieben wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Super_Samurai7

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #17 am: 23. April 2011, 13:40:11 »
Ich such mir je nach Kampange eine bestimmte Zeit aus dem Kampangenset raus. Da gibts ja so ne Chronik der Taliser Zeitrechnung.
Aber meistens lassen wir die "alten" Reiche aufleben weil wir uns da am besten auskennen vom Hintergrundwissen :dafuer:
Angriffe aus dem Schatten sind nicht feige sondern taktisch!

WAHRES KÖNNEN BRAUCHT KEINE ANSTRENGUNG!

Martivir

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #18 am: 23. April 2011, 19:20:07 »
Sehe ich das richtig, Super_Samurai7, dass du zu einem beliebigen Zeitpunkt spielst im Setting? Dann trotzdem 4te oder 3.5?
Kann es mir doch manchmal recht schwer vorstellen die 4er auf Pre-Spellplague-FR anzuwenden. Hmm...hast du damit Erfahrung gesammelt?
Enjoy thy travels, readers, and gods grant ye luck! - Elminster

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #19 am: 05. Mai 2011, 00:56:17 »
Ja, wir machen die 4E zwar nicht mit, sondern sind auf Pathfinder umgestiegen, aber die Zauberpest, das veränderte Pantheon,... sind übernommen worden. Klappt ganz gut, wobei unsere Helden die gesamten 12 Jahre der Zauberpest verpasst haben, da sie in der Vergangenheit feststeckten. Ist aber auch alles in "Stadt der gläsernen Gesänge" in der Story Hour zu lesen :)

Keks

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #20 am: 05. Juli 2011, 22:41:07 »
Also wir spielen alles was die Realms in 3.5 so hergeben, aber ohne besonders auf die Timeline einzugehen. Worin genau bestehen denn die Änderungen, die vielen anscheinend so sauer aufstoßen?

Ich hab nur gelesen Spellplague, kurzzeitiges verschmelzen von Abeir und Toril, einige Götter futscht...aber was ist daran jetzt soein Bruch?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #21 am: 05. Juli 2011, 23:35:07 »
aber was ist daran jetzt soein Bruch?

Die Kombination machts. Du hast mit der Spellplague ein welterschütterndes Ereignis (und die waren bei den Settingfans noch nie so richtig beliebt), dass mit arg heißer Feder gestrickt scheint und offenbar nur dem Zweck dient, die Änderungen am Magiesystem zwischen 3E und 4E zu erklären. Was nur überhaupt keinen Sinn ergibt, da man die Weave locker auch zur Grundlage der 4E-Magie in den Realms machen konnte.

Dann hast du den Zeitsprung. Ich bin nicht der einzige, dem die Realms gerade wegen der kontinuierlich voranschreitenden Timeline so gut gefiel. Jetzt halt plötzlich Fast Forward, und wenn ich den Zeitsprung nicht mitmachen will, kann ich mit dem neuen publizierten Material kaum noch was anfangen.

Apropos neues Material: Die Settingpolitik für die 4e führt dazu, dass es vergleichsweise wenig neues Material für die Realms gibt. Dabei ist es gerade der Detailreichtum, der die Realms für mich so spielenswert gemacht hat, ne generische D&D-Welt mit wenig Hintergrund kann ich mir auch selber bauen. Und das ist halt in der 4E aus den Realms geworden.

Und schließlich ein paar unglückliche Äußerungen als Grund für die Änderungen. In der Hinsicht hat WotC ja zu Beginn eh jedes Fettnäpfchen mitgenommen, dass man erwischen konnte.

In der Summe führt das halt dazu, dass nahezu jeder Alt-Fan der Realms irgendwas findet, was ihm an den neuen Realms stinkt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds