Autor Thema: Wie wird man Harfner?  (Gelesen 1548 mal)

Beschreibung: ... und wie bringt man Sie dazu einen zu unterstützen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Wie wird man Harfner?
« am: 19. August 2010, 10:22:37 »
Meine Spieler brauchen die Hilfe der Harfner, da Sie alleine der Bedrohung die sich abzeichnet nicht standhalten können.

Ich habe nun eine Krämerin platziert, die zwar Harfnerin ist, jedoch keine eigenen „Aktionen“ macht. Sie ist nur Kontaktperson der Helden und ist ansonsten tatsächlich reine Krämerin (was sie für NSC-Gegenspieler realistisch „unentdeckbar“ macht).

Die Helden haben diesen Kontakt durch einen sicheren „in Rente gegangenen“ ehemaligen Harfner erhalten. Die Krämerin glaubt also den Helden, als diese in das Geschäft reinkommen und neben Alltagsgegenständen zu kaufen auch über die Aufnahme bei den Harfnern reden. Nun ist die Frage jedoch:

Wie könnte so eine Harfnerzelle aussehen, wo die Krämerin die Helden nun hinschickt? Was würden die Harfner wohl als „Aufnahmebedingung“ sehen? Eine Art Test? Botendienste? Wer könnte vielleicht diese Harfnerzelle bereits beobachten? Wieso? Wie würden z.B. die Nachtmasken reagieren, wenn Sie in ihrer Stadt eine Harfnerzelle lokalisieren?

Die Geschichte der Helden die den Harfnern erzählt wird ist absolut abenteuerlich, Weltumfassend und geradezu apokalyptisch. Die Harfner haben keinen Grund den Helden nicht zu glauben, doch die Tragweite etc ist derart weitgehend, dass doch erstmal eigene Nachforschungen gemacht werden bevor die Harfner aus „eigenem“ Interesse dieses neue Ziel mitverfolgen und die Helden dann auch mit allem unterstützen was möglich ist.

Kurzfristiges Ziel ist nun:
a.) die Harfner zu „warnen“ vor der Gefahr
b.) bei den Harfnern angenommen zu werden
c.) einen Teleport für die Gruppe finanziert/gestellt zu bekommen (ist wichtig!)

Was also müsste die gruppe tun um die kurzfristigen ziele zu erreichen?

Langfristig:
a.) Uneingeschränkte Unterstützung (Personal / Ausrüstung etc.)
b.) Informationsaustausch (Wer wo wie warum und wann)
c.) gemeinsame Lösung des aufkommenden Problems

Meldoran

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #1 am: 19. August 2010, 14:20:05 »
Eine Eigenart der Harfner ist ja ihre ausgesprochene Individualität. Jeder Harfner verhällt sich anders, als sein Kumpel.
Es gibt nur übergeordnete Richtlinien, die eher als "philosophische Grundeinstellung", denn als richtige Regeln gelten.
Also hast du bei der Aufnahme relativ freie Hand.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass üblicherweise die potentiellen Anwärter beobachtet, ihre Taten dann bewertet, und dann eine Entscheidung getroffen wird.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Wie wird man Harfner?
« Antwort #2 am: 19. August 2010, 15:22:07 »
Die Zeit eine "Beobachtung" abzuwarten haben die Helden aber nicht. Sie jetzt schon seit einiger Zeit in Beobachtung gehabt zu haben ist auch unrealistisch, da die Gruppe diverse wilde Wege und sogar einen Teleport hinter sich gebracht hat teilweise fern der Zivilisation... und außerdem achtet die Magierin auf Ausspähungen. Ne...das geht nicht.

Zwar sind die Harfner individuell - aber sie müssen ja trotzdem zusammen arbeiten können und dazu muss es Knotenpunkte geben. Also muss es auch grobe Richtlinien geben, damit nicht jeder x-beliebige unterstützt wird und am Ende die Organisation verrät. Ich dachte vielleicht an eine Art Gesinnungstest, der quasi nebenbei erledigt werden kann.

In der nähe der Teleportdestination ist ein Harfneragent zu finden. Dem soll man irgendwas bringen... und  dann müsste es irgendein dilemma geben das gute Charaktere auf Weg a.) lösen würde und böse auf b.)

So eine typische Salomonsache.

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 15:24:08 »
Wie wäre es wenn einer der Charaktere schon ein Harfner ist. Dieser wurde zur Beobachtung abkommandiert und hat so aus erster Hand erfahren, dass die Gruppe sich zu Harfnern eignet.

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Wie wird man Harfner?
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 15:29:55 »
Die Gruppe reist schon länger zusammen. Einen plötzlich als Harfner zu offenbaren fände ich daher etwas ungeschickt. Zur Not würde ich es aber in Betracht ziehen Ihnen eine Art „NSC-Aufpasser“ mitzugeben - wenn bis zum nächsten Spielabend 27.08 keine anderen Tipps aufkommen sollten.

Belgarion

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 15:37:50 »
Aber wenn Du sagst, dass die Gruppe schon länger zusammen ist, werden sie doch mit Sicherheit schonmal die ein oder andere prestigeträchtige Tat vollbracht haben. Es könnt ja sein, dass sie deshalb schon länger unter der Beobachtung der Harfner standen und quasi durch eine gute Tat aus der Vergangenheit als vertrauenswürdig eingestuft wurden. Vielleicht war ja sogar einer der NSCs, dem sie einst halfen ein Harfner ohne sich ihnen offenbart zu haben.

Einen Gesinnungstest oder eine Befragung zur Aufrichtigkeit ihrer Motive ließe sich von einem magiebegabten Harfner ja auch objektiv feststellen, auch wenn ich eigentlich kein großer Freund von Lügendetektor-Spells bin :).

PS: Ein salomonisches Urteil würde übrigens nicht unbedingt Auskunft über die Gesinnung/ Aufrichtigkeit der Chars geben, sondern in erster Linie über ihre Weisheit. Schließlich gab König Salomo vor, dass er das Kind um das sich die zwei Huren stritten, in der Mitte zerteilen würde, woraufhin die echte Mutter ihren Anspruch auf das Kind zurückzog, damit es überlebt.
« Letzte Änderung: 19. August 2010, 15:43:47 von Belgarion »

Niyu

  • Mitglied
    • Meine kleine D&D-Seite
Wie wird man Harfner?
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 16:31:07 »
Ja nein. Die Helden sind doch aber 1000 Kilometer weit weg von den letzten Örtlichkeiten wo sie was gutes vollbracht haben. Die Gruppe hat in den Talländern und in Sembia bereits einen kleinen Namen. Wegen einer Nachforschung sind die zur Kerzenburg gereist (Schiffsreise + Teleport) - nun sind die in Balturs Tor und wollen dringend wieder zurück nach Sembia wegen der üblen Nachforschungsergebnisse... aber kein Gold ist übrig...und ihre magischen Gegenstände wollen sie nicht verkaufen...zumindest sind sie noch nicht so verzweifelt.

Das salomonische Urteil sollja nur eine Basisidee sein. Es kann auch ala Ringparabel ablaufen. Vll. eine Flasche Antigift...und auf dem Weg zum Harfneragenten ist ein Troß Händler - ein händler stirbt in kürze, weil er vergiftet wurde.

Opfert man den wichtigen Trank nun? Ersetzt man die leere Flasche nun mit einem beliebigen Antigift? Etc etc. Irgendwie sowas.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #7 am: 19. August 2010, 17:09:05 »
Die offizielle Antwort (Code of the Harpers) wäre wohl die, dass eure Kontaktperson die Helden nach Berdusk schicken würde. Nach einer Nacht im Rennenden Hirschen (wo sie schon auf einige Harfner treffen und von denen insgeheim getestet werden, werden sie in die Zwielichthalle geschickt, und dort von Obstrel Minstrelwish noch mal interviewt.  Verläuft das Gespräch zu dessen Zufriedenheit, wird den Sc eine kleine, nicht ungefährliche Aufgabe gegeben. Dabei gehts weniger darum, dass er die Mission schafft, als dass damit seine Standhaftigkeit und Loyalität getestet wird.  Und schon ist man ein Harfner.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die eigene Aufgabe - sofern den SC geglaubt wird - schon als Qualifikation ausreicht. Warum soll man die auch im kleinen testen, wenn die freiwillig was viel gefährlicheres auf sich nehmen wollen. Allerdings muss es halt glaubwürdig sein,  damit die ihre Ressourcen für die SC verwenden.

Alternativ könnte euere Krämerin einen Kontakt zu Delthyr Iogh oder Nathlin Glaragh herstellen, falls der zeitdruck zu groß ist. Die beiden genannten Harfner sitzen in Baldurs Tor und können den SC vielleicht auch weiterhelfen, ohne dass diese gleich zu den Harfnern aufsteigen müssen. oder du lässt die SC ihnen einen Dienst erweisen, wodurch sie sich die Dankbarkeit der Harfner erwerben.

Und vielleicht gibts ja ein Portal, auf dass man die SC auf geeignete Weise verweisen kann, dann stellt sich das Problem gar nicht erst.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Belgarion

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #8 am: 19. August 2010, 17:10:42 »
Es kann auch ala Ringparabel ablaufen. Vll. eine Flasche Antigift...und auf dem Weg zum Harfneragenten ist ein Troß Händler - ein händler stirbt in kürze, weil er vergiftet wurde.

Opfert man den wichtigen Trank nun? Ersetzt man die leere Flasche nun mit einem beliebigen Antigift? Etc etc. Irgendwie sowas.

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber da die Helden ja anscheinend unter Zeitdruck stehen, halte ich es persönlich für unpassend. Wenn die Helden tatsächlich glauben, dass ein global apokalyptisches Geschehen bevorsteht und die Krämerin ihnen das abnimmt, dann wird sie wohl alles in der Macht stehende tun um das zu verhindern und ihnen dabei helfen einen Kontakt zu einer aktiven Gruppe herzustellen. Gerade in Baldur´s Tor sollte das ja kein allzu großes Problem sein. Laut Quellenbuch "Bund der Harfner" sind jedenfalls auch einige aktive Harfner im Baldur´s Tor anzutreffen und im dazugehörigen Computerspiel hat man ja auch mit ihnen zu tun.

Das Setting um diese Harfnerzelle würde ich dabei gar nicht so bombastisch aufbauen. Wahrscheinlich halten sie ihre Treffen in einem größeren Haus ab, haben einen unregelmäßigen Kontakt zur Zwielichthalle in Berdusk und behalten ansonsten das Stadtgeschehen im Auge und helfen wo sie können (und wollen). So wahnsinnig geheim ist der Bund ja sowieso nicht und bei Vielen von Ihnen weiß man um ihre Mitgliedschaft. Aber in Baldur´s Tor stehen die Chancen auch recht gut, dass ein mittelstufiger magiekundiger Harfner dabei ist, der die Absichten der Helden überprüfen könnte. Ich denke im Angesicht einer potentiell globalen Katastrophe ist diese Herangehensweise durchaus gerechtfertigt. Naja und wenn er die Helden nicht selbst teleportieren kann, werden sie mit den schnellsten Pferden nach Berdusk geschickt. Dort gibt es garantiert einen Harfnermagier der dazu in der Lage ist.

Kilamar

  • Mitglied
Wie wird man Harfner?
« Antwort #9 am: 19. August 2010, 18:45:51 »
Ich habe nun eine Krämerin platziert, die zwar Harfnerin ist, jedoch keine eigenen „Aktionen“ macht. Sie ist nur Kontaktperson der Helden und ist ansonsten tatsächlich reine Krämerin (was sie für NSC-Gegenspieler realistisch „unentdeckbar“ macht).
Die kann man genauso entdecken wie andere Spione auch.

Zu den Harpern:
Das schöne an dem Verein ist, das sie einem auch helfen wenn man nicht Mitglied ist. Die SC müssen also nicht Mitglied werden, wenn sie gute Gründe für den Teleport haben. Außerdem wären die Harper nicht so erfolgreich, wenn sie "mal eben so" neue Mitglieder aufnehmen.

Zitat
Was würden die Harfner wohl als „Aufnahmebedingung“ sehen?
Ähnlicher philosophischer Hintergrund, Verfolgung ähnlicher Ziele, Bereitschaft langfristig mit den Harpern zusammen zu arbeiten und andere Mitglieder zu unterstützen. Das verklickert man nicht in 5 Minuten. Das dauert Wochen und Monate, wobei ich den Vorschlag von Belgarion gar nicht schlecht finde, das die Harper die SC schon länger beobachten, schließlich kann man die Harper überall finden.

Zitat
Wer könnte vielleicht diese Harfnerzelle bereits beobachten? Wieso?
*Insert all evil organisations of Faerun* "Because zey ar Evil"

Zitat
Wie würden z.B. die Nachtmasken reagieren, wenn Sie in ihrer Stadt eine Harfnerzelle lokalisieren
Auskundschaften, Mitglieder gefangen nehmen, foltern, wenn sie keinen Wert mehr haben: töten.

Zitat
Was also müsste die gruppe tun um die kurzfristigen ziele zu erreichen?
Kontakt aufnehmen, Umstände wahrheitsgerecht schildern, Entscheidung abwarten oder einfach mal von hohen Ross runterspringen und Kram verkaufen. Ein Teleport ist jetzt nicht so teuer.

Zitat
a.) Uneingeschränkte Unterstützung (Personal / Ausrüstung etc.)
Gibbet nicht, von niemanden. Es gibt immer Einschränkungen.

Kilamar