Umfrage

Benutzt ihr deutsche oder englische Regelwerke wenn ihr D&D spielt?

Wir benutzen (fast) nur die deutschen Regelwerke.
16 (15%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Deutsch.
39 (36.4%)
Wir benutzen sowohl deutsche als auch englische Regelwerke, aber die Regelsprache ist Englisch.
11 (10.3%)
Wir benutzen (fast)  nur die englischen Regelwerke.
37 (34.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
4 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 106

Umfrage geschlossen: 30. August 2010, 07:49:44

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch  (Gelesen 7520 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #15 am: 23. August 2010, 17:25:07 »
Wir benutzen immer mehr die englischen Begriffe, da die meist kürzer sind. "Skillpoints" kommt einfach besser über die Lippen als "Fertigkeitspunkte".

Wo soll es bloß hinführen, wenn sich Faulheit schon in der Sprache niederschlägt?  :P

Marleron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #16 am: 23. August 2010, 17:28:59 »
englische Regelwerke

wir reden uns bei der Begrüßung mit deutschen Vornamen an.
am Tisch spricht dann aber jeder "Common".

 :P

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #17 am: 23. August 2010, 18:45:10 »
Ich bemühe mich möglichst "deutsch zu leiten/spielen".

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #18 am: 23. August 2010, 22:30:00 »
Je ne comprends pas la question. Toutes les règles sont disponibles en français.

Und ich dachte mir noch so, bevor ich runterscrollte - von irgendwem kommt bestimmt irgendwas auf ner anderen Sprache - was für eine Enttäuschung, nur Franze, und das bei Raven - ich hätt ja jetzt Albanisch oder sowas in der Art erwartet :wink:

Wir sprechen Deutsch und benutzen grundsätzlich ins Deutsche übersetzte Regelwerke - um mal ne Ausrede auf den Tisch zu bringen: Wir bewahren unsere Muttersprache!  :)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #19 am: 24. August 2010, 00:15:25 »
Fast nur die deutschen. Wir haben auch kaum Bedarf an den Englischen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Hetzer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #20 am: 24. August 2010, 00:38:56 »
Nur Englisch:

Ist a) Billiger b) Schneller c)Mehr
In the battle between good and evil evil has more fun

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #21 am: 24. August 2010, 00:43:04 »
Wir bewahren unsere Muttersprache!  :)

Pöh, Deutsch war immer meine schlechteste Fremdsprache :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #22 am: 24. August 2010, 07:09:31 »
Bei D&D4 benutzen wir ausschließlich die englischen Regelwerke, bei Pathfinderdie deutsche Version. Wobei sich letzteres ändern kann, da ich derzeit nicht gut auf Ulisses zu sprechen bin.

Zudem: Was Hetzer sagt.

Valerion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #23 am: 24. August 2010, 07:19:54 »
Wir benutzen nur englische Regelwerke, aber auch nur aus dem Grund, dass es da alles gibt.
Früher war der Preis und das Erscheinungsdatum noch relevant, aber das ist ja bei der 3.5 mittlerweile wurscht.

Andererseits bin auch ich des Denglish müde und würde mich über eine rein deutsche Sammlung freuen.
Da aber auch die Abenteuer zumeist in Englisch verfasst  sind, wird das vorerst nichts.
Es ist halt bei vernünftiger Vorbereitung immer noch ein Mehraufwand, selbst wenn man Englisch flüssig beherrscht.

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #24 am: 24. August 2010, 16:30:34 »
Wenn dann kaufe ich nur englische Regelwerke, weil man da einfach viel Geld sparen kann und die DnD-Bücher so leicht verständlich geschrieben sind, dass deutsche englische Sprache da keinen Unterschied für mich darstellt. Ehrlich gesagt kenne ich die meisten deutschen Begriffe für bestimmte Feats usw. nicht und tut mich daher schwer mit den deutschen Regelwerken, da ich DnD von Anfang an auf Englisch gekauft habe. Da ich aber doch erschreckend viele Leute kenne für die selbst einfach geschriebenes Englisch eine Hürde darstellt, wäre ich dafür, dass z.B. ein so weit verbreitetes Rollenspiel wie DnD4 auch auf Deutsch verlegt wird.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

drachenschuppe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #25 am: 24. August 2010, 19:45:49 »
Bei mir ist es Systemabhängig. AD&D und auch D&D 3.5 ist bei uns komplett auf Deutsch da auch nur wenige aus dieses Gruppen gut genug Englisch können. Aber bei D&D 4.0 muss ich halt in den Sauren Apfel beißen Englische Bücher zu kaufen da ja leider nur die ersten 3 Grundbücher auf Deutsch erschienen sind T-T

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #26 am: 24. August 2010, 23:23:38 »
Regelsprache ist eindeutig Deutsch. Wir benutzen 5 Bücher, zwei davon sind Englisch, der Rest Deutsch. (Pathfinder)
« Letzte Änderung: 25. August 2010, 22:42:28 von lukiluck »

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #27 am: 25. August 2010, 19:53:02 »
Je ne comprends pas la question. Toutes les règles sont disponibles en français.

Und ich dachte mir noch so, bevor ich runterscrollte - von irgendwem kommt bestimmt irgendwas auf ner anderen Sprache - was für eine Enttäuschung, nur Franze, und das bei Raven - ich hätt ja jetzt Albanisch oder sowas in der Art erwartet :wink:

Wir sprechen Deutsch und benutzen grundsätzlich ins Deutsche übersetzte Regelwerke - um mal ne Ausrede auf den Tisch zu bringen: Wir bewahren unsere Muttersprache!  :)

…和它是非常清楚讀如此物。
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #28 am: 25. August 2010, 20:10:15 »
Ganz anders:
In einer Runde wird Englisch gespielt. Also auch der story-telling Teil und daher sind natürlich auch die Regeln Englisch.

In meiner anderen Runde wird nur Deutsch verwendet. Was es auf Deutsch nicht gibt wird übersetzt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 206 - Englisch oder Deutsch
« Antwort #29 am: 26. August 2010, 11:12:32 »
Wir benutzen praktisch ausschließlich englische Regelwerke. Gespielt wird natürlich auf Deutsch, "Game Terms" werden allerdings in der Regel auf Englisch bezeichnet, einfach deswegen, damit sie im Zweifelsfall jeder im Buch nachschschlagen kann (also ich nenne einen "Grapple" "Grapple" um sicherzugehen, daß jeder weiß, auf welche Regel ich mich beziehe).
Nur wenn's eh eindeutig ist, wird für einen "Game Term" der deutsche Begriff verwendet ("Du triffst kritisch!")
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.