Autor Thema: [AD&D 2nd] Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint  (Gelesen 9085 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #15 am: 25. August 2010, 11:01:05 »
Hallo,

nachdem ich viele Jahre Ad&D 2nd Edition gespielt habe, wollte ich vorschlagen, dass vielleicht wieder alte Serien von TSR / WIZARD aufgelegt werden, wie die AD&D 2nd Edition. Als eine Art "Classics"-Serie  in kleinerer Reprint-Auflage als Buch oder CD .

Wenn jemand das tut, dann ist das WotC oder Hasbro. In D-Land dürfte keiner dazu die Rechte besitzen oder willens sein, diese neu zu kaufen. Gesetzt den Fall WotC würde sie überhaupt veräußern wollen.

Die ganze Regeldiskussion ist damit hinfällig und, wie so oft, reine Geschmackssache. Es soll ja auch Leute geben, die spielen DSA, was mir spätestens seit dem Erscheinen der 3.5E ein Rätsel ist.

Dahingehend ... wenn jemandem etwas wirklich gut gefallen hat und da kein Copyright drauf liegt (also nichts Settinggebundenes, Namen etc.), dann bekommt man die nur auf den Markt, wenn man es auf Deutsch / Englisch mit den SRD / PRD nach den Grundsätzen der OGL rausbringt. Ansonsten kann man gerne auf Candlekeep oder so seine Ideen kundtun und dort an den Spieler bringen. Letztlich kann aber bei nahezu allem, wo mal WotC draufstand, der Copyrighthammer geschwungen werden, was WotC nur sehr selten tut, aber wer setzt sich und seine Arbeit schon diesem Damoklesschwert aus.
« Letzte Änderung: 25. August 2010, 11:05:03 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #16 am: 25. August 2010, 11:30:13 »
Immerhin sind einige AD&D2-Klone in der Mache.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #17 am: 25. August 2010, 15:27:52 »
Vermutlich wären die schon fertig, wenn es nach den Vorlieben in Deutschland ginge. Da steckt AD&D 2 ja den Kollegen AD&D 1 locker in die Tasche und dürfte wohl sogar noch vor Classic D&D die Nase vorne haben.

anonymous

  • Mitglied
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #18 am: 25. August 2010, 15:55:48 »
Vermutlich wären die schon fertig, wenn es nach den Vorlieben in Deutschland ginge. Da steckt AD&D 2 ja den Kollegen AD&D 1 locker in die Tasche und dürfte wohl sogar noch vor Classic D&D die Nase vorne haben.

Stimmt. Wenn ich an die guten alten Zeiten Ende der 80er/Anfang der 90er in der FantasyWelt denke... wenn einer von D&D sprach war immer AD&D 2nd gemeint.

Waren das damals noch schöne Zeiten. Früher war alles besser.  ::)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #19 am: 25. August 2010, 19:37:55 »
Am interessiertesten bin ich übrigens an der Ausarbeitung vom Greyhawk Grognard Joe Bloch. Allerdings versucht der gar nicht direkt, die 2E zu klonen, sondern macht sich Gedanken darüber, wie AD&D2 wohl ausgesehen hätte, wenn Gary Gygax noch die Zügel in der Hand gehalten hätte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #20 am: 25. August 2010, 19:57:11 »
Am interessiertesten bin ich übrigens an der Ausarbeitung vom Greyhawk Grognard Joe Bloch. Allerdings versucht der gar nicht direkt, die 2E zu klonen, sondern macht sich Gedanken darüber, wie AD&D2 wohl ausgesehen hätte, wenn Gary Gygax noch die Zügel in der Hand gehalten hätte.

Direktlink für faule Menschen? (Will mich nicht durch den Blog wühlen ...)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Vorschlag: AD&D 2nd edition classics/ revival /reprint
« Antwort #21 am: 25. August 2010, 20:29:37 »
Link zum Forum rechte Leiste direkt unter dem Erik Mona Zitat (Adventures Dark and Deep), da kann man sich auch für den playtest melden, wenn man Zeit und Laune hat
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds