Autor Thema: Neuling-Fragen zum Mönch  (Gelesen 1507 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elikal

  • Mitglied
Neuling-Fragen zum Mönch
« am: 15. September 2010, 23:23:37 »
Es war schon lange mein Wunsch in D&D Mönch zu spielen, da ich als alter DSA-ler die asiatische Kung Fu Richtung da vermißt habe. So 100% klar ist mir die Rolle und der Sinn des Mönchs nicht, bisher. Einer hat z.B nen Goliath 2Hand Krieger test-gerollt, und wir sahen, der macht so viel Schaden schon als Level 1, dass ich dachte, was soll ich da mit meinen Fäusten noch?

Einmal: Waffen oder Fäuste? In den auf D&D 3 basierenden Computerspielen, z:b. Neverwinter Nights 2, war man als Mönch mit Waffe immer eher im Nachteil, da man seinen Stun nicht ausüben konnte und andere Boni verlor. Ist das immernoch so? Diese ganzen Anfangs-Attacken wie "Centered Flurry of Blows", "Dragon's Tail" oder "Five Storms" sind ja nicht mit Waffe beschrieben. Was ich nun nicht weiss, muss ich für die dann jedesmal die Waffe ablegen?  Da steht ja extra "unarmed Strike". Andere Angriffe haben aber "Requires weapon" zu stehen, wo die Monk Fäuste ja wohl nicht gelten, oder?

Wie macht ihr das, wenn ihr Mönch spielt? Konzentriert ihr euch auf eines von beiden, waffenlos oder mit Waffe? Oder ist das Wechsel in D&D 4 so schnell, dass es egal ist? In DSA dauert so was immer. Würde da mal tipps zum built haben wollen. Auf was soll der Mönch sich kozentrieren, und was ist im Team seine Hauptaufgabe?

Danke. ^^

Nathan Grey

  • Mitglied
Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 07:42:40 »
Alle Powers des Mönchs sind Implement Powers. Und in den Regeln steht, dass der Mönch jede Waffe mit welcher er umgehen kann (Proficiency hat) als Implement nutzen kann. Ergo kann der Mönch seine Kräfte mit jeder Waffe mit welcher er Proficiency hat nutzen. Deshalb gibt es da keine Wahl, wenn ich eine Waffe habe die mir gut gefällt und der Mönch damit umgehen kann dann nutze ich sie als Implement.
Natürlich machen die Kräfte dann trotzdem nicht mehr schaden, selbst wenn ich als Implement ne Greataxe nutzen könnte würde Five Storms trotzdem nur 1d8+ (Dex Mod) machen.

Die Rolle des Mönches ist Striker also viel Schaden machen und über das Schlachtfeld huschen :D, ich persönlich denke diesen Job kann er gut machen. Wenn auch nicht so gut wie der Schurke, dies liegt aber an der Secondary Role als Controller. Denn immerhin hat der Mönch einige Kräfte, welche es ihm erlauben viele Gegner auf einmal anzugreifen und dann abzuhauen. Masterful Spiral z.B. oder auch FIve Storms, welche beide Burstangriffe sind.

Welche Kräfte meinst du denn genau, welche eine Waffe als Vorraussetzung haben? Bei mir haben alle Mönchskräfte bis LVL 30 als Keyword nur Implement und keines verlangt ein spezielle Waffe.

Nathan Grey

  • Mitglied
Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 07:50:52 »
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Elf, Monk
Build: Centered Breath Monk
Monastic Tradition: Centered Breath

FINAL ABILITY SCORES
Str 14, Con 10, Dex 18, Int 10, Wis 17, Cha 9.

STARTING ABILITY SCORES
Str 14, Con 10, Dex 16, Int 10, Wis 15, Cha 9.


AC: 16 Fort: 14 Reflex: 15 Will: 14
HP: 22 Surges: 7 Surge Value: 5

TRAINED SKILLS
Stealth +9, Perception +10, Acrobatics +9, Athletics +7

UNTRAINED SKILLS
Arcana, Bluff -1, Diplomacy -1, Dungeoneering +3, Endurance, Heal +3, History, Insight +3, Intimidate -1, Nature +5, Religion, Streetwise -1, Thievery +4

FEATS
Level 1: Valenar Weapon Training

POWERS
Monk at-will 1: Five Storms
Monk at-will 1: Dancing Cobra
Monk encounter 1: Open the Gate of Battle
Monk daily 1: Masterful Spiral

ITEMS
Monk Unarmed Strike, Cloth Armor (Basic Clothing), Adventurer's Kit, Ki Focus
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Ferrus Animus

  • Mitglied
Neuling-Fragen zum Mönch
« Antwort #3 am: 16. September 2010, 09:37:15 »
ERstaml ist Neverwinter Nights nicht gut als Regelreferenz zu gebrauchen.

Desweiteren kann der Mönch alle seine Waffen für seine Angriffe benutzen, inkl. seiner Fäuste (Nur der mag. Bonus wird davon beeinflusst).
Prinzipiell gibt es für den Mönch 3 Builds:
- Centered Breath konzentriert sich auf umpsitionierung der Gegner
- Stone Fist auf mehr Schaden
- Iron Soul (PsiP) auf den Umgang mit Waffen und das Einschränken der Gegner

Der Mönch ist generell sehr mobil und kann auch ordentlich Schaden machen. Als Striker ist deine Stärke nicht unbedingt wieviel Schaden du machst (Halb-Striker wie ein 2Hand-Fighter können da durchaus mithalten), sondern v.a. wo du ihn machst. Durch deine Mobilität kannst du den Gegnern, die sich hinter ihren freunden verstecken zu Leibe rücken und sie ordentlich vermöbeln.