Autor Thema: In "Savage Worlds" einsteigen...  (Gelesen 3045 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
In "Savage Worlds" einsteigen...
« am: 03. September 2010, 15:43:58 »
Hi,

ich recherschiere gerade folgenden Fragen, die ich mir gestellt habe... (vielleicht kann ja jemand meine Suche mit einen Ratschlag beschleunigen).

Zitat
Das Regelwerk legt den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter und verzichtet bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus. Das hebt Savage Worlds von anderen generischen Systemen wie zum Beispiel GURPS ab.

Mit welchem Buch fängt man da an?
Zitat
Die Savage Worlds Gentleman`s Edition  ist das Grundbuch des Savage Worlds Rollenspiels und enthält alle benötigten Spielregeln, einschließlich der Regeln zur Charaktererschaffung, Ausrüstung, Fertigkeiten, Mächte, Kampf, Fahrzeugen, Magie und weitere...
Inklusive des Abenteuers "Gruft des Schreckens" und 5 spielbereiter Archetypen
http://www.dragonworld.de/Rollenspiele+S+-+T.3077/Savage+Worlds%3A+deutsch.3287/Savage+Worlds%3A+Gentleman%60s+Edition.34419.html

Was ist ein gutes Einsteigerabenteuer für Savage Worlds (kostenpflichtig)?
????

Gibt's da auch verschiedene Editionen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Savage_Worlds
Zitat
2009 wurde von Prometheus Games, die Savage Worlds Gentleman´s Edition rausgebracht, die das deutsche Regelwerk beinhaltet.

Gibt's Savage World auf Deutsch?
http://www.prometheusgames.de

Von Prometheus Games sind zur Zeit zwei Settings in der deutschen Übersetzung erhältlich:
    * Necropolis 2350
    * Sundered Skies

Was ist ein gutes Einsteigerabenteuer für Savage Worlds (kostenlos)?
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt



DND-Gate Suchfunktion Ergebnisse...
Zitat
Savage Worlds könnte noch interessant sein. Ist eine Art "Universalsystem" und es gibt sehr viel Fanmaterial. Gespielt habe ich es (leider) noch nicht, aber diverse gelesene Spieltests zeugen von einem sehr guten System, was auch auf den ersten Blick der Light-Regeln mein Eindruck war.

Zitat
"Savage Worlds" soll sich für One-Shots gut eignen.


Hat es denn mal jemand wirklich gespielt, oder nur davon gehört / drüber gelesen?


Ist die englische Version der deutschen vorzuziehen?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 15:51:22 »
Savage Worlds ist ja erstmal nur ein System ... Settings gibt es sehr viele verschiedene dazu. Was willst du denn damit spielen? Fantasy á la D&D? Deadlands? Was abgefahreneres?

Wir haben Deadlands in der SW_Version gespielt und es funktioniert sehr gut. Aber wenn du das spielen willst, brauchst du ein anderes Buch, als wenn es Fantasy sein soll, ganz abgesehen von Startabenteuern.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 16:21:54 »
Da Star Wars Saga ab Level 12 vollkommen unausgeglichen ist, suche ich ein Sci-Fi Grundregelwerk, mit dem man in der Star Wars Welt weiterspielen könnte.

Ich bin auch ein großer Fan von "Doctor Who". Da vermischen sich wunderbar Fantasy und Sci-Fi Elemente. Ein Regelsystem mit dem man so etwas umsetzen könnte wäre schon schick. Ich weiß, dass erst kürzlich das offizielle Doctor Who RPG rauskam... aber beim Überfliegen der Regeln kam mir das alles sehr unausgegoren vor... und mit über 50,- Euro auch zu teuer...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Thanee

  • Mitglied
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 16:41:56 »
Savage Worlds ist ein nacktes Regelwerk ohne Hintergrund. Eben ein Generisches Rollenspiel.

Das Spiel funktioniert sehr gut und hat viele treue Fans, ist aber eben auch "rules light" von daher gibt es natürlich keine sehr komplexen Regeln. Z.B. ist die Magie sehr schlicht gehalten. Wenn man da etwas komplexeres sucht, wäre GURPS oder HERO, oder auch Mutants & Masterminds wohl eher angebracht.

Im Prinzip hat man mit der englischen Explorer's Edition bzw. mit der (sehr schön aufgemachten) deutschen Gentleman's Edition die vollständigen Regeln.

Dazu braucht man dann noch ein Setting (oder man muss sich das halt selbst ausdenken).

Der größte Vorteil der englischen Version (neben dem sehr niedrigen Preis) ist da natürlich das weitaus umfangreichere Zusatzmaterial. Es gibt etliche sehr geniale Settings für Savage Worlds, aus denen man auch für eine Umsetzung eines eigenen Settings (dazu zähle ich Star Wars in dem Fall auch mal) einiges rausziehen könnte (es gibt meist noch Regelvariationen in den Settings, und seien es nur neue "Feats" oder "Magieformen"). Durch die Settings bekommt man eigentlich auch erst so einen richtigen Eindruck von dem, was man mit Savage Worlds alles machen kann.

Unter www.peginc.com findest Du einiges zu Savage Worlds, auch Kurzabenteuer und die Test Drive Rules (gibt's mittlerweile auch auf deutsch von Prometheus, die "Probefahrt" hast Du oben ja selbst verlinkt) frei zum Download, um sich einen Eindruck der Regeln zu verschaffen.

Es gibt übrigens auch schon inoffizielle Star Wars Savage Worlds Conversions...

http://www.savageheroes.com/conversions.htm (einfach auf der Seite nach Star Wars suchen)

Das hier sieht schon ziemlich gut aus!!

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 16:51:14 von Thanee »

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #4 am: 03. September 2010, 16:51:40 »
Mit SW und Sci-Fi habe ich noch keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass es auch gut funktioniert. Grundsätzlich ist das System relativ einfach, aber trotzdem "crunchy", d.h. es hat Regeln, die die Spieler benutzen können um effektiv zu sein. Es ist auf Miniaturen und Battlemaps ausgelegt, funktioniert aber auch ohne.

Wenn die Regeln Englisch sein dürfen, würde ich als Regelbuch die Explorer's Edition empfehlen. Die gibt es beim Sphärenmeister für 8€, und sie enthält alle Grundregeln.

Als Sci-Fi Setting bietet sich dann vielleicht Slipstream an, da kann man bestimmt einiges für Star Wars rausziehen. Caveat: Gelesen habe ich das Buch nicht.

Die beiden Bücher gibt es beim Sphärenmeister auch als Bundle.

Zu Sci-Fi Abenteuern kann ich leider nichts relevantes sagen, aber Slipstream hat als Plot Point Setting eine fertige Kampagne drin, wenn die auch sicher nicht übermäßig detailliert ist.

Ich kenne die Plot Point Settings von Sundered Skies und 50 Fathoms, und die haben mir gut gefallen. Es ist einfach eine Menge Material, um das herum man seine eigene Kampagne basteln kann.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #5 am: 03. September 2010, 16:55:19 »
Super Infos! Danke euch!
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #6 am: 03. September 2010, 17:07:14 »
Das hier sieht schon ziemlich gut aus!!

Wow, allerdings. Cooler Link, danke!

Groob

  • Mitglied
  • Botschafter aus VERSALIEN
    • B!
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 04:34:52 »
Hat es denn mal jemand wirklich gespielt, oder nur davon gehört / drüber gelesen?
Frag mich so etwas doch mal HIER oder DORT. ;)

Ich kann Dir garantieren, daß Dir zum Einstieg in Savage Worlds ALLE SAVAGES mit Elan und Kenntnisreichtum weiterhelfen werden.

Heretic

  • Mitglied
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 00:09:35 »
Genau!
*Narrenkappe aufsetzt und Smiling Jack imitiert*
xD

enpeze

  • Mitglied
In "Savage Worlds" einsteigen...
« Antwort #9 am: 18. September 2010, 15:13:23 »
SW ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Allerdings spielt es sich vollkommen anders als das von Dir gewöhnte DnD. Es ist cinematischer, aber auch tödlicher und die Absenz von HPs bei Monstern macht das Evaluieren von deren Kampfkraft schwieriger.

Ad Komplexität: Wenn Du BECM, 1st oder  2nd ed. gewöhnt bist dann ist es ziemlich schwierig. Bist Du aber ein 3rd oder 4th Spieler dann wird Dir das System wie ein Spaziergang vorkommen. Mein Ratschlag: Laß keine Regeln weg oder ersetze sie durch Hausregeln. Spiel das gesamte SWEX. (oder die GE). SW ist höchst vernetzt und wer Regeln austauscht oder wegläßt ohne das System zu verstehen und ein Gefühl dafür bekommen zu haben, der reizt es nicht aus bzw. verfälscht die Spielerfahrung.