Autor Thema: Trip  (Gelesen 2526 mal)

Beschreibung: Gelegenheitsangriffe aller nebenstehender Kreaturen wenn Gegner zu Fall gebracht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothros

  • Mitglied
Trip
« am: 04. September 2010, 00:56:14 »
Hallo an alle Regelkenner,
ich erstelle gerade einen Kämpfer, der mit Guisarme kämpfen soll und dabei ist folgende Unklarheit aufgetreten:
im Core Rulebook steht sinngemäß drin beim Talent improved Trip: wenn du deinen gegner erfolgreich zu fall bringst, provoziert er Gelegenheitsangriffe.
Bedeutet das, dass jeder in Waffenreichweite einen Gelegenheitsangriff auf den zu Fall gebrachten bekommt oder nut derjenige, der den Trip durchgeführt hat?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
"Wir sind eine gut intrigierte Truppe." -Lothar Matthäus
"Die Karten sind neu gewürfelt." - Olli Kahn

Kilamar

  • Mitglied
Trip
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 07:15:10 »
Das hast Du dann sinngemäß komplett falsch verstanden (verkehrt herum könnte man sagen).

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Trip
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 07:57:25 »
Du mienst sicher das Talent Greater Trip. Improved Trip hat den Vorteil das du selbst keine AoO ziehst wenn du einen Tripversuch startest (da die Waffe glaube ich Reach hat dürfte das eh im seltensten Fall passieren). Greater Trip gibt dir ein AoO gegen den gefallenen Gegner! Man hat quasi keinen Verlust in seiner Angriffsserie durch den Tripversuch (wenn Erfolgreich).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

asequai

  • Mitglied
Trip
« Antwort #3 am: 04. September 2010, 13:21:29 »
Du mienst sicher das Talent Greater Trip. Improved Trip hat den Vorteil das du selbst keine AoO ziehst wenn du einen Tripversuch startest (da die Waffe glaube ich Reach hat dürfte das eh im seltensten Fall passieren). Greater Trip gibt dir ein AoO gegen den gefallenen Gegner! Man hat quasi keinen Verlust in seiner Angriffsserie durch den Tripversuch (wenn Erfolgreich).
Nein. Bei Greater Trip steht, dass der fallende Gegner allgemein Gelegenheitsangriffe provoziert. Alle dürften eine AoO ausführen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Trip
« Antwort #4 am: 04. September 2010, 13:24:17 »
Ups! :)
Man sollte nicht aus dem Gedächtnis antworten und Sätze zuende lesen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Eridan

  • Mitglied
Trip
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 11:07:39 »
Wir fangen auch erst mit PF an aber unklar ist mir diese Sache nun doch.

Zitat
Greater Trip (Combat)
You can make free attacks on foes that you knock down.
Prerequisites: Combat Expertise, Improved Trip, base attack bonus +6, Int 13.
Benefit: You receive a +2 bonus on checks made to trip a foe. This bonus stacks with the bonus granted by Improved Trip. Whenever you successfully trip an opponent, that opponent provokes attacks of opportunity.Normal: Creatures do not provoke attacks of opportunity from being tripped.
 

Ich hab mehrere Foren durchsucht und Trip betrifft nur dich und dein Opfer. Improved Trip + Greater Trip (PF) machen das gleiche wie Improved Trip (D&D3.5), nur der Tripper :) bekommt die AoO.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Trip
« Antwort #6 am: 06. September 2010, 12:54:14 »
Scheint wohl ein Problem zwischen RAI und RAW zu sein.^^

Im deutschen ist es sogar noch "freier" Übersetzt worden (der Fluff Text am Anfang): Du kannst Angriffe als Freie Aktion gegen Gegner durchführen, die du zu Fall gebracht hast.  :boxed:

Nachtrag: Auch in der 2. Auflage.... :(
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

sir_ollibolli

  • Mitglied
Trip
« Antwort #7 am: 06. September 2010, 12:56:54 »
Nehmen wir mal an, neben deinem Charakter stehen links und rechts zwei andere Verbündete.
Dein Gegner geht zu Boden durch das Kampamanöver Zu-Fall-bringen, das dein Charakter erfolgreich ausgeführt hat.

Normal: Der Gegner ist jetzt liegend (prone), und es gab keine Gelegenheitsangriffe (was fürs Aufstehen natürlich anders aussieht, aber das ist in einer anderen Runde).

Mächtiges Zu-Fall-bringen: Der Gegner provoziert durch das Zu-Fall-bringen Gelegenheitsangriffe (auch für deine Verbündeten).

Achtung! Es gilt dabei folgende Regel: man kann nicht mehr als einmal pro Runde einen Gelegenheitsangriff gegen eine Kreatur ausführen.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Eridan

  • Mitglied
Trip
« Antwort #8 am: 06. September 2010, 13:35:59 »
Mächtiges Zu-Fall-bringen: Der Gegner provoziert durch das Zu-Fall-bringen Gelegenheitsangriffe (auch für deine Verbündeten).

Eben nicht .. zumindest nicht wenn man diversen Diskussionen in anderen Foren und dem Zusatz "You can make..." in der englischen Beschreibung des Feats glauben schenken will/darf/muss.

Mit Greater Trip/Mächtiges Zu-Fall-bringen funktioniert Trip in PF wie damals schon in D&D 3.5 mit Improved Trip. Nur der Tripper bekommt bei einem erfolgreichen Trip-Versuch eine AoO und sonst niemand. Du brauchst also nun 2 Feats um den Trip wie in 3.5 zu bekommen. Dafür wurde die Chance auf einen erfolgreichen Trip erhöht da z.B. Waffenverzauberungen, Zauber usw. mit wirken.

Vielleicht kann man da ja nochmal offiziell nachhaken .. Greater Trip wäre sonst einwenig übertrieben mächtig.
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 13:38:59 von Eridan »
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

asequai

  • Mitglied
Trip
« Antwort #9 am: 06. September 2010, 14:01:40 »
Ich würde dem Regeltext (dem Teil hinter Benefit:) Vorrang vor dem Fluff schenken, also alle eine AoO.

Übertrieben mächtig ist das nicht. Schlimm wird es höchstens wenn da mehrere Leute mit Combat Reflexes stehen, die alle mehrere AoO machen können, ansonsten gibt es ohnehin keine Extra-Attacke fürs Aufstehen. Aber wann passiert das schon?

Und wäre es anders, wäre es schon längst in die Errata eingeflossen.

Eridan

  • Mitglied
Trip
« Antwort #10 am: 06. September 2010, 15:54:12 »
Ich klär das gerad im Paizo Forum .. sieht aber so aus als tatsächlich jeder eine AoO bekommt, entgegen anderer Info-Quellen. So kann man sich irren  :boxed:
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Kilamar

  • Mitglied
Trip
« Antwort #11 am: 06. September 2010, 16:24:07 »
Einfach beim Regeltext bleiben.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Trip
« Antwort #12 am: 06. September 2010, 18:32:14 »
Da ich die Talente der Übersetzung im APG gerade lektoriere und die neuen Kampfmanöver entsprechend zu den alten aufgebaut sind, war ich mir ziemlich sicher, was ich da schrieb.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Trip
« Antwort #13 am: 06. September 2010, 22:59:57 »
... Nur der Tripper bekommt bei einem erfolgreichen Trip-Versuch eine AoO ...

*lol*!
Sorry, das ist vollkommen off topic, aber manche eingedeutschten englischen Begriffe sind einfach nicht so ganz optimal... ;)
Dann schon besser nur englisch oder nur deutsch.

LG
G.

Eridan

  • Mitglied
Trip
« Antwort #14 am: 07. September 2010, 09:16:22 »
Ich hab Tripper im vorigen Post schon mit einem  :) versehen .. das Denglisch war schon Absicht .

@Topic
Alle bekommen AoO auf den Umgeworfenen. Das ist die Meinung aus dem Paizo Forum. Lag ich halt falsch .. kommt vor  :-X
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."