Autor Thema: Neuling will auf den neusten Stand....  (Gelesen 826 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Neuling will auf den neusten Stand....
« am: 07. September 2010, 22:10:36 »
Hi Leute, möchte nicht nerven, da ich in den letzten Wochen nur gelegentlich mitgelesen habe... leite 3.5 als SL und höre von vielen Seiten die positiven Seiten von Pathfinder... nun ja, hab gerade das Grundregelwerk in der 2. Auflage bestellt, auf das ich so lange gewartet habe....  :D... habs nicht eilig und ich denke es wird jetzt ausgereifter sein....  8).... nun ja, jetzt gibt es ja dank Ulisses mehrere Sachen von Pathfinder auf deutsch... darauf ein grosses Lob von mir.... in vielen Rezis liest man Pro und Contra... wie sollte es anders sein.... na ja.... werden andere wichtige Bücher eine 2.Auflage überhaupt benötigen?!?.... oder sind sie schon so ausgereift, da man wie zum Beispielt beim Campagnen Setting zuschlagen sollte?!?....  :huh:.... sorry, bin so ein Perfektionist und liebe es, wenn Errata schon eingeflossen sind... kaufe mir daher auch PC-Games erst manchmal ein Jahr danach wenn sie wirklich spielbar sind... siehe Gothic 3....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Renox

  • Mitglied
Neuling will auf den neusten Stand....
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 22:35:32 »
Hi AfterBusiness,
das kommt darauf an.  Ich finde es recht ausgereift.
Persönlich mag ich die Module im Finstermondtal. Das Abenteuer für die erste Stufe kannst du dir umsonst Downloaden und dann geht es gleich weiter mit "Die Krone des Koboldkönigs". Dort werden schon alle Fäden für die nächsten Module gelegt. Sehr nett.

Auch die Erweiterungen über z.B. Elfen finde ich sehr gelungen. Weil es nicht mehr, besser und mächtiger wird, sondern "nur" die Rasse beschreibt und hilft.

Einige  beklagen die Übersetzung, aber ich als Legastheniker kann auch in dieser Hinsicht nicht klagen.

Mit anderen Wort, kauf ruhig. Das Geld ist, finde ich, gut angelegt.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Neuling will auf den neusten Stand....
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 22:53:07 »
Das Monsterhandbuch hatte damals schon die erste Runde an Errata von Paizo mit drin und hat auch insgesamt kaum Fehler im Rahmen der Übersetzung angesammelt.

Beim Almanach zu Absalom kannst du kaum was falsch machen, da dort nur die Stadtbeschreibung enthalten ist und keine Spielwerte.

Wenn du mehr über die Welt Golarion erfahren willst, kann ich dir den Kampagnenband ans Herz legen. Bei diesem Band wurde schon eine Extrarunde vom Lektorat eingelegt, wie seitdem überall.

Der SL-Schirm ist auch frisch herausgekommen.

PS: Eingeflossene Errata setzen 2. Auflagen voraus.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Neuling will auf den neusten Stand....
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 23:07:28 »
Danke für die positiven Antworten.... werde wohl Ulisses demnächst noch mehr unterstützen.... obwohl ich das schon hab und die Iron Kingdoms Sachen auf deutsch gekauft habe... schade das es nicht mehr gibt...  :(.... ist der Kampagnen Band von Golarion schon die 2.Auflage oder wird das eher nicht benötigt?...sorry wenn ichs falsch verstanden habe....  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

sir_ollibolli

  • Mitglied
Neuling will auf den neusten Stand....
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 23:20:43 »
Dazu muss die 1. Auflage vom Kampagnenband erst einmal verkauft sein.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Neuling will auf den neusten Stand....
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 23:21:59 »
Hallo Afterbusiness,

vorab: Ich bin aus dem Übersetzungsteam und verfolge deshalb mit besonderem Interesse die Hinweise und Rückmeldungen, die in verschiedenen Foren geäußert wird.

Echte regeltechnische Fehler dürften mit der 2. Auflage des GRWs nun deutlich seltener ein Thema sein .
Bei anderen Bänden bestand Kritik hauptsächlich darin, dass die Übersetzungen an manchen Stellen als zu wörtlich am englischen orientiert empfunden werden.

Wenn du Abenteuer suchst, kann ich mich dem Tipp oben nur anschließen. Der erste Teil ist kostenlos, Fortsetzungen kannst du nach Bedarf hinzuerwerben und der Almanach zum Finstermondtal liefert weitere Hintergrundinformationen.

Zur Spielwelt Golarion selbst ist der Kampagnenwelt-Band das zentrale Werk. Die anderen Almanache sind Ergänzungen bzw. Vertiefungen. Als Basis für's Spiel auf Golarion reicht der Kampagnenwelt-Band allemal.

Bleibt der Monsterband: Wenn du keine Lust hast, "on the fly" 3.5-Monster an PF anzupassen, dann bietet sich das PF-MHB an, zu dem es im Errata-Thread übrigens nur wenig inhaltliche Kritik gibt.

Zum Schluss dein Gothic-3-Beispiel: Während Gothic 3 erst diesen Monat wieder auf Computerzeitschriften vorne draufpappt, sind Rollenspielbücher irgendwann ausverkauft. ;) Während das GRW immer wieder nachgedruckt werden wird, ist das bei anderen Bänden nicht unbedingt sichergestellt. Einige der Almanache werden bald nicht mehr erhältlich sein bzw. nur noch als PDF im F-Shop.

LG und viel Spaß mit Pathfinder!
G.

P.S.: Der Kampagnenweltband ist zz. noch nicht ausverkauft. Über Neuauflagen wird erst dann entschieden, wenn ein Band nicht mehr erhältlich ist. Ich würde daher nicht schon vorab auf 2. Auflagen setzen.
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 23:25:56 von Guennarr »