Autor Thema: Welcher Pathfinder Adventure Path  (Gelesen 1629 mal)

Beschreibung: Empfehlung/Erfahrung für neue Kampagne?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loremaster

  • Mitglied
Welcher Pathfinder Adventure Path
« am: 14. September 2010, 12:04:41 »
Hallo,

hat jemand irgendwelche praktische Erfahrungen? Welche Paizo AP sind eigentlich für Pathfinder und welche noch für D&D3.5E (gehen wohl auch, aber ich möchte möglichst wenig Konvertierungsaufwand haben)?
Age of Worms und Rise of the Runelords sind noch für die 3.5, danach weiss ich es nicht mehr genau.
Von dem neuen Kingmaker bin ich nicht so recht überzeugt, wie sind denn diese "Stadtbau"-Regeln?

Danke!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 12:36:25 »
3E/3.5: Shackled City (die ersten beiden Abenteuer waren glaube ich noch 3.0-Abenteuer
3.5: Age of Worms / Savage Tide
Pathfinder -APs(3.5): Rise of the Runelords/Curse of the Crimson Throne/Second Darkness/Legacy of Fire
PFRPG-APs : Council of Thieves/Kingmaker/Serpent's Skull

Wirklich für das PFRPG geschrieben sind also nur die letzten drei. Allerdings halte ich den Konvertierungsaufwand für überschaubar. Niemand hält dich davon ab, die Abenteuerpfade einfach so zu benutzen, wie sie geschrieben sind, in welchem Fall man nur darauf achten muss, dass Pathfinder-Charaktere stärker als ihre 3.5-Pendants sind, es also vielleicht angeraten ist, die mittlere Aufstiegsgeschwindigkeit zu wählen, um das etwas auszugleichen (die 3.5-Aufstiegsrate entspricht etwa dem schnellen Aufstieg im PFRPG)

Abgesehen davon gibt es schon für eigentlich jeden der APs Konversionen in den Foren von paizo.com, was einem wiederum einiges an Arbeit abnimmt, wenn man es doch lieber konvertiert haben möchte.

Wenn Kingmaker dir zu frei ist, würde ich aktuell den Council of Thieves-AP empfehlen (Stadt-AP, eher storylastig). Allerdings kann man bei Kingmaker den Städtebauteil auch weglassen. Mir persönlich gefallen die Regeln ganz gut, aber dieser Teil ist nicht so fest in den AP integriert, dass man nicht auch ohne auskommen könnte (tatsächlich enthalten die Abenteuer extra für diesen Fall Hinweise, wie man die Entstehung der neuen Nation im Hintergrund abhandeln kann).  Die Regeln funktionieren prinzipiell so, dass man einmal pro Monat Ingamezeit ein paar Würfe ausführt, die über das weitere Wachstum der Stadt und etwaige Schwierigkeiten entscheiden. Der Aufwand dafür hält sich also in Grenzen, wie ausführlich man das bespielen will, bleibt der jeweiligen Gruppe überlassen.

Serpent's Skull wird übrigens der erste AP sein, der auch in deutscher Übersetzung erscheint.

In jedem Fall aber würde ich dir raten, einfach mal bei paizo die Abenteuerzusammenfassungen anzuschauen, das sollte dir eigentlich schon einen recht guten Hinweis darauf geben, an welchem AP du möglicherweise am meisten Spass hast.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wingless

  • Mitglied
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 15:11:21 »
Bei d20pfsrd.com gibts übrigens viele Monster und NSCs aus den alten APs schon fertig konvertiert. Damit wird einem dann schon viel ARbeit abgenommen. Nur zur Info.

Gruß Wingless

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #3 am: 19. September 2010, 15:15:43 »
Bei d20pfsrd.com gibts übrigens viele Monster und NSCs aus den alten APs schon fertig konvertiert. Damit wird einem dann schon viel ARbeit abgenommen. Nur zur Info.

Gruß Wingless
Wenn einem diverse Fehler nichts ausmachen! Wie ich gestern wieder feststellen musste... aber ein paar Fehler ausmerzen ist immer noch flotter als den NSC komplett selbst zu bauen!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Loremaster

  • Mitglied
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #4 am: 19. September 2010, 17:33:03 »
Hmm...ist schwierig, die Auswahl. Irgendwie machen die mich alle nicht so an. Council of Thieves ist mir irgendwie zu stadtlastig. Ich hätte ganz gerne mal ein bisschen was detektivisches mit einer paar netten Rollenspiel/Sozialen Elementen.

Gibt es eine Info, wann der neue AP auf deutsch erscheinen soll? Bei Ulisses hab ich nix gefunden (Vorankündigung oder so).

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #5 am: 19. September 2010, 17:38:20 »
Hmm...ist schwierig, die Auswahl. Irgendwie machen die mich alle nicht so an. Council of Thieves ist mir irgendwie zu stadtlastig. Ich hätte ganz gerne mal ein bisschen was detektivisches mit einer paar netten Rollenspiel/Sozialen Elementen.


6 Abenteuer lang Detektivarbeit? Du willst Soziale / Rollenspiel / Detektiv Elemente? Wo ist das besser als in einer Stadt? Und das willst du nicht. Ich glaube du weißt nicht recht was du willst.

Der neue AP "Schlangenschädel" ist bisher nur angekündigt. Der erste Teil scheint im Lektorat zu sein wie ich im Ulisse Forum gelesen habe (vielleicht sogar schon weiter). Wie lange es dann noch bis zu einer Veröffentlichung dauert kann ich leider nicht sagen. Hoffen würde ich ja zur Spiel. Aber ich glaube eher nicht. Mein Tipp ist November. 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #6 am: 19. September 2010, 18:04:38 »
Hmm...ist schwierig, die Auswahl. Irgendwie machen die mich alle nicht so an. Council of Thieves ist mir irgendwie zu stadtlastig. Ich hätte ganz gerne mal ein bisschen was detektivisches mit einer paar netten Rollenspiel/Sozialen Elementen.

Soziale Elemente findest du eigentlich in fast allen Abenteuern, da legen die Paizo-Autoren recht viel Wert drauf. Das gilt sogar für die Abenteuer, die in der Hauptsache aus einem großen Dungeon bestehen.

Pestbeule hat allerdings insoweit recht, als dass sich in dieser Richtung natürlich gerade die Stadt-APs "Council of Thieves", "Curse of the Crimson Throne" und (mit Abstrichen) "Shackled City" eignen.

Einen Detektiv-AP in dem Sinne gibt es allerdings nicht. Manche Teilabenteuer enthalten entsprechende Elemente, aber wie Chefautor James Jacobs mal meinte, kann Paizo es sich im Prinzip nicht leisten, einen kompletten AP auf ein so engbegrenztes Thema zu verwenden, da das automatisch dazu führen würde, dass der jeweilige AP für viele Leute uninteressant würde. Statt dessen versucht man, die APs so zu gestalten, dass für jeden möglichst viel dabei ist.

Zitat
Gibt es eine Info, wann der neue AP auf deutsch erscheinen soll? Bei Ulisses hab ich nix gefunden (Vorankündigung oder so).

Im Moment gibt es so was noch nicht. Auch wir Übersetzer sind darauf angewiesen zu warten, bis vom Verlag selbst ein konkretes Datum ausgegeben wird. Auf dem aktuell bis November aktualisierten Verlagsplan steht noch kein AP-Abenteuer, insoweit kann man glaube ich zumindest den Oktober schon mal ausschließen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Welcher Pathfinder Adventure Path
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 20:49:31 »
Etwas genauer können wir schon werden: Laut Infos vom 1. Pathfinder-Tag wird ca. Ende des Jahres anvisiert.
Ob das noch 2010 oder erst 2011 wird, ist uns allerdings nicht bekannt.

LG
G.

---
PF-Übersetzungsteam