Autor Thema: Boardgame-Review-TV  (Gelesen 4023 mal)

Beschreibung: Liste von Video-Serien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« am: 12. September 2010, 13:24:38 »
Nachfolgend eine Aufzählung der Video-Serien, welche sich mit Brett-/Kartenspielen beschäftigen. Dabei geht es primär um Review-Videos, wobei einige Serien auch immer mal wieder ein anderes Video dazwischen haben. Kriterien: Mindestens 10 Videos veröffentlicht, es geht primär um Brett-Kartenspiele, bevorzugt um Bewertung und Erklärung von diesen und ich habe mindestens 90% der Videos gesehen. Die Bewertung ist von 1-10, wobei ich eine Spannbreite angebe, da die Videos sich halt stark unterscheiden können.

Videos: Menge an Videos
Produktionsqualität: Wie aufwändig und gut sind die Videos gemacht. Bildqualität, Tonqualität etc.
Erklärungsgrad: Wie detailliert werden die Spiele erklärt und betrachtet
Unterhaltungswert: Wie steril oder unterhaltsam sind die Videos
Kommentar: Erklärung und/oder Kommentar


The Dice Tower with Tom Vasel
Videos: 524 (12.09.10)
Produktionsqualität: 4-6
Erklärungsgrad: 5-7
Unterhaltungswert:  3-5
Kommentar: Die wohl bekannteste Videoserie überhaupt. Der Kollege macht nichts anderes als Brettspiele und Videos in seiner Freizeit, hat eine Sammlung von 1700 Spielen und über 2000 gespielt. Missionar und Prediger aber trotzdem sympathisch. Die Menge macht es. Interessant dabei ist, dass man den Vasel und seinen Geschmack recht gut kennen lernt, was bei der Einstufung seiner Bewertungen immens hilfreich ist, wenn man für sich selbst herausfinden will ob ein Spiel etwas für einem sein könnte. Schneller Überblick über viele, viele Spiele. Seine mittlerweile zwei Jahre alte Top100 Liste ist ein guter Einstiegspunkt.

Board to Death (YouTube)
Videos: 140 (12.09.10)
Produktionsqualität: 7-9
Erklärungsgrad: 7-8
Unterhaltungswert: 6-8
Kommentar: Eine eher neue Videoserie, die aber sehr professionell gemacht ist, was daran liegt, dass der Mann dahinter ein ausgebildeter Journalist und Hobbyfilmer ist und die Seite da ist um im Nebenverdienst Geld zu machen und um an Spielekopien von Firmen zu kommen. Die Unabhängigkeit mag in Frage gestellt werden aber sehenswert sind die Episoden trotzdem, zumal die Erklärung ja im Vordergrund steht, nicht die Bewertung.

Boardgames with Scott
Videos: 68 (12.09.10)
Produktionsqualität: 3-8
Erklärungsgrad: 4-6
Unterhaltungswert: 4-7
Kommentar: Eine, wenn nicht die erste Videoserie zu Brettspielen überhaupt. Gibt es seit 5 Jahren. Ist ein Informatik-Professor und passt recht gut auf das Klischee. Ich finde den durchaus sympathisch auch wenn er manchmal etwas gar langweilig wirkt. Die Erklärung der Spiele ist leider oft dürftig, da es mehr um seine Bewertung und Meinung geht. Seit kurzem ändert er den Stil von Spielreviews hin zu Erklärung von einzelnen Mechaniken, Spieldesign und so weiter. Gute Idee.

Components Breakdown in HD
Videos: 50 (10.10.10)
Produktionsqualität: 9-10
Erklärungsgrad: 2-7
Unterhaltungswert: 4-6
Kommentar: Der Name ist Programm. Es werden alle Komponenten der Spiele in absolut überzeugender Bildqualität (bis und mit Full-HD Auflösung) detailliert gezeigt. Nicht mehr, nicht weniger. Bei einigen Spielen ist das extrem spannend und kann mehr zum Kaufentscheid beitragen als eine normale Bewertung. Bei anderen Spielen ist das eher langweilig. In den neueren Videos deutlich detailliertere Erklärungen.

UFBRT: Untitled Flash-Based Review... Thing
Videos: 32 (12.09.10)
Produktionsqualität: 8-9
Erklärungsgrad: 7-9
Unterhaltungswert: 8-9
Kommentar: Moderner Internet-Stil im Sinne von Zero Punctuation und ähnlichen Produktionen. Der Humor ist ganz klar Geschmackssache aber Fakt ist, dass die eigentliche Erklärung der Spiele sehr detailliert und gut gemacht ist, indem der Spielablauf oft 1:1 gezeigt wird. Und das ganze ist in HD.

Undead Viking Reviews
Videos: 10 (14.09.10)
Produktionsqualität: 2-4
Erklärungsgrad: 4-6
Unterhaltungswert: 2
Kommentar: Keine Empfehlung. Der Typ ist nicht unsympathisch aber die Qualität, besonders vom Ton, ist durchgehend mies und sein Genuschel hilft da auch nicht gerade. Ausserdem monoton und langweilig. Einzig interessant ist, dass er etliche Spiele anschaut, die nicht so mainstream sind und daher kann es vielleicht das eine oder andere wertvolle Video haben.

HistoryGamer Reviews
Videos: 15 (12.09.10)
TBD (noch nicht alle gesehen)

Spielecke mit Jens Micke
Videos: 15 (12.10.10)
Produktionsqualität: 5-7
Erklärungsgrad: 7-9
Unterhaltungswert: 4
Kommentar: Steht und fällt mit dem Sympathieempfinden zu der Person. Mir ist der unsympathisch, weil er irgendwie unfreundlich und ungehobelt wirkt. Wie dem auch sei, die Produktionsqualität ist gut gelungen, was wohl an der nachträglichen Schneidung liegt, welche manchmal sogar merkbar inmitten der Sätze stattfindet aber nicht wirklich stört. Die Spiele werden gut und detailliert erklärt. Mangels Alternativen auf Deutsch sicherlich eine gute Wahl.

Essen 2010 BGG Videos
Videos: 28 (23.10.10)
Produktionsqualität: 2-3
Erklärungsgrad: 6-8
Unterhaltungswert: 3
Kommentar: Keine eigentlichen Review-Videos, sondern Live-Demos, welche an der Spielmesse in Essen aufgenommen wurden. Die Erfinder oder Repräsentanten der Firmen stellen ihre neuesten Spiele vor und erklären diese. Die Qualität habe ich als niedrig eingestuft weil es halt eine fixe Kamera ist und man die Komponenten im Prinzip nicht wirklich zu sehen bekommt. Unterhaltend sind die Videos auch nicht aber das geht in Ordnung, denn es geht hier mehr um Informationen und einen Einblick in brandneue Spiele.

SpieLama.de
Videos: 331 (Reviews sind oft dreiteilig)
TBD (noch nicht alle gesehen)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 20:22:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2010, 13:11:59 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 20:33:36 »
"Components Breakdown in HD" ;)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 20:57:45 »
Vielleicht steckt hinter dem Link ja der neueste Clip von Mel Gibson in hoher Qualität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #4 am: 16. September 2010, 14:20:46 »
Noch keine große Menge, aber dennoch schon Referenz: Robert Florence von BBC Schottland, mit seiner Website DownTimeTown.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 15:22:53 »
Kenne ich aber mag ich nicht. Unsympathischer Typ und absichtlich überzogener Akzent. Das heisst nicht, dass ich es nicht aufnehmen werde aber die Voraussetzung ist ja, dass fast alle Videos gesehen habe und hier fällt mir das unsagbar schwer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Boardgame-Review-TV
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 16:28:41 »
Ich kenne deutsche Audiocasts zu dem Thema, aber auch getrennt die Frage:
Nimmst du auch Audio pur
Nimmst du auch nichtenglisch, wenn es eine Sprache ist die du kannst?
Kannst du Italienisch?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #7 am: 16. September 2010, 16:35:11 »
Videos only. Sprache egal, solange ich sie verstehe. Italienisch gehört nicht dazu.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Corsair

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 16:51:45 »
Vielen Dank an TheRaven! Wirklich nützliche Sammlung!  :thumbup:

@Deus: Kennst Du italienische Brettspielvideorezensionen? Würde mich mal interessieren.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Boardgame-Review-TV
« Antwort #9 am: 17. September 2010, 05:08:27 »
@Deus: Kennst Du italienische Brettspielvideorezensionen? Würde mich mal interessieren.
Nö, ich hab die Fragen prophylaktisch gestellt, falls ich mal über italienische BG-Casts stolpere. Bzw. stelle ich die Frage(n) ja nicht nur für mich.
Wie gesagt "ich kenne deutsche Audio-Casts zum Thema". Aber andere kennen vielleicht französische Videocasts und dann wissen diese, dass das hier her passt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #10 am: 17. September 2010, 10:12:57 »
Habe im zweiten Beitrag mal Episoden aufgelistet, welche speziell und zumindest für mich sehenswert waren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #11 am: 17. September 2010, 10:40:19 »
Tom Vasels Gaming Room

:blink: ;) :lol:

Space Hulk 3rd with professional painted Minis

Schick, schick. Die Battlefoam inserts hatte ich mir auch schonmal überlegt dafür. Die sind schon praktisch. :)

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 10:42:13 von Thanee »

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 10:49:00 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2010, 09:34:07 »
Das wäre übrigens ein guter Thread zum oben anpinnen, finde ich. :)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Boardgame-Review-TV
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2010, 21:28:10 »
Einige Anpassungen und Erweiterungen gemacht. Wenn es mir gerade auffällt passe ich auch die Wertungen an, da sich einige der Video-Serien ja auch verbessern oder zumindest verändern. Daher gebe ich ja auch Wartungsbereiche an. Für weitere Vorschläge, besonders solche auch Deutsch bin sehr dankbar. Ich finde das Zeugs ja meist auf englischen Seiten und es ist gut denkbar, dass es da so Einiges gibt, was ich nicht kenne.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 21:30:16 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich