Autor Thema: [Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß  (Gelesen 3060 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leya

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« am: 12. September 2010, 17:16:16 »
Da ich mir mal wider die Kampfregeln durchlese - um nicht Dinge zu vergessen - ist mir heut' folgendes Aufgefallen:

PF-GRW (S.178, Spalte 2)

Zitat
Auf dem falschem Fuß erwischt: Zu beginn eines Kampfes giltst du als auf dem falschen Fuß erwischt, bis du eine Gelegenheit zum Handeln erhältst (..). Solange du auf dem falschen Fuß erwischt bist, darfst du deinen Geschicklichkeitsbonus (falls vorhanden) nicht auf die RK anrechnen.

Was damit gemeint ist, ist mir klar - allerdings wüsste ich nicht, iwfern man dies genutzt hat/ benutzt.

-> afF betrifft alle betreffenden Kampfteilnehmer, Überraschte eine Runde länger (das ist mir klar)


Wo findet dies also genau Anwendung?

Wenn eine Gruppe Feinde heran stürmt, stürmen alle 1. Runde an -> keiner Überrascht, alle aufeinander vorbereitet (zB Schlachtfeld)
-> sind da die Teilnehmer ernsthaft auf dem falschen Fuß?

Wenn jemand nicht entdeckt wurde?
-> hat dieser die Überraschungsrunde, in der eh der falsche Fuß drinnen ist


Steh' aber bestimmt nur auf einem dicken Schlauch xD...

LG
Leya

DU#1229

  • Gast
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 17:22:16 »
Diese Regel findet schonmal grundsätzlich in jedem Kampf Anwendung.

Jetzt zur Aufschlüsselung bei Überraschung, da dieses wohl Dein Problem darstellt:


Überraschungsrunde: Angreifer würfeln ihre Ini und handeln nach dieser ihre Aktionen ab
1. Runde: nun würfeln auch die Verteidiger ihre Ini und sind bis zum Erreichen dieser "auf dem falschen Fuß" erwischt


Die Angreifer gelten in der 1. Runde natürlich gar nicht mehr als "auf dem falschen Fuß" erwischt, da diese bereits ihre Ini in der Überraschungsrunde hatten.

Hilft Dir das weiter?

sir_ollibolli

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 17:28:36 »
Auch wenn beide Parteien aufeinander zustürmen, wird trotzdem die Initiative gewürfelt, um zu ermitteln, wer beim Aufeinandertreffen schneller reagieren kann und zuerst zuschlägt. Das ist aber etwas schwierig umzusetzen, da jeder Charakter sich ja in seiner Runde bewegt und angreift. Daher wird dann die Intiative herangezogen, und die Charaktere, die zuerst dran sind, können agieren, während die anderen noch auf dem falschen Fuß sind.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

DU#1229

  • Gast
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 17:32:42 »
Nee, die erste Runde startet doch, sobald die Initiative für den Kampf ausgewürfelt wird. Das beginnt also beim Aufeinanderzurennen (huhu Cra-Ven, ich warte auf Deine Korrektur ;D ) und nicht beim Aufeinanderprallen. Daher wäre man lediglich von einem Fernkämpfer als auf dem falschen Fuß erwischt, wenn dieser vor den Nahkämpfern/Laufenden dran wäre.

;)

Nappo

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 17:33:13 »
Naja... bei begegnungen auf Distanz, die dann mit losstürmen beginnen (double movement auf beiden Seiten) kann man dann davon ausgehen das keiner mehr auf dem falschen Fuß ist (defacto Kampfstart in Runde2 oder später.)

Edit: zu langsam *g*

Leya

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #5 am: 12. September 2010, 17:56:48 »
Nadir hat mich falsch verstanden ^^ - wie die Klammer bereits sagte "(ist mir klar)" ! ;)

Und beim Rest:
Gut, dann hab ich das alles richtig in Erinnerung.

Ich hab jetzt nur in den Beispielen keine Fernkämpfer mit höchster Ini beachtet - in dem Fall würden zB auf nem' Schlachtfeld 1. Runde nat. afF zutreffen.

DU#1229

  • Gast
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #6 am: 12. September 2010, 17:59:21 »
Wenn er vor den Anderen dran ist, ja :)

Jetzt verstehe ich aber nicht, was Du nicht verstehst, wenn Du die Regeln doch verstehst...   :suspious:

Nappo

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #7 am: 12. September 2010, 18:06:52 »
Ich glaub es ging um den Zeitpunkt wann ein Kampf beginnt. Ob er mit dem ersten Angriff beginnt oder mit der intension beider Seiten zu kämpfen.

Leya

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #8 am: 12. September 2010, 18:12:09 »
Geht ein bissel allgemein, da manche Fragen doch recht schwer zu betrachten sind.

wie zB würde es bei folgender Situation aussehen:

SC's auf einem Weg, in Entfernung sehen sie jemand in ihre Richtung laufen
-> SC's machen sich "jederzeit angriffsbereit", da schlechte Erfahrung auf diesem Weg gemacht

-> NSC kommt bis zu den Spielern ran (alle haben sich also wahrgenommen)
-> NSC zückt "im letzten Augenblick" eine Waffe und greift an

Sind sie nun afF oder nicht? Schließlich haben sie ja "vorgeahnt" und durch "schlechte Erfahrung" vorgesorgt.

sir_ollibolli

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #9 am: 12. September 2010, 18:24:04 »
In beiden Fällen gibt es keine Überraschungsrunde (durch die Vorahnung, die Vorbereitung und auch, wenn man den Gegner vorher schon gesehen hat), aber trotzdem gilt: wer bei der Initiative schneller ist, erwischt den anderen auf dem falschen Fuß. (Nach dem Motto: "Oh Sch§$§&, ist der schnell...")
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 18:27:00 von sir_ollibolli »
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Leya

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #10 am: 12. September 2010, 18:33:04 »
Das nenn' ich doch mal tolle, abschließende Worte @sir_ollibolli

Dann sind ja nun alle Klarheiten beseitigt - äh bestätigt :).



Schönen Abend noch :).

Cra-Ven

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #11 am: 12. September 2010, 21:20:12 »
Nee, die erste Runde startet doch, sobald die Initiative für den Kampf ausgewürfelt wird. Das beginnt also beim Aufeinanderzurennen (huhu Cra-Ven, ich warte auf Deine Korrektur ;D ) und nicht beim Aufeinanderprallen. Daher wäre man lediglich von einem Fernkämpfer als auf dem falschen Fuß erwischt, wenn dieser vor den Nahkämpfern/Laufenden dran wäre.

;)
:D
wenn Du darauf wartest, korrigiere es doch einfach ;)
hier im Forum hätte ich auch zu viel zu tun, alleine in diesem Thread  :cheesy:

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #12 am: 12. September 2010, 23:31:37 »
aber überlass die das/dass -Fehler Moritz :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #13 am: 12. September 2010, 23:51:52 »
Das Dass habe ich eigentlich drauf... finde ich ;D

Topic: Leya, ist denn nun  alles geklärt? Irgendwie kann man Deinen letzten Post auch mit einem leicht entnervten Unterton lesen ;)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
[Regel] Initiative - auf dem falschen Fuß
« Antwort #14 am: 13. September 2010, 00:47:01 »
Nee, die erste Runde startet doch, sobald die Initiative für den Kampf ausgewürfelt wird. Das beginnt also beim Aufeinanderzurennen (huhu Cra-Ven, ich warte auf Deine Korrektur ;D ) und nicht beim Aufeinanderprallen. Daher wäre man lediglich von einem Fernkämpfer als auf dem falschen Fuß erwischt, wenn dieser vor den Nahkämpfern/Laufenden dran wäre.

;)
:D
wenn Du darauf wartest, korrigiere es doch einfach ;)
hier im Forum hätte ich auch zu viel zu tun, alleine in diesem Thread  :cheesy:

Vorallem hier :wink: :cheesy: