Autor Thema: Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung  (Gelesen 6051 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #30 am: 15. September 2010, 23:18:49 »
"Ob wir auf die Bedürfnise des jeweils andern eingegangen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen."
Ein Spieler der nicht mal seinen eigenen Spielercharakter kennt...

Hanzo1990

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #31 am: 15. September 2010, 23:31:51 »
"Ob wir auf die Bedürfnise des jeweils andern eingegangen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen."
Ein Spieler der nicht mal seinen eigenen Spielercharakter kennt...

So wie ich es gemeint habe eher ein Spieler, der nicht den Spielercharakter seiner Mitspielerin kennt.

JessMind

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #32 am: 28. Januar 2013, 17:17:44 »
Hallo,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, ich möchte es aber ganz gerne aufgreifen.

Es geht mir hier darum, wie man den Nachwuchs denn nun mit Attributen versorgt.

Natürlich könnten wir unser Halb-Ork Baby einfach neu auswürfeln, aber in der Realität gibt es ja auch soetwas wie eine Vererbung. Mich würde es stören, wenn das Kind von zwei nicht sehr intelligenten Charakteren plötzlich extrem intelligent wäre. Das wäre schon ziemlicher Zufall.

Gibt es irgendwo bereits eine Methode eine Art Schnittmenge mit minimaler, realistischer Varianz der Eltern zu erstellen?

(ST Mutter + ST Vater) / 2 = ST Kind -- das ist mir zu simpel, aber könnte eine Grundlage sein

Ich bin sicher, dass so eine Frage schon mal irgendwo aufgetaucht ist :) Freue mich schon auf Antworten!

TheOverlordi

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #33 am: 28. Januar 2013, 17:29:39 »
Hach das erinnert mich grad an ein schönes Spiel Wochende mit meinem SL und unserer Runde, die meisten waren schon schlafen und unser Dauergamer unser Sl und ausnahmsweise mal Ich waren noch wach und der werte Dauerspieler und der Sl waren schon so schlaftrunken das sie anfingen den Sex von seinem Char auszuspielen... das war eine sehr komische Situation und ich bin froh mich nicht mehr an alles erinnern zukönnen. Aber zum Thema Sex kann ich noch das Buch Nympholgie ins rennen werfen auch ein sehr schönes Erweiterungsbuch ;P

G4schberle

  • Globaler Moderator
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #34 am: 28. Januar 2013, 17:33:27 »
Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist das zu regeln, aber mach wie du denkst. ^^
Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass es in irgendeinem System dazu die Regelung gibt, die du willst.
Da hilft also nur eins: selber basteln!

Wenn dir das zu simpel ist, dann würfel die Attribute des Kindes (AttrK) vorläufig normal aus. Dann rechnest du:

Dabei sind AttrM und AttrV die Attributswerte des jeweiligen Elternteils und AttrKneu ist der endgültigen Attributswert des Kindes. Es ist einen zufälliger Wert zwischen dem durschnittlichen Wert der Eltern und dem erwürfeltem Wert des Kindes. Die Chance für schlaue Eltern ein schlaues Kind zu zeugen ist also größer. Trotzdem ist es möglich, dass zwei schlaue Eltern ein dummes Kind zeugen.

Vergesse aber nicht die Werte des Kindes aufgrund geringem Alter zu modifizieren.

Kompliziert genug? >_-
Reingehaun, G4.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 20:07:09 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #35 am: 28. Januar 2013, 17:58:31 »
Gibt es irgendwo bereits eine Methode eine Art Schnittmenge mit minimaler, realistischer Varianz der Eltern zu erstellen?
Ja, nennt sich UseBrain.

Auf Grund der Diskussion weißt Du ja was von Deiner Idee zu halten ist.
Und Deine Kenntnisse der geistigen Entwicklung sind mehr als lückenhaft.

Kilamar

JessMind

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #36 am: 28. Januar 2013, 19:14:27 »
@G4Schberle: Ich hab's mal testweise mit den Eltern durchgerechnet und verschiedene Varianten probiert - ohne ernsthaft zu würfeln natürlich - und komme zu dem Ergebnis, dass die Formel zwar nicht schlecht ist, aber irgendwie ziemlich starke Charaktere generieren könnte. Aber ich werde es mal als Ausgangsbasis nutzen. Danke!

@Kilamar: Womit habe ich so ein... na ja... sagen wir mal leicht aggressives Kommentar verdient? Ich kann natürlich selbst abschätzen, wie ein Charakter sein könnte, aber da ich das von Rollenspielen nicht gewöhnt bin, selbst einzuschätzen nämlich, suche ich nach einer Formelantwort. Übrigens weiß ich sehr gut über die geistige Entwicklung von Menschen Bescheid, nachdem ich sowohl einen authistischen Vater als auch Bruder habe. Deswegen wünsche ich mir gerade die Rollenspielwelt gerne so geradlinig wie möglich, wenn schon dein Vater leider nicht verstehen kann, warum du traurig bist über den Tod der Großeltern (zB seiner eigenen Mutter).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #37 am: 28. Januar 2013, 19:37:45 »
Wenn du so gut Bescheid weisst, dann schreib ein Buch darüber und kassiere den Nobelpreis, denn die Entstehung von Intelligenz ist nicht bewiesen. Ist ja nichtmal bewiesen, dass Menschen intelligent sind.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #38 am: 28. Januar 2013, 21:09:08 »
... nachdem ich sowohl einen authistischen Vater als auch Bruder habe. Deswegen wünsche ich mir gerade die Rollenspielwelt gerne so geradlinig wie möglich, wenn schon dein Vater leider nicht verstehen kann, warum du traurig bist über den Tod der Großeltern (zB seiner eigenen Mutter).
Dann weißt Du das Dummheit oder Intelligenz der Eltern nicht genetisch übertragen werden.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #39 am: 29. Januar 2013, 00:04:13 »
So bringen wir mal echte Fakten rein, da sonst lediglich die Einäugigen den Blinden vorhalten wie schlecht sie doch sehen. 50% der Intelligenz (im Sinne von messbarem IQ) sind auf die 15'000 von insgesamt 25'000 Genen zurückzuführen, welche unseren gesamten Bauplan ausmachen. 30% macht die Umwelt aus (Erziehung, Eltern, soziales Umfeld, ...). Die restlichen 20% sind die normale Unschärfe bei empirischen Untersuchungen in dem Gebiet. Tagesform, Messungenauigkeit, etc. Rechnerisch sieht das ja so aus, dass man mit IQ 85 als leicht minderbemittelt gilt und mit 115 als intelligent. Da die Umwelt aber um die 30 IQ Punkte ausmacht, ist selbst für "genetisch minderbemittelte" problemlos möglich auf einen absolut normalen Wert zu kommen, sofern das Umfeld stimmt.

Ach ja und mit genetisch ist hier übrigens nicht nur die effektive DNA gemeint, sondern auch externe Einflüsse während der Schwangerschaft, welche verheerende Folgen haben können. Alleine ein Cortisol-Überschuss aufgrund von Stress der Mutter unterdrückt die natürliche Entwicklung des Hirnes so signifikant, dass alleine dies zu massiven Einbussen an Intellekt führen kann. Ach ja, positive Einflüsse konnten bisher keine Nachgewiesen werden (bestimmte Nahrung, Musik im Mutterleib, ...). Nur negative.

Quelle: Professor Roth Leiter der Hirnforschung an der Universität Bremen

Deine Herleitung wegen autistischen Verwandten automatisch etwas über die geistige Entwicklung von Menschen zu wissen ist gewagt, zumal Autismus nichts mit Intelligenz zu tun hat. Es ist eine Wahrnehmung- und Datenverarbeitungsstörung, welche unabhängig von dem ist, was man in der Forschung als "Intelligenz" bezeichnet. Das sieht man schon daran, dass ein IQ Test bei Betroffenen nutzlos ist, da sich diese Testmethode schon alleine per Definition spezifisch auf die geistige Leistungsfähigkeit bzw. die Unterschiede zwischen gesunden Menschen fokussiert. Mal ganz davon abgesehen, dass der IQ an und für sich kein seriöses Instrument ist aber leider das Einzige, welches man momentan halbwegs sinnvoll nutzen kann und wo Daten zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 00:17:09 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Sex / Schwangerschaft / Rassenkreuzung
« Antwort #40 am: 29. Januar 2013, 01:23:54 »
Außerdem haben wir noch die Tendenz zur Mitte. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das Kind von 2 wenig intelligenten Individuen intelligenter sein wird als seine Eltern. Gleiches gilt für Schönheit, usw. Die Tendenz geht immer in Richtung Durchschnitt.