• Drucken

Autor Thema: D&D Essentials = D&D v4.5?  (Gelesen 17790 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #105 am: 23. August 2010, 19:32:21 »
Der hat was. Tatsächlich hab ich schon ein paar bisherige Verweigerer gelesen, die sich durchaus für die Essentials interessieren, während einige, die bereits 4E spielen, eher am Meckern sind. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds


Windjammer

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #107 am: 24. August 2010, 16:09:23 »
Interessant. Regel-inhaltlich eine STARK abgespeckte Version des vormaligen 4e Starter Kits - man kann damit eigentlich nur reines Monster-Bashing betreiben, ohne Fallen/Räsel lösen, und ohne Skill Challenges.

Von den anderen Komponenten her - Spielplan, Würfel, Tokens, und v.a. den schöneren Power Cards - hingegen kann man bei 14 Euro (amazon.de) nicht viel falsch machen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #108 am: 01. September 2010, 22:02:25 »
Gutes Video, das den Inhalt der neuen Spielleiter-Box zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=FHlIAPtdirY
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #109 am: 02. September 2010, 14:33:30 »
Gutes Video, das den Inhalt der neuen Spielleiter-Box zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=FHlIAPtdirY

Stimmt gutes Video. Aber die Kommentare sind alle ziemlich unkritisch und jubeln auch die billiger produzierten Printprodukte (im Vergleich zu den zuvor erschienenen) typisch amerikanisch in die Höhe. Alles ist "great" und "fantastic".
:/
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #110 am: 02. September 2010, 15:08:37 »
Naja, ich sehe es einfach so: die 4E muss wieder ein „tragbares“ System werden. Eines, dass ich als Spieleiter in einem Rucksack unterbringe, um dann per Fahrrad/öffentliche Verkehrsmittel, also ohne Auto mit Kofferraum, an den Zielort zu kommen. Dazu gehören solche Feinheiten wie: ein dünnerer Spielleiterschirm, ein kleineres Regelheft, Tokens stattt Plastik-Minis, und so weiter.

Will ich hingegen bei mir zuhause spielen, dann gibt es für mich keine Frage: mehrere Kilo schöne, gebundene 4E-Bücher, haufenweise Minis, 25 Sets Power-Cards, 20 Sets Dungeon Tiles. Nur, diese Ausstattung kann ich nirgendwo mitnehmen, ohne dass ich im Vorfeld heftig selektiere – und das heisst: bereits im Vorfeld den genauen Inhalt der „Begegnungen für heute Abend“ skripte. Und das ist ja nun auch nicht wirklich der Sinn der Sache.

Edit. Was mir hingegen wirklich übel aufstößt, ist, dass die Ankündigung, das neue Regel Compendium würde wirklcih ALLE Spielregeln enthalten, stark gemogelt war. Ein Großteil der Spielleiter-Regeln finden sich im Dungeon Master’s Kit, also dem Buch dazu (siehe Enworld-Diskussion). Und ich dachte, man wollte weg von einem System, wo es mehrere Kern-Regelbücher gibt. Anscheinend hat sich WotC entschieden, daran festzuhalten, benötigte Inhalte auf möglichst viele Einzelprodukte zu verteilen.
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 15:16:48 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #111 am: 02. September 2010, 15:27:04 »
Solange die Mount, Fly und Underwater-Regeln im Compendium sind, gibt's eigentlich kaum eine feste Regel die aus dem DMG für die ganze Runde wichtig ist, oder?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #112 am: 02. September 2010, 16:06:17 »
Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwar einen Eintrag zu „wie einen Monster-Statblock lesen", aber keinen Eintrag zu Monster-Lore Checks, einen Eintrag zur Fertigkeiten, aber keinen Eintrag dazu, wie diese bei Fallen, Hazards etc. zum Einsatz kommen, UND einen nur äußerst knappen Eintrag zu Fertigkeitenherausforderungen, aber keine Erklärung, die wirklich das System auch aus Spielerwarte verständlicher macht.

Auf der einen Seite wirkt das etwas zerstückelt auf mich – warum bei den Kampfregeln alles schön zusammenpacken, aber bei dem Umfeld des Fertigkeitensystem so schludern? Auf der anderen Seite denke ich, dass gewisse Bereiche im Regelwerk auch aus Spielersicht transparenter gemacht werden sollten, und dazu gehört mit Sicherheit die Rubrik „wie funktionieren Skill Challenges eigentlich und was kann ich als Spieler da tun?“
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #113 am: 02. September 2010, 17:20:54 »
Ich finde gerade gut, dass die Spieler sich ganz genau um Skill-Challenges KEINE Gedanken machen. Dann kann man sie besser im "Stealth-Mode" leiten.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 12:36:06 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #114 am: 02. September 2010, 21:00:09 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #115 am: 02. September 2010, 21:21:07 »
http://art.penny-arcade.com/photos/979299305_WsMkV-L.jpg
Schau mal auf die vorhergehende Seite.

Hee, der Artikel ist schon vor 10 Tagen von Zechi geschrieben worden... den hatten die meisten hier schon vergessen!

Sword of Cyric

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #116 am: 02. September 2010, 23:13:18 »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #117 am: 03. September 2010, 12:31:01 »
http://art.penny-arcade.com/photos/979299305_WsMkV-L.jpg
Schau mal auf die vorhergehende Seite.

Hee, der Artikel ist schon vor 10 Tagen von Zechi geschrieben worden... den hatten die meisten hier schon vergessen!

Ich spiele D&D 4E... demnach ist meine Aufmerksamkeitspanne kürzer als die einer Eintagsfliege!  :cheesy:
(oder zumindest glaubt WotC das)
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 12:35:37 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

elikal

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #118 am: 14. September 2010, 22:31:23 »
Ok bin grad neu in D&D, studiere die Regeln für 4 und habe seit einem Tag Daily und Encounter eben so verstanden, und nun verschwinden sie wieder?

Was sind denn diese Essentials? Wo kann man diese neue Regeln nachlesen? Werden alle Klassen neu gestaltet, und wenn ja, in welchen Büchern kann man das nachlesen?

Komme nicht mehr mit. :( Und bitte um etwas Aufklärung was da nun Stand der Dinge ist. Danke. ^^()

Dek Copperdale

  • Mitglied
D&D Essentials = D&D v4.5?
« Antwort #119 am: 14. September 2010, 23:31:27 »
Ok bin grad neu in D&D, studiere die Regeln für 4 und habe seit einem Tag Daily und Encounter eben so verstanden, und nun verschwinden sie wieder?

Was sind denn diese Essentials? Wo kann man diese neue Regeln nachlesen? Werden alle Klassen neu gestaltet, und wenn ja, in welchen Büchern kann man das nachlesen?

Komme nicht mehr mit. :( Und bitte um etwas Aufklärung was da nun Stand der Dinge ist. Danke. ^^()

Vergiss sie am besten erst mal wieder! Die Essentials sind zwar für Einsteiger gedacht, aber da ihr ja längere Rollenspielerfahrung und bereits die Core-Regelbücher habt (wie ich in den anderen Threads las), kannst du die Essentials erst mal außen vor lassen.
In den Essentials gibt es einige neue Klassen-Builds, die teilweise vereinfachte/veränderte Regelmechaniken verwenden -- eben beispielsweise die Kämpfer, die nicht mehr explizite Daily-Powers haben, sondern eine generell andere Spielmechanik bieten. Dank der Modularität der 4E wäre es zu einem späteren Zeitpunkt (anscheinend) problemlos möglich, einen solchen Kämpfer aus den Essentials und einen Charakter aus den dir bekannten Core-Regeln in der gleichen Runde zu haben, was sich im Einzelnen sicherlich noch zeigen muss. Auch das Rules Compendium kannst du dir, meiner Einschätzung nach, zunächst sparen. Man kann problemlos viele Sessions nur mit den drei Grundbüchern (evtl. noch PHB 2 wegen der größeren Rassen- und Klassenvielfalt) leiten und spielen; wenn später der Wunsch nach mehr Vielfalt oder aber weniger komplexen Regeln aufkommen sollte, könnt ihr immer noch über die Anschaffung weiterer Zusatzbücher nachdenken.

  • Drucken