Autor Thema: [World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen  (Gelesen 5872 mal)

Beschreibung: Biete Diskussion... und Kekse!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enpeze

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #15 am: 08. November 2010, 07:54:52 »
Aber sicher doch keine Neulinge, oder? Ne Menge leute in meiner Umgebung zocken WoW und einige spielen sogar P&P Rollenspiele. Um 3x jedoch machen alle einen großen Bogen? ("ach nöö..., zu kompliziert..., kann man das nicht auch mit dem alten D&D, aka BECM, spielen?..., nicht Dein Ernst...." etc sind die üblichen Ansagen der Rollenspieler. Die potentiell interessierten jedoch, die kein P&P spielen, sehen sich die ersten paar Seiten des WoW 3x Kernregelwerks an und klappens recht schnell wieder zu)
Auch wenn ich dir zustimme ist das aber nur Augenwischerei, weil genau diese leute aber kein Problem damit haben ihre Skillung und Ausrüstung mit Spreadsheets zu optimieren, und das dann bei mehreren Chars mit Dual-Specc - wofür man auch seeehr viel über die jeweilige Klassen-/Skillungsmechanik lesen muss...   ;)

tut mir leid, Dich zu enttäuschen. Kein einziger der von Dir verdächtigten "Systemoptimierer" in meinem WoW Bekanntenkreis tut sowas. Wozu auch? Die Zeit hat keiner, únd außer für Fanatiker sind solche Dinge nicht interessant.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #16 am: 09. November 2010, 19:19:55 »
Naja die Sache ist doch relativ simpel, man kann WhiteWolf wohl kaum einen Vorwurf machen, dass sie WoW für das 3E-Regelwerk heraugebracht haben, denn:
  • Die vorherigen Warcraft-Produkte waren auch 3E/d20
  • 4E gab's noch nicht


Sie hatten also quasi die Wahl ein bestehendes Regelsystem zu lizensieren oder ein eigenes Regelwerk auf die Beine zu stellen.

Und nun einen Moment drüber nachgedacht, ich habe bereits einiges (keine Unmengen aber durchaus relevante Mengen) an 3E-Material für das Setting publiziert. Wechsle ich dann zu GURPs? ERPs? FATE? Bau ich was anderes oder nehme ich verdammt nochmal das d20, das ich schon gemacht habe.
Ich finde die Entscheidung sehr nachvollziehbar, ob sie gut war mag ich nicht entscheiden. Aber d20 verkauft sich wahrscheinlich besser als andere offen lizensierte Systeme.

Es ist aber denkbar, dass die Warcraft-Lizenz irgendwie auslief und WW einfach noch schnell was vom Kuchen abhaben wollte und flott 'nen WoW-Buch auf den Markt geworfen hat um halt vom Hype zu profitieren. Als "Abstauber" ist das Werk imho aber eigentlich zu gut.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

enpeze

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #17 am: 11. November 2010, 14:14:02 »
Naja die Sache ist doch relativ simpel, man kann WhiteWolf wohl kaum einen Vorwurf machen, dass sie WoW für das 3E-Regelwerk heraugebracht haben, denn:
  • Die vorherigen Warcraft-Produkte waren auch 3E/d20
  • 4E gab's noch nicht
Man kann jeder Firma, die 3x Material herausbringt "einen Vorwurf machen". :)

Sie hatten also quasi die Wahl ein bestehendes Regelsystem zu lizensieren oder ein eigenes Regelwerk auf die Beine zu stellen.

Ein anderes oder neues Regelsystem zu verwenden wäre zwar aufwändiger, aber die richtige Lösung gewesen. Im Gegensatz zur (beschissenen) 3x Version hätte ein anderes leichteres Regelwerk die Chance gewahrt den normalen lesefaulen aber aktionistischen WoW Spieler zum P&P zu verleiten. Um DIESE Ansicht geht doch die ganze Diskussion, die ich hier vom Zaum gerissen habe. Und daß die Wahl auch vom finanziellen Standpunkt (nicht nur vom Hobby her) FALSCH war, darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Wenn Du den Thread von Anfang an aufmerksam durchliest kannst Du auch die Argumente erkennen, warum. Ich will sie nicht nochmal wiederholen.

Ich finde die Entscheidung sehr nachvollziehbar, ob sie gut war mag ich nicht entscheiden.

Ich schon. Da hab ich keine Hemmnisse. Wenn ich was gut oder schlecht finde, sage ich das auch.

Aber d20 verkauft sich wahrscheinlich besser als andere offen lizensierte Systeme.

WoW d20 aber nicht. Und das ist der springende Punkt, finanziell gesehen. Wäre ich in der Entscheidungsposition bei WW gewesen (Gott behüte) dann hätte ich das problemlos schon vorher erkannt. Wer ein WoW P&P für 12 Mio. potentiellen Spieler herausgibt spielt in einer anderen Liga als die der damaligen popeligen 3rd party d20 Welle.

Es ist aber denkbar, dass die Warcraft-Lizenz irgendwie auslief und WW einfach noch schnell was vom Kuchen abhaben wollte und flott 'nen WoW-Buch auf den Markt geworfen hat um halt vom Hype zu profitieren. Als "Abstauber" ist das Werk imho aber eigentlich zu gut.

Ja ein Auslaufen der Lizenz kann durchaus sein.  Allerdings wäre da gar nix ausgelaufen wenn genügend Käufer gewesen wären und man ein vernünftiges Produkt geliefert hätte. Da das Produkt schlecht war, gabs keine Käufer und es lief aus. Da braucht es keine Verschwörung oder Gängelung seitens Blizzard sondern das ist moderne Marktwirtschaft.

Was Deine Ansicht in Bezug auf Abstauber betrifft, so geb ich Dir absolut recht. Die ganze Linie sieht aus wie ein Abstauber und hat m.E. eigentlich gar nicht ihren Kultstatus bei den WoW Hardcore-Lorejüngern  verdient. Wir haben hier die paradoxe Situation daß blizz selbst dermaßen in Bezug auf die Verbreitung von Lore versagt, daß die Leute schon jeden Scheiß nehmen würden um überhaupt loremäßig was in der Hand zu haben. (hauptsächlich für Charakterhintergründe und internes Rollenspiel im Computerspiel) Und die WW Bücher so schlecht sie vom RPG Standpunkt her sind,  sind zweifellos DIE Lorequelle der WoW Wiki.

Allerdings sehe ich den Begriff "Abstauber" nicht positiv, sondern negativ und dafür kriegt WW den  :evil: von mir.
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 14:19:15 von enpeze »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #18 am: 11. November 2010, 15:47:41 »
Zitat
Ein anderes oder neues Regelsystem zu verwenden wäre zwar aufwändiger, aber die richtige Lösung gewesen. Im Gegensatz zur (beschissenen) 3x Version hätte ein anderes leichteres Regelwerk die Chance gewahrt den normalen lesefaulen aber aktionistischen WoW Spieler zum P&P zu verleiten.

Schön, dass nach langer Zeit Ruhe auf der D&D 3.5 / 4E Front mal wieder jemand das Feuer schürt. Dachte schon fast, die Leute hätten sich tatsächlich damit abgefunden, dass es Leute gibt die entweder das eine oder das andere System besser finden, ohne über das andere zu lästern.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Nathan Grey

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #19 am: 11. November 2010, 15:54:14 »
Warum er sagt ja nur, dass die WoW Version der 3.x scheisse ist, zumindest habe ich es so verstanden.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #20 am: 11. November 2010, 16:50:13 »
Schön, dass nach langer Zeit Ruhe auf der D&D 3.5 / 4E Front mal wieder jemand das Feuer schürt. Dachte schon fast, die Leute hätten sich tatsächlich damit abgefunden, dass es Leute gibt die entweder das eine oder das andere System besser finden, ohne über das andere zu lästern.

nicht füttern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Samael

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #21 am: 11. November 2010, 17:22:13 »
Noch nicht mal ein klitzekleines Appetithäppchen?  :twisted:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

enpeze

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #22 am: 19. November 2010, 19:02:19 »
Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir schon mal dabei sind und keine Irrtümer verbreitet werden. Ich habe nicht behauptet daß nur die WoW Version von 3x Scheiße ist, sondern durchgehend alle Versionen (inklusive Pathfinder) Was mich nicht automatisch zu einem 4e Liebhaber macht. Die ist nämlich genauso scheiße. Wenn ich gutes D&D will halte ich mich an BECM oder 1st edition. Leider beginnt es bereits ab der 2nd edition braun zu werden.

So, das hat gutgetan, jetzt dürft ihr Fanboys wieder.... :)

Nroduar

  • Mitglied
[World of Warcraft] Suche Abenteuer/Kampagnen
« Antwort #23 am: 20. November 2010, 11:18:10 »

Was Deine Ansicht in Bezug auf Abstauber betrifft, so geb ich Dir absolut recht. Die ganze Linie sieht aus wie ein Abstauber und hat m.E. eigentlich gar nicht ihren Kultstatus bei den WoW Hardcore-Lorejüngern  verdient. Wir haben hier die paradoxe Situation daß blizz selbst dermaßen in Bezug auf die Verbreitung von Lore versagt, daß die Leute schon jeden Scheiß nehmen würden um überhaupt loremäßig was in der Hand zu haben. (hauptsächlich für Charakterhintergründe und internes Rollenspiel im Computerspiel) Und die WW Bücher so schlecht sie vom RPG Standpunkt her sind,  sind zweifellos DIE Lorequelle der WoW Wiki.

Allerdings sehe ich den Begriff "Abstauber" nicht positiv, sondern negativ und dafür kriegt WW den  :evil: von mir.

Ich habe das bisher eher als Tennisspiel zwischen dem MMO und allen anderen (Wo)Warcraft Produkten gesehen. Blizzard greift Dinge aus anderen Produkten (ob die nun von Blizzard selbst stammen oder nicht) auf, verarbeitet diese für das MMO und wiederum werden Dinge aus dem MMO in anderen Franchise-Produkten untergebracht und weitergesponnen (teilweise zu den absurdesten Enden hin  :cheesy: ).
Das entschuldigt die vielen, vielen Unstimmigkeiten nicht, erklärt sie aber. Wie eine riesige Textdatei, die in zig verschiedenen Versionen von tausenden Schreibern hin und her geschickt, synchronisiert, gespalten, aufgeteilt, vereint und wieder verändert wird.
Die WW Regel/-Quellenbücher sind natürlich zeitlich nur begrenzt an diesem Austausch beteiligt gewesen, da keine neuen Bücher mehr veröffentlicht werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, würde nächste Woche ein neues Buch rauskommen, würde dies die gesamte Lore, die sich seitdem zusammen geklumpt hat, aufgreifen und auf die ein oder andere Weise unterbringen. Kontinuität und Stimmigkeit sind dabei eher zweitrangig. Und trotzdem funktioniert es. Wie gesagt, mich stört das überhaupt nicht, das ist für mich nicht was die Welt von Warcraft so attraktiv macht. Darum würde ich mich sogar wünschen, dass es mehr solche Abstauberbücher gäbe. (Andererseits, wenn ich sehe was die Romane angerichtet haben... *schauder*)

Edit:
Und wie wär's mit einer neuen Frage der "Woche"?
Sollte Cataclysm auch die Nicht-MMO Lore heimsuchen? Mehr Lore für Hyjal und Co, aber gleichzeitig Azshara-Highway?  Pro vs. Contra!
« Letzte Änderung: 20. November 2010, 11:23:24 von Nroduar »