Warum eigentlich angeben, D&D 3.5 ist ein Spielsystem, Betonung auf Spiel, keine Simulation, wenn die Gruppe in der einen Kampagne dazu in der Lage ist Ao zu killen, muss das in der anderen Gruppe bei einen anderen Meister nicht auch so sein,
Soweit ist korrekt, aber lass den Meister aus dem BDSM-Keller auch wieder raus.
Spieler können sich nur unter einer gemeinsamen Basis vergleichen
Wie in deinem Eingangssatz würde man hier das regelsystem D&D 3.5 vermuten.
und die fehlt allein dann wenn man schon Hausregeln und verändertes Magiesystem oder alle Source Books benutzt.
Die Frage bleibt jedoch, ob dann dieses System lustig im Sinne von albern ist oder die Aktionen der Spieler.
Auch eine ernste Kampagne kann sehr lustig sein, bzw arg unglaubwürdig.
Sicher, schlecht gemacht kann alles schlecht sein.
Als Beispiel nehme man hier die Avatar Chronik Band 5, das Buch haben wir mal zu ner Kampagne gemacht, war sehr lustig,
Kenn ich nicht, aber glaub ich mal.
außerdem ist D&D allein deshalb schon sehr unlogisch wenn man den Sprung von 3.5 zu 4.0 bedenkt,
Äh.. ja... nee... is klar. Was soll das mit dem Thema zu tun haben?!
was sich da die Offiziellen ausgedacht haben ist noch weit haarstreubender als ein betrunkener Solar
Das ist eine persönliche Gewichtung, aber wie betrinkt sich denn so ein Solar?
und natürlich macht es mal Spaß wirklich mächtige Charaktere zu spielen, die kein Problem damit haben Demilichs, Tanar-Ri, Infernals oder ähnliches zu killen,
Kann man sicher so sehen, aber dann kann man das Spiel auch wirklich auf Minimalanspruch setzen.
aber dafür haben die Charaktere dementsprechend starke Charakterfehler,
Diese Schlußfolgerung aus dem vorherigen ist völlig falsch. Wer Macht hat, der hat nicht automatisch Fehler. Ein Fehler macht auch nichts wirklich interessanter, er gibt im Idealfall Storyhooks vor. Im schlechten Fall gibt er eine Ausrede für bescheuerte Aktionen.
was allein aus rollenspieltechnischer Sicht ebenfalls sehr anspruchsvoll ist, weil meiner Meinung nach geht es eben ums Rollen-spiel.
Sicher, kann man so sehen. Wenn man den Fehler auch so ausspielt und auch als Leiden des SC darstellt. Ein pöbelnder, strunzvoller Solar, der für ewig aus seiner Heimat vertrieben wurde und ohnehin nicht ernst genommen wird und der allles einfach angreift wider seiner eigentlichen Gesinnung und dem Überlebensinstinkt finde ich persönlich jetzt aber nicht so die Herausforderung.
So war die Epic Gruppe auch angelegt, sehr sehr mächtige Charaktere die fast nichts mehr fürchten müssen und ihre einzige Einschränkung sie selbst durch ihre Ängste, Phobien usw.
Ja, genau dieses eindimensionale wird dir hier zum Vorwurf gemacht.
Was du nicht verstehen kannst oder willst ist der Punkt, dass ihr da sicher eine Menge Spaß hattet (warum auch immer) und das euch das auch niemand streitig machen möchte, aber dass deine Aussagen in diesem Thread völlig deplatziert sind. Nicht die Aktionen eurer Spieler bieten hier den Hintergrund für das Gelächter sondern der Spilstil an sich ist der Fehlerhafte, welches nur Kopfschütteln erzeugt. Ihr habt bewußt oder unbewußt auf den Kanon der Dinge im D&D Multiversum geschissen und daher werden entsprechende Aktionen auch nur im Kontext bewertet. Das dümmste was die Spieler vermutlich gemacht haben - aus dem Blickwinkel von außen mit soviel Objektivität wie möglich ist - war, dass sie da mitgespielt haben.