So, hier nochmal:
Ja, Stufe 1 ist schwierig.
Aber genau so geht es.
Es gibt aber ein paar
Hausregeln für Anfangstrefferpunkte, die Dir vielleicht weiter helfen.
1) KO-WERT addierenIch maches es immer so, das meine Spieler auf der 1. Stufe ihre TP wie von Dir beschrieben bekommen, plus ihren KO-Wert.
Bsp.: Kämpfer mit KO 15 (1W10 + KO-Mod. + KO-Wert):
10+2+15=27
Das hört sich viel an, ermöglicht aber ein entspanntes spielen auf den ersten drei Stufen. Nicht vergessen, den KO-Wert bekommen die Charakter nur auf der 1. Stufe zusätzlich. Danach wieder ganz normal 1W10+KO-Mod.
Vorteil dieses Verfahrens ist auch, das die Spieler nicht nach jedem Kampf rasten müssen.
2) Rassen TP (Auszug aus der englischen BETA-Version)
Maximum hit points for 1st level plus your Constitution modifier and any other bonuses. In addition, you get a number of bonus hit points based on your race. The frail races (elf, gnome, and halfling) receive 4 hit points. The
standard races (half-elf and human) receive 6 hit points. The hardy races (dwarf and half-orc) receive 8 hit points.
3) Dopplete TPVerfahren wie von Dir beschrieben, und dann einfach verdoppeln auf der ersten Stufe.
Vielleicht hilft Dir das ja!
Viel Spass beim spielen!