Autor Thema: [Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1  (Gelesen 4817 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tirea

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« am: 20. September 2010, 19:43:41 »
Hi Leute,

habe ich das richtig verstanden, daß jede Klasse ihren Trefferwürfel (z.B. 1W8 für den Barden) maximiert als Anfangswert für ihre Trefferpunkte erhält (zuzüglich dem KO-Mod)?

Ich frage nochmal nach, da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Ein Ork aus einer 1/3 HG Begegnung verursacht bei einem Treffer ja beispielsweise schon 2W4+4 Schaden.

Danke für Eure freundlich gehaltenen Antworten im vorraus :)

DU#1229

  • Gast
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 19:50:58 »
Ja, das siehst Du richtig. Dazu kommt der eventuelle Konstitutions-Bonus und ein weiterer Trefferpunkt für die favorisierte Klasse (wenn dieser anstelle des zuzüglichen Fertigkeitspunktes genommen würde).

Damit ist man bei circa 10 TP auf Stufe 1.

Und Kämpfe sind gefährlich, ja  :twisted:

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #2 am: 20. September 2010, 19:52:21 »
Hi Leute,

habe ich das richtig verstanden, daß jede Klasse ihren Trefferwürfel (z.B. 1W8 für den Barden) maximiert als Anfangswert für ihre Trefferpunkte erhält (zuzüglich dem KO-Mod)?

Ich frage nochmal nach, da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Ein Ork aus einer 1/3 HG Begegnung verursacht bei einem Treffer ja beispielsweise schon 2W4+4 Schaden.

Stimmt aber und hat natürlich zur Folge, dass ein SC mit etwas Pech durch einen Schlag getötet werden kann. Das ist allerdings Absicht (und der Ork ist da auch aufgrund seiner Standardwaffe wohl besonders gefährlich).

Eine mögliche Lösung wären die in der Pathfinder Beta noch vorhandenen Volks-TP. Da bekamen die Charaktere je nach Volkszugehörigkeit noch Bonus-TP (Zwerge und Halborks: 8 Punkte, Menschen und Halbelfen 6 Punkte, Elfen, Halblinge und Gnome: 4 Punkte). Damit bekommen sie am Anfang noch ein kleines Extrapolster.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 19:53:25 »
Und es gibt ein tolles Feat (Talent), welches gerade auf den ersten Stufen sehr, sehr nützlich ist ;)

kalgani

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 20:12:06 »
Was ich nie verstehen werde warum Stufe 0 Chars 1W8 TP haben und nen Mage nur 1W4
war der vorher nicht auch ein Stufe 0 Char?

Wieso hat man am Anfang nicht Stufe 0 TP + Stufe 1 TP?
Das frage ich mich bei D20 Sachen schon seit dem ich das spiele...
Aber außer mir hat sich darum wahrscheinlich nie einer Gedanken gemacht.


DU#1229

  • Gast
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 20:15:48 »
Bei Pathfinder fängt man auf Stufe 1 an.

Ein Wizard hat dort 1W6 Trefferpunkte.

Wo ist das Problem? ;)

Dryder

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #6 am: 20. September 2010, 20:20:38 »
So, hier nochmal:  :D

Ja, Stufe 1 ist schwierig.
Aber genau so geht es.
Es gibt aber ein paar Hausregeln für Anfangstrefferpunkte, die Dir vielleicht weiter helfen.

1) KO-WERT addieren
Ich maches es immer so, das meine Spieler auf der 1. Stufe ihre TP wie von Dir beschrieben bekommen, plus ihren KO-Wert.
Bsp.: Kämpfer mit KO 15 (1W10 + KO-Mod. + KO-Wert):
10+2+15=27
Das hört sich viel an, ermöglicht aber ein entspanntes spielen auf den ersten drei Stufen. Nicht vergessen, den KO-Wert bekommen die Charakter nur auf der 1. Stufe zusätzlich. Danach wieder ganz normal 1W10+KO-Mod.
Vorteil dieses Verfahrens ist auch, das die Spieler nicht nach jedem Kampf rasten müssen.

2) Rassen TP (Auszug aus der englischen BETA-Version)
Maximum hit points for 1st level plus your Constitution modifier and any other bonuses. In addition, you get a number of bonus hit points based on your race. The frail races (elf, gnome, and halfling) receive 4 hit points. The
standard races (half-elf and human) receive 6 hit points. The hardy races (dwarf and half-orc) receive 8 hit points.

3) Dopplete TP
Verfahren wie von Dir beschrieben, und dann einfach verdoppeln auf der ersten Stufe.

Vielleicht hilft Dir das ja!
Viel Spass beim spielen!
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 13:13:43 von Dryder »
Tom Ganz
"Never trust a smiling GM"

kalgani

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #7 am: 20. September 2010, 20:22:10 »
Der Wizard hatte also bevor er Wizard wurde 0TP
und somit die ganze Zeit seines vorherigen Lebens im Koma gelegen...
Interessant wusste nicht das man da soviel lernen kann ;)

Das D20 nicht logisch ist, weiss ich, aber hier wird es doch
wirklich paradox, oder nicht?

Eventuell sollte man das an Paizo schicken,
dass alle Chars 1W6 als Stufe 0 TP bekommen.

----
Vergesse wirklich immer wieder die TP Anpassung
von PF, bin seit Urzeiten 1W4 gewohnt, sorry.

DU#1229

  • Gast
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #8 am: 20. September 2010, 20:23:50 »
Aber Stufe 0..... tadaaaaaaa... gibts gar nicht ;D

Für alles vor einer Spezialistenausbildung gibt es ja die NSC-Klassen.

kalgani

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #9 am: 20. September 2010, 20:35:04 »
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.
Aber egal.

Bin eh der Meinung das man mind. auf Stufe 3 Anfangen sollte.
Aber egal.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 20:37:19 »
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.

Der ist ja auch .... tadaaaaaaa... falsch.  :P
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tirea

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 21:07:02 »
Danke Euch allen...mir kam einfach das Risiko mit einem Treffer direkt zu sterben schon recht hoch vor :)..

Zu der Stufe 0 Geschichte. Der Denkansatz ist richtig, aber ich denke jedem ist klar, daß man das Spiel (die Heldenlaufbahn) erst mit Stufe 1 und somit mit 1Wx maximiert an TP beginnt. Vorher war man halt ein Hanswurst mit minimalten TP ;)...ach ja und mit 0 TP liegt man nicht im Koma, sondern ist wankend!

Aber die prinzipielle Idee einem Charakter kleiner Stufe 1 einen minimalen TP-Wert zuzuweisen finde ich nicht schlecht. Beispielsweise 4TP (egal welche Klasse/Rasse) um eben auf Stufe1 ein wenig auszuhelfen und die Zeit vor der Heldenlaufbahn zu würdigen.

Lange Rede und viel Schwachsinn :) danke allen /closed

Kilamar

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 21:11:57 »
So schnell stirbt man nicht auf der 1. Stufe.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #13 am: 20. September 2010, 22:31:40 »
Stufe 0 Charaktere? 1W8 TP? Welches Spiel spielt der denn?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

kalgani

  • Mitglied
[Simple Frage] Trefferpunkte eines Charakters auf Stufe 1
« Antwort #14 am: 20. September 2010, 22:59:44 »
Mein Denkansatz ist .... tadaaaaaaa... bei dir auch nicht angekommen.

Der ist ja auch .... tadaaaaaaa... falsch.  :P
Mir ist schon klar das, dass nach den Regeln falsch ist.
Finde es nur ETWAS komisch das ein Jugendlicher 1W6 TP hat
und ein Wiz/Soc obwohl er bereits eine Stufe hat immer noch 1W6 TP hat.

WAS ist mit den 1W6 TP von Jugendlicher passiert???

So schnell stirbt man nicht auf der 1. Stufe.
bei nem SL der es GANZ höhsch angehen lässt stimmt das.

Stufe 0 Charaktere? 1W8 TP? Welches Spiel spielt der denn?
Pathfinder...