Autor Thema: Akustisches Intro für Forgotten Realms  (Gelesen 2284 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« am: 26. August 2010, 11:28:37 »
Ich benutze in meiner D&D-Gruppe gezielt Musikstücke um bestimmte Szenen zu untermalen (sonst laufen thematisch passende Playlists im Loop). Nun haben wir zu Beginn jeder Sitzung auch ein Intro-Thema. Im Unterreich war es das Intro der Drizzt-Hörspiele, auf Krynn ein Stück aus dem Dragonlance-Zeichentrick.

Jetzt kehren die Helden allerdings bald in die Vergessenen Reiche zurück und ich bin auf der Suche nach einem passenden Theme dafür. Kennt ihr zufällig ein passendes Stück mit einer Länge von ca. 1-2 Minuten? Ich habe schon meine gesamte Computerspielsammlung durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 12:02:15 »
Nimm einfach die Titelmusik von Baldurs Gate, da wissen die Spieler sofort, dass sie wieder in den Reichen gelandet sind.

im Ernst: der Soundtrack der BG-Reihe sollte doch da wirklich was hergeben, oder nicht?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 12:05:12 »
Ja klar an Musikstücken mit Wiedererkennungswert mangelt es nicht bei den PC-Spielen, aber ich hätte am liebsten ein Stück in dem ein (guter) Sprecher was über die FR erzählt, so ähnlich wie das Drizzt-Hörspielintro halt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #3 am: 28. August 2010, 12:27:04 »
Erzähl doch selbst was und mische es drüber.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #4 am: 28. August 2010, 14:42:11 »
Besser geht nicht.

Habe ich sogar als Eröffnung meiner Runelords-Kampagne vor Jahren benutzt. Dazu hatte ich einen eigenen Text vorgelesen (bis auf den Schlussatz zusammengeschustert aus RotL 1, S.72-73). Wenn man das mit langsamer, getragener Stimme vorliest, passt die Länge des Musikstücks erstaunlich gut dazu. :)

Zitat
A Thassilonian wizard is a figure straight from legend: rune-marked, sneering, and powerful enough to destroy armies with a word, or summon creatures who are legends themselves. Their empire rose on the back of a prudent king and his seven greatest wizards, but magic and the corruption of power unraveled it in the end.

Why Thassilon fell remains a mystery, but as the end drew near, the seven wizards of Thassilon retreated into the depth of their greatest monuments, entombing themselves with orders for their minions to release them later to reclaim their empire. Alas, Thassilon’s minions defied their orders, were enslaved or slaugthered, and with no one left to waken them, the wizard-kings of Thassilon slumbered for countless ages.

Until some years ago and hundreds of miles off the Varisian coast, one of them awakened. In his time, thousands of years ago at the height of Thassilon’s rule, he drew his magic from the power of runes. After his centuries-long slumber, he wasted no time in preparing his triumphant return by activating ancient Thassilonian artefacts. The runelord’s growing power attracts minions and spurs them to further and further violence, and in time, heroes will be called upon to stand before this growing evil. Yet for now all goes unnoticed, and Varisia continues to dream, in oblivion of an age that may all too soon be upon it again.

Insofern würde ich Xiams Tipp befolgen - eigenen Vorlesetext benutzen.
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 14:53:09 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #5 am: 28. August 2010, 15:37:02 »
Bist du verrückt, so was zu verlinken, wo ich mich schon die ganzen Zeit davon abhalten muss, das noch mal zu installieren. :rant:

 :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #6 am: 29. August 2010, 00:01:23 »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 11:59:19 »
Erzähl doch selbst was und mische es drüber.

Gute Idee. Das hatte ich auch schon einmal ausprobiert, aber es klang irgendwie nicht besonders berauschend. Außerdem hat es doch irgendwie noch einen anderen Charakter wenn es eine fremde Stimme vorliest und an die Sprecherqualitäten eines Tobias Meister (Drizzt) kommt man auch nicht so leicht heran.

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #8 am: 07. September 2010, 21:45:46 »
Ich habe jetzt mal einen Text ausgearbeitet und einen Versuch gestartet das Ganze aufzunehmen.
Hier der Link: http://rapidshare.com/files/417697095/Forgotten_Realms_Intro.mp3


Über Comments würde ich mich sehr freuen...


Aqualung

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #9 am: 07. September 2010, 22:43:54 »
Cool gemacht! Teilweise finde ich es jedoch etwas zu langsam gesprochen. Wenn du Zeitangaben haben willst, müsste ich es nochmal genau durchgehen, aber z.B. am Anfang würde ich es ein kleines bisschen schneller sprechen. Zum Ende hin, ist mir dies nicht mehr so aufgefallen. Langsam sprechen bitte hier nicht mit Pausen zwischen den Sätzen verwechseln! Die Pausen finde ich gerade ca. ab der Hälfte - wenn auch lang - sehr gut gelungen!

Hab vor 2 Sessions eine neue Kampagne gestartet und jetzt ärgere ich mich nicht auch einen coolen Track benutzt zu haben *GRrr* Aber vllt. kann ich das zwischendurch ja nochmal einbauen :-D

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 22:56:48 »
Danke, ich denke auch, dass es am Anfang zu langsam ist. Das habe ich hauptsächlich wegen des leichten Delays gemacht, aber scheint gar nicht nötig zu sein. Die schneller gesprochenen Passagen sind doch insgesamt stimmiger.

Ich habe es nochmal ein wenig bearbeitet: Einzelne Textpassagen beschleunigt, die Lautstärke verändert und den Halleffekt angepasst.
http://rapidshare.com/files/417801887/Forgotten_Realms_Intro2.mp3

Fehlt noch irgendein Effekt? Ist das Lautstärke-Verhältnis von Musik und Sprache in Ordnung? Findet ihr den Text stimmig?
Ich finde sowas immer wahnsinnig schwer zu beurteilen, wenn man es selbst gesprochen hat, deshalb schreibt mal eure Meinung.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 10:56:23 von Belgarion »

Gongen

  • Mitglied
  • Sehr geehrte Rollenspieler/innen
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #11 am: 24. September 2010, 01:39:44 »
Hallo Belgarion,

ich haette als Hinweis das Album "Into The Dark" vom Interpreten Erdenstern. Es enthaelt insgesamt 22 Lieder (teilweise auch mit Gesang). Das dem Album den Titel gebende Lied "Into The Dark" (3:29 Minuten) finde ich passt gut zu einer musikalischen Einfuehrung in ein "duesteres" Abenteuer/Land.
Mit freundlichen Gruessen

Belgarion

  • Mitglied
Akustisches Intro für Forgotten Realms
« Antwort #12 am: 27. September 2010, 15:11:53 »
Hört sich gut an, leider konnte ich kein Hörbeispiel im Internet finden. Weißt Du zufällig ob man den Track auch irgendwo einzeln als mp3 bekommt? Bei Amazon gabs ihn leider nicht. Das würde musikalisch wahrscheinlich gut zum Ravenloft-Setting passen, wo sich meine Gruppe doch gerade mit Graf Strahd abmüht :).