Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 2727 mal)

Beschreibung: jetzt auch ohne das ganze Drumherum?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
WFRP3
« am: 26. September 2010, 18:41:33 »
Ich stöber grad mal wieder auf der FFG Seite herum, und da ist mir das hier aufgefallen...

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1633

Anscheinend werden die WFRP3 Regeln nun auch nochmal als "traditionelles Rollenspiel" (also ohne die ganzen Karten und so weiter) herausgebracht. Dazu gibt's dann noch Sets mit dem ganzen "Drumherum" (also eben genau das, was mit dem Buch dann nicht dabei ist; Karten, Tokens, etc).

Eigentlich ganz nett, so hat man wenigstens mal einen vernünftigen Überblick über die ganzen Aktionen und Talente. Auch wenn ich das Core Set ja schon habe, werde ich mir das sicherlich trotzdem noch anschauen. :)

Andererseits drängt sich da aber auch der Gedanke auf, dass sie das ja sicherlich nicht ohne Grund machen; sprich, es gibt wohl doch einen signifikanten Teil der WFRP Spieler, denen das mit den ganzen Karten und Tokens so nicht gefällt, und die daher bislang bei WFRP2 geblieben sind. Die will man dann wohl mit dieser Variante ansprechen.

Bye
Thanee

DarkAttic

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 09:19:05 »
Und erschwinglicher wird es dann wohl auch noch. :)

DU#1229

  • Gast
WFRP3
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 09:48:29 »
Für mich wirkt das eher wie eine Regelzusammenfassung für die Spieler:

Zitat
The Player’s Guide compiles all the Warhammer Fantasy Roleplay Core Set player information into one hard-cover package, including the rules, card summaries, and updated examples of play. By summarizing all the information from the career sheets, action cards, and ability cards, the Player’s Guide lets groups choose to incorporate however many components they like (including none, if that’s your preference).

Also leider kein neues, reines PnP-WHRPG :(

Thanee

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 10:18:31 »
Ich denke schon, dass sie die kompletten Regeln nochmal in der Form rausbringen, denn sonst macht das ja eher wenig Sinn, insbesondere da es ja die "Components" auch einzeln geben wird (als sogenannte "Vaults").

Bye
Thanee

Troll

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 11:12:26 »
Also leider kein neues, reines PnP-WHRPG :(

Äh, was wäre denn für Dich "reines" PnP?

Was bleibt, sind doch ein Buch mit Tabellen und spezielle Würfel.  Kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

DU#1229

  • Gast
WFRP3
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 12:21:53 »
Eine Regelzusammenfassung für das existente WHFRPG, wenn ich richtig gelesen habe. Also nichts Neues.

Troll

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 12:55:28 »
FFG hatte von Anfang an angekündigt, ausschließlich die Darstellungsform zu ändern und die Regelmechanismen so zu belassen, wie sie sind - von daher hast Du Recht, nichts Neues.

"Zusammenfassung" erscheint mir allerdings nicht der passendste Begriff, es handelt sich, so wie ich es sehe, um ein vollständiges Regelbuch.  Es unterscheidet sich halt nur insoweit von der Box, daß alles, was von den Regelmechanismen in der Box durch Karten, Tokens, etc. dargestellt wird, sich jetzt (im Regelfall in Tabellenform) im Buch wiederfindet.

Von daher kein neues WHRPG, aber inwiefern kein "reines" PnP-WHRPG?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Marleron

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 13:11:14 »
Es  sind die gleichen aktuellen Regeln, inklusive Errata.

Es wird zuerst einmal 3 Bücher geben: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und ein Monsterhandbuch.

Der Unterschied ist , dass es keine Karten, Counters,  Stand up Figuren gibt. Die kann man , wenn man mag,  separat in den Vault Boxen dazukaufen.

Alle Power sind im  Buch aufgelistet und beschrieben.

Der Einstieg wird damit günstiger.

Und diejenigen, welche WFRP als Brettspiel bezeichnet haben, können nun doch WFRP kaufen und spielen.  :cheesy:

Thanee

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 16:58:33 »
Oha, ich hab grad mal (eigentlich wegen Signs of Faith) auf der FFG WFRP3 Seite gestöbert...

Von "günstiger" kann da ja mal keine Rede sein... :blink:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=93&esem=2&esum=171

Die sechs neuen Core Guides & Vaults kosten immerhin über ~$230 zusammen. Ok, es ist wohl auch einiges mehr an Inhalt drin, als in dem großen Core Set, und einiges auch doppelt (z.B. Action Cards und dazu nochmal die entsprechenden Einträge im Player's Guide, etc), aber dennoch... mehr als doppelt so viel?

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 17:13:58 von Thanee »

Marleron

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2010, 13:58:57 »
...wobei sich der Preis nun aufteilt.

Da Spieler "nur" das für sie nötigste kaufen können , sowie der Spielmeister für sich die relevanten Bücher/ Boxen ( voults ) kauft.

Wenn ich alle, in englisch, bisher erschienen Boxen zusammenrechne, komme ich auf ca. 280 Euro  ( ohne Schnäppchen ).

Thanee

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2010, 14:55:31 »
Klar, aber ist da auch alles drin, was in den ganzen bisherigen Sets erschienen ist?

Naja, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal, wenn's erhältlich ist. :)

Bye
Thanee

Tomas Wanderer

  • Mitglied
WFRP3
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2010, 18:09:22 »
Klar, aber ist da auch alles drin, was in den ganzen bisherigen Sets erschienen ist?

Nein, das kannst Du hier nachlesen. Auszug:

Zitat von: FFG
The background information, creature flavour and background, adventure, and other content is not duplicated in either Guide.

Also, while the careers, talents, and other components from Winds of Magic and Signs of Faith are listed in charts and layout in the Player Guide, these components are not part of the Player Vault --  those cards, sheets, and punchboard are available in Winds of Magic and Signs of Faith.

Ich würde deswegen eher die Grundbox kaufen. Zu dem solltest Du bei Deiner Rechnung oben beachten, dass Creature Guide & Vault auch für die Besitzer der Grundbox (fast) unverzichtbar sind.