Ich hatte letztens einen Spieler, der unglaublich hohe Diplomatie-, und sonstige Kommunikationswerte hatte, aber real sehr introvertiert und fast lautlos am Tisch war.
Ein guter Diplomat muss nicht zwingend alles totquatschen, er muss nur das richtige im richtigen Moment sagen
Sollte man so einem Spieler davon abraten? Wenn ja, wie sage ich das... diplomatisch?
. o O(Finde nur ich diese Frage ironisch?)
Wenn nein, wie lockt ihr so jemanden aus der Reserve?
Warum muss ich das, selbs wenn ich ihn den Char zulasse?
Wie wichtig ist bei eurem Spielstil, dass man seine Werte zumindest ungefähr ausspielen kann?
Seit dem zerschlagnene Geschirr bei der Whirlwind-Attack und gebrochenen Bein beim Ueberspringen der 6 Meter Schlucht sehen wir davon ab Werte auszuspielen.
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Nein, Spass beiseite.
Es ist eigentlich klar was du meinst.
Aber die Fragen kannst du nur mit der aktuellen Runde zusammen klaeren.
Denn die Frage ist, wo zwischen Freien Rollenspiel und Tabletop man die Runde ansetzen will.
Und das ist eine reine Frage des Gruppeninteresses.
Wenn alle gluecklich damit sind, kann man alle Gespraeche 1:1 ausfuehren und auch die Aktionen funktionieren wenn man sie passend beschreibt, toll.
Auf der anderen Seite kann man es auch spielen indem man nahezu jede Handlung auswuerfelt.
Beides sind Extreme.
Die Frage ist eben wie sehr man 'in Charakter' Sachen erledigt und was man mit einen schnellen Wurf abhandelt oder auch 'absichert' damit Benni Barbar nicht auf dem Fuerstenball eine bessere Figur macht als Ali Aristokrat.
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Um das ganze mal auf meine Gruppe zu muenzen.
Wenn Leute fuer Skills einen schoene Idee haben bekommen Sie einen Bonus auf den Wurf.
Wenn aber klar ist das mir der Spieler wissen abspult das der Char nicht haben kann wird er ausgebremst, Stichwort CSI-Waterdeep oder Barbaren die ueber Vertragswerk und Notare schawdronieren.
Und genauso bei Kommunikation mit NSC. Normale Unterhaltungen werden ausgespielt, is ja auch (zumindest bis zu einen gewissen punkt der Witz an Rollenspiel), aber Wuerfe auf die Sozialen Faehigkeiten unterstuetzen das(oder Fertigkeitsraenge geben eine gewisse 'Fehlertoleranz' im Gespraech). Einige Proben werden auch nur mit 1-2 Saetzen beschrieben und dann gewuerfelt, z.B. allgemeines Gather Information oder ne Stundenlange Verhandlung (Diplomatiewurf).
Und was Spieler angeht und Chars dieSie nicht darstellen koennen. Ich verbiete aus solchen Gruenden keinen Char, aber ich sage den Spieler schon (offen und direkt), wenn ich da ein Problem sehe, ob nun der 'Hack-and-Slay' Spieler mit den Pazifistischen Char ankommt, der sozial Scheue mit dem Sozialass oder das 'Seelchen' mit dem brutalen Schlaechter. Aber auch nur wenn ich denke das die Rolle den Spieler in Situationen bringen kann die ihm klar unangenehm sein koennten. Zuletzt war es bei SR der Spieler der eher bedacht, vorsichtig und nicht gerade konfrontationslastig spielt, der dann den NahkampfKiadepten-Troll spielen wollte, der sonst nix konnte, er hat ihn dann gespielt, stand den Run in der Ecke und hat auf den Nahkampf gewartet. NAch dem 1 oder 2 Run wuerde er dann auch fix eingemottet.